Jump to content

Custom Scenery


Recommended Posts

Danke, aber ich war der Meinung, es mal anders gelesen zu haben, allerdings weiß ich nicht mehr wo das war und um welche es sich da gehandelt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Es geht immer,

ABER ...   🙂

nur, wenn du nicht die übliche schnelle Windows Verknüpfung verwendest, sondern symbolic Links!

 

Diese lassen sich per Command Line eingeben, oder aber, meine Empfehlung, über die GUI, nachdem man eine entsprechende (kostenlose) Erweiterung geladen hat:

 

https://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html

 

Diese Erweiterung gibt es seit 21 Jahren!!  (und wird weiterhin gepflegt)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bislang tatsächlich einfach Windows Standard-Verknüpfungen genutzt und die funktionieren auch tadellos.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, FlyAgi sagte:

Das geht auch mit normalen Verknüpfungen.

 

Aber eben nicht immer.

Versuchs doch 'mal hier:

 

Please login to display this image.

 

Verlinke library.txt nach der Lib deiner Wahl  🙂

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Warum sollte ich die Library.txt irgendwohin verknüpfen? Wenn du das mit dem Szenerie-Ordner machst klappt das in jedem Fall und einzelne Dateien zu verknüpfen erscheint mir weitgehend als sinnfrei.

 

Auch noch mal die Eingangsfrage:

 

On 30.3.2020 at 21:57, Campino sagte:

welche Scenerys ich als Verknüpfung in X-Plane 11 kopieren darf und welche nicht

 

Und da lautet die Anwtort, man kann jede Szenerie (gemeinhin definiert als ihr Ordner) per Verknüpfung einfügen. Das ist ein Feature des Simulators, im Ordner Custom Scenery können Ordner als Verknüpfung eingefügt werden, ganz ohne Symlinks.

 

Link to comment
Share on other sites

"Warum sollte ich die Library.txt irgendwohin verknüpfen? "

 

Auf diese Frage habe ich gewartet 🙂

Warum denn nicht, besser als dieselbe Datei zwei mal zu haben ... einen immer gleichlautenden Verweis als Zeiger auf ein unterschiedliches Objekt ist absolut logisch.

 

Aber ob das jetzt im Beispiel Sinn macht oder nicht, ist ja nicht die Frage, oder?

Sondern es geht darum, dass die Verweise nicht immer funktionieren!

 

Aber, mach es doch wie du willst  🙂

Jedenfalls stimmt es, dass die Verweise nicht immer funktionierenm, die symlinks dagegen schon.

 

Und wenn es mit den Scenerien funktioniert, ist das keine "Funktion" des Simulators, sondern von Windows.

Mit der Datei library.txt zeigt der Sim ja, dass es auch nicht funktionieren kann.

 

Mein Fazit: Windows bietet die symlinks an, die funktionieren bestens. Damit diese Windowsfunktionen auch per Mausklick verwendbar sind, gibt es ein sinnvolles kostenloses Programm.

 

--------------------------------------

 

Wer es genauer wissen möchte:

 

Ich habe eben eines meiner Programme modifiziert, um den Fehler zu zeigen.

Es geht um die Datei test.html und den Verweis darauf - ltest.html

 

Versucht man die Datei über den Link zu öffnen, indem man die Klasse OpenFileDialog verwendet, funktioniert das,

diese Klasse ist schlau genug.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

Gibt man den Namen der Datei direkt ein, geht es ebenfalls

 

Please login to display this image.

 

 

 

Gibt man jedoch den Namen des Verweises direkt ein, geht es nicht:

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Minuten, Othello sagte:

Sondern es geht darum, dass die Verweise nicht immer funktionieren!

 

Bei Szenerie-Ordnern in Custom Scenery funktionieren normale Verknüpfungen immer - und darum geht es hier laut Eingangsfrage doch?

 

Ich stelle die allgemeinen Möglichkeiten von Symlinks gar nicht in Frage, diese spielen nur für die allermeisten XP-Nutzer im Zusammenhang mit Szenerien keine Rolle. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum ich einzelne Komponenten aus einem Szenerie-Ordner entfernen und dann verknüpfen sollte, was im Zusammenhang mit Szenerien der einzig sinnvolle Nutzen von Symlinks wäre.

 

 

vor 5 Minuten, Othello sagte:

Und wenn es mit den Scenerien funktioniert, ist das keine "Funktion" des Simulators, sondern von Windows.

 

Erklär das bitte mal dem Herrn Supnik von Laminar:

 

Shortcuts/Aliases For Scenery Packs (developer.x-plane.com)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Erklär das bitte mal dem Herrn Supnik von Laminar: "

 

Ich erkläre es lieber dir 🙂

Ben wird die Funktionalität von Windows richtig nutzen. Jedenfalls beinahe überall.

Anscheinend aber nicht garantiert überall.

 

------------------------

 

Und zu dem lib Link:

 

Du willst es nicht verstehen.

Das war einfach ein Beispiel um zu zeigen, dass es Situationen gibt, bei denen Verweise NICHT funktionieren.

Diese Möglichkeit gibt es.

Und wenn es mit der gleichen Leichtigkeit möglich ist, sichere - immer funktionierende - Links anstelle von Verweisen zu erstellen, dann frage ich mich,

warum man sich so vehement dagegen wehrt, es zu tun.

 

Aber ich lasse es jetzt gut sein.

 

Jeder darf nach seiner Fasson glücklich werden.

 

Gruß

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bitte mäßige deinen Tonfall.

 

 

vor 33 Minuten, Othello sagte:

Das war einfach ein Beispiel um zu zeigen, dass es Situationen gibt, bei denen Verweise NICHT funktionieren.

 

Das geht aber doch am Thema vorbei: Bei Szenerien in Custom Scenery funktionieren normale Verknüpfungen. Man kan da jede Szenerie als Verknüfpung in Custom Scenery einfügen, ohne Ausnahme. Dass es andere Anwendungen für Symlinks gibt, derer ich mir durchaus bewusst bin, hat darauf gar keinen Einfluss und Verwendung von Symlinks für Szenerien schadet zwar nicht, bringt aber auch nichts.

 

 

vor 33 Minuten, Othello sagte:

Und wenn es mit der gleichen Leichtigkeit möglich ist, sichere - immer funktionierende - Links anstelle von Verweisen zu erstellen, dann frage ich mich,

warum man sich so vehement dagegen wehrt, es zu tun.

 

Ich verwehre mich nicht dagegen Symlinks zu verwenden - wenn es sonnvoll ist. Ich halte es aber auch für wenig zielführend, das Einfügen von Szenerien hier unnötig zu verkomplizieren, zumal viele User ja so schon nicht mehr wirklich durchblicken. Die Eingangsfrage zB basiert wohl ja auch auf solchen Gerüchten, nachdem das Verknüpfen anderswo wahrscheinlich schonmal unnötig kompliziert dargestellt wurde.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sag das bitte dem Günther, sämtliche in diesem Zusammenhang getätigten Aussagen meinerseits sind rein inhaltlicher Natur.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Aliases (Verküpfungen) work for Custom Scenery - das ist exakt das was ich gesagt habe. Du hast nicht zufällig noch einen Link zur Diskussion, damit der Kontext ersichtlich ist bzw. die Frage, die Ben beantwortet hat?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use