FSH1HH 42 Posted April 12, 2020 Share Posted April 12, 2020 Hallo zusammen, frohe Ostern! Bei der Recherche welche Addons ich mir "zulegen" möchte, sind mir immer wieder diese drei Addons aufgefallen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich diese in ihrer "Funktionsweise" korrekt verstehe. Bei HD Mesh Scenery v4 handelt es sich lediglich um Höhendaten. "Vergleichbar" wie FS Global 2018 für meinen damaligen FSX. X-EUROPE 4 beinhaltet neue Texturen. "Vergleichbar" mit Orby Global BASE. Ortho4XP beinhaltet eine "Fototapete". Also Photorealistische Abbilder der Realität. Dabei kann man 1 und 2 bzw. 1 und 3 "gemeinsam" verwenden. Nur zwischen 2 und 3 muss man nicht entschieden, weil ja beide zum anzeigen von Landschaften verwendet werden. Ebenso ist zu beachten, dass XP11 tatsächlich die Höhendaten von 1 verwendet. Dies erfolgt durch die Reihenfolge in scenery_packs.ini. Hab ich das teilweise korrekt verstanden? Danke und Grüße Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer FlyAgi 396 Posted April 12, 2020 Developer Share Posted April 12, 2020 Hallo Christian, Deine Darstellung ist so nicht ganz korrekt: HD Mesh Scenery v4 ist, wie du schon schriebst, ein Base Mesh und liefert Höhendaten X-Europe 4 platziert Gebäude, Wälder und andere Objekte anhand von OSM-Daten sehr genau und liefert KEINE Bodentexturen, es ist absolut nicht vergleichbar mit Orbx Global Base Ortho4XP ist ein Tool, welches dir Fototapeten in einem Base Mesh erzeugt was bedeutet, dass du es NICHT mit HD Mesh v4 kombinieren kannst aber durchaus mit X-Europe, welches dir passgenau die 3D-Elemente auf die Fototapete legt Du kannst in X-Plane immer nur ein Base Mesh am selben Ort zur selben Zeit verwenden, weshalb du bei gleichzeitiger Installation entweder das ortho4xp-Mesh oder HD Mesh v4 sehen wirst Es macht also Sinn, Ortho4xp mit X-Europe zu verwenden aber nicht mit HD Mesh v4. In der Scenery_Packs.ini müssen Meshes immer nach ganz unten, X-Europe dann darüber, alle genannten unter die Global Airports und alle AddOn Airports wiederum über die Global Airports. Du kannst da die Global Airports als eine Art Trennlinie zwischen Mesh bzw. Flächenszenerien und AddOn-Flughäfen betrachten. Liebe Grüße, Agi Link to comment Share on other sites More sharing options...
FSH1HH 42 Posted April 12, 2020 Author Share Posted April 12, 2020 Hallo Agi, vielen Dank für Deine Ausführungen. Also liefert Ortho4XP quasi die "Draufsicht" inkl. Höhendaten und X-Europe 4 die "3D-Objekte" auf den Base? (Also technisch unkorrekt formuliert.) Ortho4XP und HD Mesh v4 kann nur dann "gemeinsam" genutzt werden, wenn beide unterschiedliche Regionen (Kontinente o.ä.) abbilden. Grüße Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer FlyAgi 396 Posted April 12, 2020 Developer Share Posted April 12, 2020 Ja, im Prinzip ist das so korrekt. Früher oder später wird auch jemand kommen und sagen, du kannst das HD Mesh in Ortho4xp einbinden um das Mesh zu erzeugen - das ist zwar technisch korrekt und empfehlenswert aber dabei bekommt man nicht die Details des HD Meshs sondern eher etwas, dass dem Standard des Simulators nahe kommt und weniger Höhenprobleme bei manchen Flugplätzen erzeugt. HD Mesh (oder UHD Mesh) und Ortho4xp gleichzeitig ist technisch nicht möglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted April 12, 2020 Share Posted April 12, 2020 Korrekterweise: HDMesh (UHD Mesh) und Ortho4XP innerhalb einer Kachel ist nicht möglich! Ansonsten kann man beide im Xplane nutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Developer FlyAgi 396 Posted April 12, 2020 Developer Share Posted April 12, 2020 Ja... so war das gemeint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.