Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
Hüpper

Verständissfrage X-Europe vs. Ortho4XP

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

XP11

 

erstmal ein ganz großes dickes Danke für X EUROPE !. Sieht Super aus und der Wiedererkennungswert ist enorm gestiegen.

 

Was aber ist mit Ortho4XP ?

Ist es eine Ergänzung zum  SimHeaven Europa, oder ist es ein Wettbewerber ?

 

Ich habe einfach mal zum leisen antesten (und auch zum ersten mal mit Ortho4XP irgendwas gemacht) ein Kachel im Raum EDDF erstellt und nach SimHeaven X Europe  in die scenery_packs.ini eingetragen. Laut XP log wird diese Kachel auch gezogen, allerdings einen Unterschied in der Frankfurter Gegend konnte ich so nicht ausmachen.

 

Daher stellt sich mir die Frage, sollte man die Ortho4XP Kacheln nur außerhalb des X Europe Bereiches erstellen, oder ergänzen sich beide Bibliotheken durchaus ?

 

 Vielen Dank für das Licht ins dunkel der Nacht bringen.

 

Ahoj

-Uwe

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ortho4XP stellt nur das Bodenlayout inkl Mesh. Die "Bebauung" kommt von einem Overlay. Das kann entweder X-Europe sein oder extrahiert werden aus Standardszenerie, HD-Mesh oder UHD-Mesh.

 

Das heißt X-Europe und Ortho4Xp ergänzen sich und sind keine Wettbewerber.

 

Schau dir einfach mal die Bodentexturen an. Nur da sieht man den Unterschied! zwischen Standard und Ortho4XP. Ist da nichts zu sehen hilft ein Blick in die Log.txt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

X-Europe und Ortho4Xp passen sogar perfekt zusammen, denn X-Europe setzt die Gebäude genau so wie sie auf der Bodentextur von Ortho4XP sind. Daher empfehle ich grundsätzlich auch die Verwendung von Orthos für X-Europe, außerdem dürfte (falls du kein mit Ortho4XP erstelltes Overlay einbindest, was völlig unnötig ist, denn das kommt ja von X-Europe) das ganze auch viel performanter sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Erklärungen! Nun bin ich ein Ticken schlauer als es gestern noch der Fall war.

Da mir die Tante G. aus dem Internet keine sachbezogene Information für den Begriff Ortho liefert, kann mich hier bitte jemand über Orthos aufklären ?

 

Grüße

-Uwe

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit dem Begriff Ortho in Verbindung mit Texturen konnte ich absolut nichts anfangen. Google lieferte mir alles mögliche bis hin zum Orthopäden. Und da frage ich lieber nochmals nach

 

Deine Antwort ist der Treffer auf meine Frage. Danke Dir vielmals.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also die einfachste Erklärung die ich kenne ist: Auf einem Orthofoto kannst du überall Strecken nachmessen und sie entsprechen immer der Realität.

 

Bei einem normalen Foto wird das immer ungenauer je weiter du vom Mittelpunkt weg bist, da das Foto eine kugelförmige Projektion ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und zur Frage:

 

Was aber ist mit Ortho4XP ?



Ist es eine Ergänzung zum  SimHeaven Europa, oder ist es ein Wettbewerber ?

 

Da ich selber seit etwa einem Jahr nächtlich Ortho4XP erstelle, habe ich dazu eine ganz klare Antwort: erst beides zusammen macht X-Plane richtig interessant!

 

Wir sind sogar privilegiert dass es etwas derartiges für Europa gibt. Als ich die X-Europe screenshots einem Ami gezeigt habe war erssichtbar enttäuscht dass es nichts vergleichbares für die USA gibt.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden , Burning_Bridges sagte:

erst beides zusammen macht X-Plane richtig interessant

Ja, das ist die perfekte Kombination! :) 

Ich habe schon eine erste Version für Amerika erstellt und die Ergebnisse sind sehr vielversprechend, insbesondere in Nordamerika wo die OSM-Daten viel besser als in Südamerika sind. Leider fehlen mir noch die Objekte für die typischen amerikanischen Häuser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...