Jump to content

Kann keine engen Kurven rollen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu bei X-Plane 11. Habe vorher schon bei FSX einige Flugstunden hinter mich gebracht. Möchte mit der Boeing 737-800 (Standardmodell) von EDDF nach EDDM fliegen. Ich steuere mit dem Saitek X-56. Anfangs hatte ich das Problem, dass sich das Bugrad komplett quer gestellt hat. Habe die Steuerung der YAW auf None gesetzt, neu gestartet und dann wieder YAW der Drehachse zugewiesen. Nun bekomme ich es aber nicht hin, dass ich engere Kurven rollen kann. Woran kann das liegen? Habt ihr einen Tipp oder am Liebsten eine Problemlösung?

 

Vielen Dank!!!

 

McSchulz

 

Übrigens, mit einer Chesna funktioniert´s bestens. 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich kenne mich zwar mit X-Plane nicht aus, aber wenn es mit einer Cessna funktioniert und mit der 737 nicht, dann lässt mich das stark vermuten, dass Du mit den Rudder Pedals und nicht mit dem Tiller steuerst. In der 737 hast Du mit den Pedals 8° Nose Wheel Steering, mit dem Tiller 75°. Damit lässt sich der Flieger dann auch direkt auf der Stelle drehen. ;)

 

In wie weit das im X-Plane umgesetzt ist, weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Nose Wheel tiller gibt es im XPlane 11. 

Aber sollte bei der standard 737 nicht nötig sein.

Mit der Drehachse des Joysticks (oder den Ruder Pedalen) konfiguriert auf Yaw muss sich am Boden das Bugrad mindestens bis 45 ° bewegen.

Allerdings nur wenn man nicht zu schnell rollt.

Je schneller man roolt umso weniger lässt sich das Bugrad auslenken.

Und damit kann man sauber steuern.

Dabei bewegt sich dann nur auch das Seitenruder mit. bei Nose wheel tiller nicht.

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo @Heinz Flichtbeil 

 

was ist/sind Nose Wheel tillers ? Habe nämlich mit der STD Cessna im XP11 Probleme beim Lenken.

 

Bei niedriger Geschwindigkeit stellt sich das Bugrad fast 90° quer, aber die Maschine bewegt sich nicht mehr und bei etwas höherer Geschwindigkeit kann ich das Bugrad nur wenige Grad zur Seite drehen und komme mehr recht als schlecht um die Kurve.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Nose Wheel Tiller ist das Bugrad.

Also die reine Bugrad Steuerung.

Im Joystick Menü kann man das auf die Drehachste des Joysticks legen.

Dann bewegt man mit der Drehachse nur noch das Bugrad.

Das Seitenruder kann man dann mit der gleichen Drehachse des Joysticks nicht mehr steuern.

Einige Flugzeuge haben da aber auch eigene Einstellungen...

Die standard Cessna benötigt das aber nicht.

Da muss man die Drehachse auf YAW stellen.

Und dann muss die Standard Cessna sauber zu lenken sein.

Die Auslenkung des Bugrades hängt natürlich von der Rollgeschwindigkeit ab.

X-Plane 11.41 oder höher. Joystick kalibriert (mit dem X-Plane 11 Menü - Joystick).

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Ist der Satz "Das Seitenruder kann man dann nicht mehr steuern. " richtig?

Ich kann doch das Seitenruder z.B. mit den Padalen steuern und das Bugrad mit einem anderen Steuerelement.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Sollte gehen wenn man 2 Drehachsen konfiguriert.

Eine für Yaw und eine für Nosewheel Tiller.

Wenn man aber nur einen Joystick mit einer Drehachse hat, dann entweder - oder :)

So war das gemeint. Ich habe den Satz mal verbessert ...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use