Jump to content

Flug speichern


RdB

Recommended Posts

Hallo

 

Nach mühseligem Erstellen eines Flugplanes, dem präparieren der Maschine - in diesem Fall die JarDesign A320neo - speichere ich den FLug unter *.sit ab und dies zum Zweck, sollte etwas schief gehen oder ich möchte den selben Flug wieder machen.

 

Ich kann das Flugzeug von Cold and Dark aus hochfahren und das MCDU zB KLAX-PHNL programmieren und die Route aus dem TXT Datei hochladen. Bevor ich dan losfliege speichere ich die Situation ab.
Vielleicht mache ich etwas falsch, denn folgendes passiert: Ich lade also diesen gespeicherten Flug und - der Flieger ist cold and dark, kippt auf den tail und das FMC ist auch leer. Toll - ich kann von vorne beginnen!

 

Kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum,

 

das Speichern der (gesamten) Situation wie du es wohl willst geht nur bei wenigen Fliegern, meines Wissens bei

FF A320, ToLiss 319 und neuerdings auch beim B738 von Zibo. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege oder die Liste unvollständig.

 

Bei dem JarDesign A320 geht das also leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

Danke

 

Erste Frage überhaupt...

Verstanden mir JAR - das das Flzg es nicht kann  

Sehr ärgerlich - wenn man so viel Geld bezahlt hat

 

also eine alternatives Flugzeug

Gibt es ein Grossraum-Airbus zb A350  - der das dann schon kann?

 

BG

Rob

Link to comment
Share on other sites

FF hat schon vor einiger Zeit einen unfertigen A350 rausgebracht, bei dem SID und STAR's nur über einen Umweg einzugeben sind. Der fertige ist in Arbeit. Die Frage, wann der fertig ist, kann ich genauso wenig beantworten wie die Frage, wann Corona überstanden ist 🙂

Ob da Situationen gespeichert werden kann oder können wird, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn (noch) nicht besitze...

 

Günter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter

 

Danke für die Rückmeldung und Dein Einsatz

Corona macht es möglich

Wir haben nun voel Zeit..

 

Ich lerne mehr und mehr den A320 Neo zu programmieren und bedienen

 

dennoch eine Frage (wenn Du magst):

Situation: stabilier flug - FD uns alles - set - stabel

 

da... plötzlich 2x warning Sound - und AP1 ist aus...und das Flugzeuge fliegt nun nicht mehr den programmierten weg...

 

was nun?

 

gerne höre ich von Dir

Rob

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rob,

 

auch von mir ein Willkommen im Forum. 😊 👍

 

Der Autopilot schaltet sich ab, wenn das Flugzeug außerhalb der Betriebsparameter fliegt. Z.B. Overspeed durch Rückenwind (z.B. im Sinkflug), der Flugplan eine zu enge Kurve vorgibt, der die Maschine nicht folgen kann.

Vielleicht kannst du uns noch Beispiele hierfür mitteilen.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter

Hallo Horst

 

Danke für die Rückmeldung

Ich meine nun die Lösung zum Ausfall erkannt zu haben

konnte es nun ein paar mal wirder aktivieren - und ja - es war ausserhlab der Parameter..

 

Daher eine andere Frage

Im MCDU kann die Performance in den Phase 

Climb

Crouse

Desent

Appr

 

eingestellt werden

 

ClimB 

      Selct          7 

      manage      308/0,7

     Selected    301

 

APPR

  F S O   ?

 

Wo gebe ich die Flapps pro rata… an?

Start und landung

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rob,

 

ich bin zwar auch nicht der Spezialist für den A320, aber mit den nachfolgenden Vorbereitungen für den Approach ehe ich wie folgt vor:

 

Im MCDU rufe ich die PERF-Seite auf und aktualisiere die Daten (Bild 1)

 

Dann rufe ich wieder die PERF-Seite auf und es erscheint ACTIVATE APPR PHASE. Dies bestätige ich. (Bild 2)

 

Während des DESCENT korrigiere ich die Geschwindigkeit mit den SPEEDBRAKES, um im Geschwindigkeitsbereich (Bild 3) zu bleiben.

Bitte darauf achten, beim Einleiten des DESCENT den ALT-Drehknopf zu DRÜCKEN. Die Hand mit dem Zeigefinger erscheint. 😉

Dies ist der MANAGED-Mode, in dem der Autopilot alles selbst regelt.

 

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären, vielleicht hast du ja auch so verfahren.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use