Jump to content

Trimmung die II.


Othello

Recommended Posts

Ich habe mein Script für die Trimmung überarbeitet.

 

Grundsätzlich habe ich mit der digitalen Trimmung das Problem, dass der richtige Trimmwert genau zwischen zwei Steps liegen kann.

Abhilfe wäre, die Schritte deutlich kleiner zu machen.

Dann aber dauert es zu lange, einen größeren Bereich zu trimmen, z.B. das Seitenruder bei einem Triebwerksausfall (2-Mot).

Dieses Problem löse ich dadurch, dass bei Halten des Trimmknopfes/der Taste  die Schrittweite eines Steps deutlich erhöht (beschleunigt) wird.

 

Mein Script hier trimmt das Seitenruder, ist aber leicht auf andere Achsen zu Übertragen (Ändern der dataref und der Config-Parameter).
 

Das Script gibt auch akustisches Feedback, die entsprechenden Dateien sind ebenfalls als Anhang vorhanden, der Ordner für diese Dateien ist beliebig, es muss im Script nur der Pfadname angepasst werden.

 

load_WAV_file(SCRIPT_DIRECTORY .. "sounds/BC5.wav")
load_WAV_file(SCRIPT_DIRECTORY .. "sounds/BC3.wav")

 

 

So wie das Script von mir angeboten wird, ermöglicht es in den ersten 0.2 Sekunden einen einzigen Step für punktgenaues Trimmen.

Die Schrittweite eine Steps ist 0.0003, also wirklich feinfühlig.

In der Sekunde wird der Bereich von 100 Steps getrimmt. Das bedeutet nicht, dass das Script 100 mal pro Sekunde trimmt,

sondern in jedem Aufruf durch die Repeat-Funktion wird abhängig von der Verarbeitungsgeschwindigkeit  ein entsprechend großes Stück getrimmt.

 

Noch eine Besonderheit, die Trimmung wird elektrisch betrieben"!  (Also muss auch genügend Spannung anliegen 🙂  )

 

Klingt kompliziert?

Einfach testen, die Handhabung ist ganz einfach.

 

/Othello

 

 

rudder_trim.lua

BC5.wav

BC3.wav

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use