Jump to content

Verständissfrage X-Europe vs. Ortho4XP


Hüpper

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

XP11

 

erstmal ein ganz großes dickes Danke für X EUROPE !. Sieht Super aus und der Wiedererkennungswert ist enorm gestiegen.

 

Was aber ist mit Ortho4XP ?

Ist es eine Ergänzung zum  SimHeaven Europa, oder ist es ein Wettbewerber ?

 

Ich habe einfach mal zum leisen antesten (und auch zum ersten mal mit Ortho4XP irgendwas gemacht) ein Kachel im Raum EDDF erstellt und nach SimHeaven X Europe  in die scenery_packs.ini eingetragen. Laut XP log wird diese Kachel auch gezogen, allerdings einen Unterschied in der Frankfurter Gegend konnte ich so nicht ausmachen.

 

Daher stellt sich mir die Frage, sollte man die Ortho4XP Kacheln nur außerhalb des X Europe Bereiches erstellen, oder ergänzen sich beide Bibliotheken durchaus ?

 

 Vielen Dank für das Licht ins dunkel der Nacht bringen.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Ortho4XP stellt nur das Bodenlayout inkl Mesh. Die "Bebauung" kommt von einem Overlay. Das kann entweder X-Europe sein oder extrahiert werden aus Standardszenerie, HD-Mesh oder UHD-Mesh.

 

Das heißt X-Europe und Ortho4Xp ergänzen sich und sind keine Wettbewerber.

 

Schau dir einfach mal die Bodentexturen an. Nur da sieht man den Unterschied! zwischen Standard und Ortho4XP. Ist da nichts zu sehen hilft ein Blick in die Log.txt.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

X-Europe und Ortho4Xp passen sogar perfekt zusammen, denn X-Europe setzt die Gebäude genau so wie sie auf der Bodentextur von Ortho4XP sind. Daher empfehle ich grundsätzlich auch die Verwendung von Orthos für X-Europe, außerdem dürfte (falls du kein mit Ortho4XP erstelltes Overlay einbindest, was völlig unnötig ist, denn das kommt ja von X-Europe) das ganze auch viel performanter sein.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Erklärungen! Nun bin ich ein Ticken schlauer als es gestern noch der Fall war.

Da mir die Tante G. aus dem Internet keine sachbezogene Information für den Begriff Ortho liefert, kann mich hier bitte jemand über Orthos aufklären ?

 

Grüße

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

mit dem Begriff Ortho in Verbindung mit Texturen konnte ich absolut nichts anfangen. Google lieferte mir alles mögliche bis hin zum Orthopäden. Und da frage ich lieber nochmals nach

 

Deine Antwort ist der Treffer auf meine Frage. Danke Dir vielmals.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also die einfachste Erklärung die ich kenne ist: Auf einem Orthofoto kannst du überall Strecken nachmessen und sie entsprechen immer der Realität.

 

Bei einem normalen Foto wird das immer ungenauer je weiter du vom Mittelpunkt weg bist, da das Foto eine kugelförmige Projektion ist.

Link to comment
Share on other sites

Und zur Frage:

 

Was aber ist mit Ortho4XP ?



Ist es eine Ergänzung zum  SimHeaven Europa, oder ist es ein Wettbewerber ?

 

Da ich selber seit etwa einem Jahr nächtlich Ortho4XP erstelle, habe ich dazu eine ganz klare Antwort: erst beides zusammen macht X-Plane richtig interessant!

 

Wir sind sogar privilegiert dass es etwas derartiges für Europa gibt. Als ich die X-Europe screenshots einem Ami gezeigt habe war erssichtbar enttäuscht dass es nichts vergleichbares für die USA gibt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 4 Stunden , Burning_Bridges sagte:

erst beides zusammen macht X-Plane richtig interessant

Ja, das ist die perfekte Kombination! :) 

Ich habe schon eine erste Version für Amerika erstellt und die Ergebnisse sind sehr vielversprechend, insbesondere in Nordamerika wo die OSM-Daten viel besser als in Südamerika sind. Leider fehlen mir noch die Objekte für die typischen amerikanischen Häuser.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use