Jump to content

JAR A320 ....im XPlane11 fliegen mit / über dem FMC


PH1073

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nach der Durchsicht einiger Videos ist es mir endlich gelungen, den SID und die danach folgenden Wegpunkte abzuspeichern. Mit abspeichern meine ich, dass mir im ND auch die von mir in dem FMC eingegebenen Wegunkte dort angezeigt werden. Hier bin ich persönlich für mich schon mal einen sehr großen Schritt weiter 🙂  Leider fliegt der Airbus aber nicht die gewünschte, im ND angezeigte Strecke ab. Was mache ich falsch?

 

Ich gebe oben links die 250 Knoten ein.....unter FL100 muss es ja diese Geschwindigkeit sein. Der Kurs wird mir nicht angezeigt, weil ich ja nicht nach HDG fliege. Hier wird mir der Punkt angezeigt.  Unten,  neben den Schubhebeln gibt es einen NAV-Button, wo erst ein durchsichtiger Schutz hochgeklappt werden muss. Diesen Button gibt es auf beiden Seiten. Hat er was damit zu tun? Ich weiß, wenn ich bei anderen Fliegern über das FMC den Kurs halten möchte, ich den ( ich meine ) LNAV-Button drücken muss. Diesen finde ich aber bei der A320 nicht. Kann mir evtl. jemand aufschreiben, welche Schalter oben ( also AP1 usw. ) in welcher Position gedrückt sein müssen? Oder habe ich evtl. eine Abspeicherung im FMC vergessen? Von der anderen Seite her wird mir aber die gewünschte Strecke im ND angezeigt.

 

Leider habe ich zum Thema "JAR A320 FMC" keine deutschsprachige Anleitung im Netz gefunden.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Thomas 🙂

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

... ich glaube, ohne Screenshots deinerseits kommen wir hier nicht weiter, "links oben" ist bei dir bestimmt was gaaanz anderes als bei jedem Anderen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

bitte beachte mal bei allen Knöpfen in der A320, die gezogen und gedrückt werden können, die verschiedenen Handzeichen, wenn du mit dem Mauszeiger von links nach rechts drüberwischt.

Wenn du von rechts den Höhenregler berührst, dann siehst du eine Hand, die den Zeigefinger ausstreckt. Diese Hand drückt auf den Drehknopf.

Von links berührt, siehst du eine Hand, die alle Finger ausstreckt. Damit ziehst du den Drehknopf.

Wird der Höhenregler gedrückt, dann führt der z. B. Autopilot (AP) alle programmierten Höhen selbstständig aus (MANAGED-Modus), wird der Höhenregler gezogen, dann musst du alle Einstellungen selber regeln.

 

Hier ein sehr schönes Tutorial (5 o. 6 Folgen), dass zwar von der FF A320 handelt, in dem du aber viele Hinweise für die JD A320 verwenden kannst. Ansonsten hier halt fragen.

 

Viel Erfolg und Gruß

Horst

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vielen Dank für Eure schnellen Antworten 🙂

 

Das mit der Hand und dem Zeigefinger hatte ich schon mal gelesen und auch bei mir bemerkt. Ich werde dies beherzigen und mir auch das Video anschauen. Im Prinzip bin ich ja recht nah an einem Flug über das FMC dran 🙂

 

 

Liebe Grüße,

 

 

Thomas :-)

 

 

Bleibt gesund und immer schön 2 Meter Abstand halten!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

 

das Video war für mich sehr lehrreich und hat mir sehr gut geholfen, die Funktionen der A320 besser zu verstehen.

Nun macht mir der Flieger so richtig Spaß und ich freue mich schon darauf, wenn JARDesign das Update auf v3.5 veröffentlichen wird.

 

Falls du möchtest, schaue mal in meinen Post über das Beta-Update auf die v3.4b5, siehe hier:

Bleibe auch gesund und alles Gute

Horst

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use