Jump to content

A318 - A321: Leergewichte sind seit dem Update 1.3.0.5 anders - Fuel Planner und ZFW


Balu1968

Recommended Posts

Hallo

Seit dem Update 1.3.0.5 haben sich die Leergewichte der A318 - A321 geändert (A318 vorher 39.5 jetzt 40.5, A319 vorher 39.7 jetzt 41.9, A320 vorher 41.2 jetzt 44.0, A321 46.8 jetzt 50.3).

 

Da sich das ZFW nicht verändert hat, führt dies z.B. beim A318 im Fuel Planner dazu, dass er mit den max. 132 PAX, bereits 388kg über dem maximalen ZFW von 54.5 ist und dies rot anzeigt.

 

Was mache ich falsch?

 

Danke für die Rückmeldungen und ein Gruss aus der Schweiz

 

Stephan

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Du machst da nix falsch. Volle Pax und alle mit 25kg sind einfach zu viel. Nach Einstellung der Pax einfach das Cargo wieder etwas reduzieren.

 

Die Werte sind alle aus den WBM der einzelnen Modelle übernommen.

Link to comment
Share on other sites

On 29.4.2020 at 18:06, masterhawk sagte:

Du machst da nix falsch. Volle Pax und alle mit 25kg sind einfach zu viel. Nach Einstellung der Pax einfach das Cargo wieder etwas reduzieren.

 

Die Werte sind alle aus den WBM der einzelnen Modelle übernommen.

was sind denn bitte WBM?Ich habe dieses Thema schon mehrfach angesprochen und immer nur die Antwort (in der Esssenz)  bekommen, "...das paßt schon" auch von Mathjis.

 

Die Werte sind aber für die einzelnen Typen meiner Wahrnehmung nach inkonsistent. Zu erwarten wäre, dass je kleiner das Flugzeug, je höher die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, da
ja die Typen sich im Wesentlichen dadurch voneinander unterscheiden, dass die Kabine länger ist.

Nach dem Fuel planner kann ich aber mit der 321 max. 22,5 kg, mit der 320 max 15,8 kg, mit der 319 21,6 kg und mit der 318 16,9 kg pro Pax laden. Ich kann diese Werte nicht glauben, für mich ergibt das
keinen Sinn. Und bisher hat auch niemand versucht, es mir wirklich zu erklären, sondern am Ende war die Botschaft: glaube uns, wir wissen es besser.
 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
3 hours ago, Jov said:

was sind denn bitte WBM?Ich habe dieses Thema schon mehrfach angesprochen und immer nur die Antwort (in der Esssenz)  bekommen, "...das paßt schon" auch von Mathjis.

 

Die Werte sind aber für die einzelnen Typen meiner Wahrnehmung nach inkonsistent. Zu erwarten wäre, dass je kleiner das Flugzeug, je höher die Möglichkeit Gepäck mitzunehmen, da
ja die Typen sich im Wesentlichen dadurch voneinander unterscheiden, dass die Kabine länger ist.

Nach dem Fuel planner kann ich aber mit der 321 max. 22,5 kg, mit der 320 max 15,8 kg, mit der 319 21,6 kg und mit der 318 16,9 kg pro Pax laden. Ich kann diese Werte nicht glauben, für mich ergibt das
keinen Sinn. Und bisher hat auch niemand versucht, es mir wirklich zu erklären, sondern am Ende war die Botschaft: glaube uns, wir wissen es besser.
 

Hallo, WBM sind die Weight and Balance Manuals. Ich habe die original Airbus WBM für die gesamte Flotte hier.

 

Die Frachträume haben eine max Gewichtskappa, die aus aus den WBM entnommen ist.

Dazu kommt, dass beim 318 der BulkCargo nicht genutzt werden darf. Beim A321 sind schon 2 ACT im AFT Cargo geladen (Nutzung aber noch nicht in System umgesetzt), welche die Cargo Kappa ebenfalls reduzieren.

 

Die Bestuhlung ändert nicht die Kappa der Frachträume.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use