Jump to content

X-Plane 11 - C 172 SP Fußbremse geht nicht mehr


macsince87

Recommended Posts

Hallo Community,

 

auf einem brandneuen iMac 27“ mit neu installierten X-Plane 11 beobachte ich, dass nach wenigen Testflügen mit der Cessna 172 SP beide toe brakes nicht mehr funktionieren. Eine „Reparatur“ brachte zunächst Abhilfe. Jetzt, 2 Tage später, tritt der Fehler wieder auf, lässt sich jedoch nicht reparieren.

Hat jemand der Experten eine Idee, wie man das Teil wieder zum Bremsen bringt? Verwende die Saitek Pedale. Alle Einstellungen nach Handbuch vorgenommen.

Handbremse funktioniert übrigens.

 

Grüße,

macsince87

Link to comment
Share on other sites

Was bedeutet "nicht funktionieren"?

Schau mal unter dem Konfigmenü von X-Plane nach den Pedalen, dort nach der "Response Kurve" für die Achsen der Bremsen.

Wenn du das Fenster auf hast, erschein eine Graphik.

Was wird dort angezeigt, wenn du die Bremsen betätigt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

 

danke für Deine Antwort. "Nicht funktionieren" bedeutet, dass der Tritt auf die Pedalspitzen zu keinem Bremsvorgang führt. Die Cessna rollt unbeirrt weiter...

Die Grafik in der "Ansprechkurve" beider Pedale zeigt m.E. normale Werte, siehe hier

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Beim Treten der Pedale werden die entsprechenden Werte mit den blauen Koordinaten angezeigt.

Und nun?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Othello,

 

habe jetzt "Auf den Standard für Saitek Flight Ruder Pedals zurücksetzen" gewählt, und nun bremst das Teil wieder. X-Plane 11 ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man längere Zeit mit X-Plane 10 geflogen ist.

Nochmals danke für Deine schnelle Antwort.

 

Gtüße

macsince87

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Fehler mit der Fußbremse tritt wieder auf, und zwar nach jedem Start von X--Plane 11 v.11.41r1. "Auf den Standard für Saitek Flight Ruder Pedals zurücksetzen" löst das Problem nur für die aktuelle Session. Möglicherweise werden die Werte nach dem Kalibrieren nicht korrekt in dem Profil für die C172 gespeichert.

Kann das bitte mal jemand prüfen?

 

Grüße

macsince87

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung

 

Offenbar werden die aktuellen Yoke- und Pedalwerte in die Preferences-Datei geschrieben unter

X-Plane 11/Output/preferences/control profiles/Meine C172 - Joysticks.prf

jedoch nach einem erneuten Start von X-Plane nicht wieder eingelesen, jedenfalls nicht die Werte für Left toe brake und Right toe brake, obwohl das Profil "Meine C172" ausgewählt ist.

 

Was sagen die Experten?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use