Jump to content

Kein Triebwerksschub in der Zibo


Aquarius51

Recommended Posts

Hallo Flusi Fans,

 

Zunächst erst einmal danke an airway pirat, der mir den rechten Weg gewiesen hat.

 

Ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit X-Plane 11 auf meinem Rechner installiert. Mit Hilfe diverser Saitek Panels habe ich bisher nur kleinere Flugzeuge geflogen, was auch ziemlich gut klappte. Vor einiger Zeit wollte ich mich nun mal an die Zibo heranwagen und habe mir jede Menge verschiedene Tutorials angesehen und viele Erkenntnisse aus diesem Forum erhalten. Ich bin jetzt soweit, dass die Startvorbereitungen erledigt sind, die Triebwerke laufen, Kontrollleuchten sind erloschen, das FMC ist vorschriftsmäßig programmiert und die Parkbremse gelöst. Alles ist so wie es sein soll und im Tutorial erklärt wurde. Aber jetzt kommt der Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin:

Wenn ich Schub gebe passiert nichts, die Triebwerke fahren nicht hoch und bleiben im Leerlauf. Manchmal kommt eine Warnmeldung „Takeoff config“ - aber nicht immer. Das Gleiche passiert, wenn ich auf meine Saitek Panels verzichte und die Zibo nur über die Maus steuere.

Eine weitere Sache unterscheidet sich noch von den Tutorials: Es fehlt die magentafarbene Kursanzeige im Navigations Display.

 

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand mit meinen Problemen auf die Sprünge helfen könnte.

Der wochenlange Bodenkontakt mit der Zibo ohne Aussicht auf einen Takeoff nervt etwas.

 

Mein PC: Windows 10, 64 bit, X-Plane 11 (Version 11.41), ZIBO 3_39 upgedatet.

 

Link to comment
Share on other sites

hi,

 die "Takeoff config" Meldung erscheint wenn Du so viel Schub gibst dass das FMC "denkt" du wolltest starten und die Takeoff config wurde nicht sauber abgeschlossen.

Startest du  mit "laufenden Motoren starten" oder fährst Du aus Cold and Dark hoch?

Bewegen sich die Schubhebel wenn du sie nach vorne schiebst? wechselt der Mauszeiger auf die Hand wenn du ihn über die Schubhebel bringst?

Leerlauf ist nicht 0 Leistung sondern 19,5 (sry, aber auch das muss gesagt sein)

Die Kursanzeige kann sich hinter der gestrichelten  Kursanzeige des Kurswählers verstecken.

 

Vielleicht hilft es ja schon ein wenig

Zibo lohnt sich!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Watermike.

 

ich habe sowohl den Start mit laufenden Motoren als auch Cold and Dark versucht. Die Schubhebel bewegen sich wie es sein soll, und auch der Mauszeiger welchselt in das Handsymbol. Trotzdem verändert sich die Triebwerksleistung nicht.

Der Umkehrschub funktioniert merkwürdigerweise.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Aquarius51 sagte:

Hallo Flusi Fans,

 

Zunächst erst einmal danke an airway pirat, der mir den rechten Weg gewiesen hat.

 

 

 

 

Hallo Aquarius51,

das ist doch mal eine Ansprache!! Danke.

Beschreibe doch bitte einmal deine Hardware, mit der du X-Plane betreibst. Mit Saitek Panel kann ich jetzt leider nichts anfangen.

 

Dann hätte ich einen Vorschlag an dich, der dir vielleicht weiter hilft. Nicht lange fragen, einfach machen. Gehe in dein EFB auf die Seite "SETTINGS AND FEATURES" und öffne den "HARDWARE" Ordner:

          

                              

Please login to display this image.

 

Dort bei "THROTTLE NOISE LOCK" einen Wert von Null bis Drei einstellen:

 

 

                             

Please login to display this image.

 

Ja und dann berichten was sich tut!!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Airway Pirat,

 

habe deinen Vorschlag befolgt und im EFB den Throttle Noise Lock Wert auf 3 gesetzt.

Leider hat sich nichts verändert.

Allerdings erscheint die "Take off config" Warnung nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich bei der Programmierung des FMC tatsächlich ein wenig unsauber gearbeitet.

Was meine Hardware anbelangt, so benutze ich div. Saitek Panels wie Multi-, Radio, Switch Panel, Throttle Quadrant, Yoke und Rudder Pedals. Ich glaube aber nicht, dass diese Geräte ausschlaggebend sind, da die genannten Probleme auch bestehen, wenn ich das Flugzeug nur mit der Maus bediene.

Link to comment
Share on other sites

Hi @Aquarius51,

 

sollte das Problem immernoch bestehen installiere mal die C++ Runtimes von folgendem link:

https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

 

Nimm die zu deinem Betriebssystem passende Version 2015/17/19 (benötigt wird die 2017 und ist in der 15/17/19 enthalten).

Link to comment
Share on other sites

Die einfachste Möglichkeit, seinen Rechner auf aktuellen Stand zubringen, ist die Installation der All in One Runtimes. Dann hat man eigentlich alle systembenötigten Programme installiert.

 

Hier der Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für eure Tipps. Habe alles so gemacht, wie ihr beschrieben habt: CC++ Runtimes 15-19 installiert, ebenso All in One Runtimes, keine Doppelbelegung bei der Tasten-und Achsenzuweisung in X-Plane.

Es ist alles wie vorher. Keine Triebwerksschubveränderung, obwohl sich die Schubhebel nach vorne bewegen und auch keine Kursanzeige im ND – weder in weiß noch in magenta.

Ich vermute, dass da ein Zusammenhang besteht.

 

Grüße an alle

Link to comment
Share on other sites

Ich noch einmal: das wurde ja auch schon von mehreren angesprochen. Hier noch einmal der Hinweis auf die fehlenden Daten!!    Diese Angaben findest du bei X-Plane.org im Zibo Abschnitt unter Zibo Install Guide.pdf.  Sehr gute empfehlenswerte Anleitung für die Zibo, die jeder Zibo Nutzer lesen sollte!                                       

 

                                 

Please login to display this image.

 

 

Sehr interessant auch der Abschnitt unter dem von mir rot umrandeten Hinweis!!!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Zibo hat nen Kopierschutz seit einigen Versionen, wenn da was nicht stimmt (z.B. bei der Installation) kannst du glaube ich auch keinen Schub geben.

 

Steht da irgendwas von "missing or corrupted files" im EFB? (Das tablet links von dir)

Eine Neuinstallation (wurde ja schon geschrieben) könnte das Problem vll. beheben, wäre gut wenn du mal beschreibst wie du die Zibo installiert hast und die Ordner Struktur zeigst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

habe die C++ Redistributables entfernt und neu installiert. Danach die Zibo deinstalliert und die Version 3_40 heruntergeladen und nicht wie vorher als 4K sondern als 2K neu installiert (ich nehme mal an, dass das die Standardversion ist, da sie nicht besonders gekennzeichnet ist). Habe jetzt auch kein gelbes Dreieck mehr im EFB und der Kurs wird im ND angezeigt. Und das Tollste: Ich kann das Flugzeug von der Stelle bewegen. Die Triebwerke reagieren. Alles wird gut.

 

Ich danke allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Die Summe der Tipps war schließlich ausschlaggebend.

Lieb Grüße Uwe

Link to comment
Share on other sites

On 30.3.2020 at 16:06, Aquarius51 sagte:

Habe jetzt auch kein gelbes Dreieck mehr im EFB

 

Das gelbe Warndreieck (meines Wissens in Kombination mit der Meldung "missing or corrupted files" weißt darauf hin das deine Installation fehlerhaft ist.

Hat sich zwar jetzt erledigt aber hättest du das von Anfang an erwähnt hätte man dir auch schneller helfen können ;)

 

Ich versteh auch nicht was du mit 2K oder 4K Version installieren meinst, die Zibo gibts nur mit beiden Versionen, welche du letztlich nutzt bleibt dir überlassen.

Wenn du da natürlich irgendwas löscht weil du meinst du nutzt sowieso nur eine der beiden Versionen ist das die Folge.

Es gibt auch Leute die kopieren den Inhalt des Zibo Plugins Ordner in den Ressources/Plugins Ordner, das ist auch falsch.

 

Letztlich hat bei dir der Kopierschutz gegriffen weil die Software davon ausging das du irgendetwas manipuliert hast, dann funktioniert der Schub nicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use