Othello 549 Posted April 10, 2020 Share Posted April 10, 2020 Ich habe mein Script für die Trimmung überarbeitet. Grundsätzlich habe ich mit der digitalen Trimmung das Problem, dass der richtige Trimmwert genau zwischen zwei Steps liegen kann. Abhilfe wäre, die Schritte deutlich kleiner zu machen. Dann aber dauert es zu lange, einen größeren Bereich zu trimmen, z.B. das Seitenruder bei einem Triebwerksausfall (2-Mot). Dieses Problem löse ich dadurch, dass bei Halten des Trimmknopfes/der Taste die Schrittweite eines Steps deutlich erhöht (beschleunigt) wird. Mein Script hier trimmt das Seitenruder, ist aber leicht auf andere Achsen zu Übertragen (Ändern der dataref und der Config-Parameter). Das Script gibt auch akustisches Feedback, die entsprechenden Dateien sind ebenfalls als Anhang vorhanden, der Ordner für diese Dateien ist beliebig, es muss im Script nur der Pfadname angepasst werden. load_WAV_file(SCRIPT_DIRECTORY .. "sounds/BC5.wav") load_WAV_file(SCRIPT_DIRECTORY .. "sounds/BC3.wav") So wie das Script von mir angeboten wird, ermöglicht es in den ersten 0.2 Sekunden einen einzigen Step für punktgenaues Trimmen. Die Schrittweite eine Steps ist 0.0003, also wirklich feinfühlig. In der Sekunde wird der Bereich von 100 Steps getrimmt. Das bedeutet nicht, dass das Script 100 mal pro Sekunde trimmt, sondern in jedem Aufruf durch die Repeat-Funktion wird abhängig von der Verarbeitungsgeschwindigkeit ein entsprechend großes Stück getrimmt. Noch eine Besonderheit, die Trimmung wird elektrisch betrieben"! (Also muss auch genügend Spannung anliegen ) Klingt kompliziert? Einfach testen, die Handhabung ist ganz einfach. /Othello rudder_trim.lua BC5.wav BC3.wav Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.