Jump to content

FF A350 Steigleistungsprobleme / Climbing-Problems ab FL250


MarkiMark

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

Seit kurzem habe ich mit folgendem Problem zu "kämpfen":
Ab ca. FL250-270 steigt der FF A350 nur noch sehr träge, während die Triebwerke deutlich mehr Leistung benötigen (bis zu einem gewissen Grad physikalisch ja auch vollkommen normal). Aber ab FL 300 steigt der A350 nur noch minimal mit fast vollem Schub. Bei FL320 geht fast gar nix mehr, kaum noch Steigleistung, obwohl die Triebwerke mit annähernd 100% fahren. Es ist, als hätte man vergessen Räder oder Störklappen einzufahren. Der Treibstoffverbrauch  steigt drastisch an und übersteigt dann auch die berechnete Menge. Vor dem Ziel geht im schlimmsten Fall der Treibstoff aus.... Also lade ich jetzt schon immer 10 Tonnen extra, was ich sonst nie gemacht habe... Das Gewicht der Maschine ist absolut normal. In meinem Beispiel, 90% Passagiere und 8% Treibstoff für eine kurze Strecke. Bis vor kurzem überhaupt kein Problem innerhalb kurzer Zeit bis auf FL380. Woran kann das liegen? Was auch auffältt ist, dass die Maschine im Cruislevel minimal und langsam immer ein paar Fuß steigt und dann wieder sinkt. so um +/- 300f. hab schon überlegt, ob was mit der Trimmung nicht stimmen kann, aber die Eingabegeräte sind kalibriert und der FF A350 trimmt sich ja automatisch selbständig.... Kennt jemand diese Probleme? Habe den Airbus deinstalliert und wieder neu installiert, mit gleichem Ergebnis.

 

Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Danke und bleibt gesund!

Markus

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

X-Plane-Version: 11.41r1

FF A350: Version 1.5.2.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

 

also ZFW 400T und Block 110T und 450 Passagiere finde ich nicht normal. 

Ansonsten sind die Werte metrisch oder imperiale? 

 

Gruß Olaf 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus

 

wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben, ist ZFW 400 T schon etwas gar viel. Ist etwa so wie wenn ein Trabant mit 3 Tonnen beladen würde..ich glaube nicht, dass er dann noch grosse Leistung bringen würde ;-). Unbedingt das ZFW verringern und dann sollte es mit der Steigleistung auch wieder bessern.

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo, erst mal vielen Dank für die Hinweise! Leider muss ich gestehen, mir da noch nie wirklich Gedanken gemacht zu haben, da ich die Werte von SimBrief ausrechnen lasse und so in den AirbusLoader eingebe. Bisher hat das immer super und genau funktioniert. Aber dem Hinweis Imperial / Metrisch sollte tatsächlich mal nachgehen, möglicherweise hat sich da der Fehlerteufel eingeschlichen! Aber wenn ich tatsächlich viel, zu viel Treibstoff getankt hätte, sollte das ja auch so in der Loadanzeige (Flügel-Tanks) mit bspw. 60-80 % angezeigt werden, aber in meinem Fall waren es jeweils unter 20 % und der Treibstoff war beim ersten mal vor der Landung schon verbraucht und habe meinen A350 im Meer versenkt... :( Aber ich klopf nochmal alles ab, in Hinblick Eurer Einwände, ich werde mal berichten! Erst mal danke und bleibt gesund!

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...ich habe alles probiert, Beladungen hin und her geschoben, bin leer geflogen, den Schub permanent auf TOGAgesetzt , den A350 komplett deinstalliert und neu installiert usw. Aber spätestens ab 30.000ft war immer Schluss mit Climbing...

 

Und nur durch einen kleinen Zufall und Dank JARDesign's A320 kam ich auf die richtige Spur... Denn als ich seit ewiger Zeit mal wieder den JARDesign A320 fliegen wollte, erhielt ich beim Laden den Hinweis, den Haken in der X-Plane-Konfiguration bei "Experimentelles Flugmodell verwenden" zu entfernen und X-Plane neu zu starten. Diesen Haken hatte ich (warum auch immer) vor geraumer Zeit einfach mal gesetzt. Daging mir sofort ein Licht auf, setzte mich in den A350, programmierte eilig einen Flug und gab FL390 ein.... und das "Kätzlein" schnurrte wie eine Feder und komplett unangestrengt auf FL390 und hätte noch höher gekonnt.... Yeeeeeaaaah! Danke JARDesign! :-))) Wozu ist eigentlich dieses "Experimentelle Flugmodell", verdammte Scheiße! ??? ;-)

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nicht weißt, wofür das exp. Model gut ist, warum klickst du es dann an?   (verd....)  🙂

 

Zum Einstieg:

https://developer.x-plane.com/2019/09/experimental-flight-model-changes-in-x-plane-11-40/

https://developer.x-plane.com/2019/10/x-plane-11-40-beta-8-anda-roadmap-update/

 

Edit: Wenn du das Viedos anschauen möchtest, starte ab 5:00 Minuten ...

Link to comment
Share on other sites

...warum warum ...ist die Banane krumm...? 😉 Vermutlich weil ich davon ausgegangen bin, dass dann noch zusätzliche Flieger angezeigt werden, die in der Standard-Simulation nicht aufgeführt werden, ohne mich wirklich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt zu haben (Asche auf mein experimentelles, unwissendes Haupt ;))! Und dann habe ich einfach vergessen, den Haken auch wieder zu entfernen. Aber am Ende war ich mir immer sicherer, dass es etwas mit einem einzigen Haken zu tun hat und nicht mit meiner Unfähigkeit, den A350 zu beladen und zu fliegen... Danke für die Links. Hatte mich gestern schon sofort nach meiner Feststellung, mit diesem Thema gleich intensivst auseinander gesetzt und bin bereits darüber gestolpert. Sehr spannend, aber eben auch eine kleine Falle für Leute wie mich, die gerne mal probieren, ohne erst im Tiefgang alles zu hinterfragen, bevor man (nur) Haken setzt und es dann vergisst. Hatte in dem Fall tatsächlich "weitreichende Folgen". Wie auch immer, bin glücklich, dass mein A350 wieder uneingeschränkt in die Luft geht und es könnte ja sein, dass es anderen ähnlich geht, jetzt wissen wir bescheid... :-) Over and out. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, MarkiMark sagte:

.... für Leute wie mich, die gerne mal probieren, ohne erst im Tiefgang alles zu hinterfragen, bevor man (nur) ...

 

 

Solange man dabei nicht den Schleudersitz betätigt ...

 

Viel Vergnügen beim Fliegen!

Günther

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use