Jump to content

XP11 CTD nach Neueinträgen in die Scenery_packs.ini


RainerBerlin

Recommended Posts

Hallo liebe Flusianer*innen, ich habe (seit Tagen) ein massives Problem mit meiner Scenery_packs.ini

Ich kann sie zwar editieren, aber XP 11 ist nicht mehr generell in der Lage die Befehle „SCENERY_PACK“ bzw. „SCENERY_PACK_DISABLED“ zu verarbeiten.

Ich hatte seit Jahren den XOrganizer genutzt, um mir die passende Auswahl an Scenery-Details aus der Custom Scenery für den Flug herauszufiltern.

Dazu hatte ich im XOrganizer auch gesonderte Profile angelegt, um einen schnelle Zugriff zu haben.

Meine letzte Installation im XP11 war der Airport Gaya_Sim_LGKO.

Auch wenn die Log-Datei dazu eine Menge Zeilen auswirft, er wird einwandfrei geladen und dargestellt.

Nun hatte ich mit Flügen von FlyTampa_Heraklion LGIR nach ca. EDDM nahe LGSR einen CTD.

LGSR hatte ich von „tdg“, ein Designer, der immer Bug freie Scenerien erstellt.

Ich nahm also den LGSR.tdg aus der Scenery_packs.ini und startete den Flug neu.

Der nächste CDT kam nach ca. 30 Meilen.  Ich stellte fest, dass alle Freeware-Airports im größeren Umkreis (so auch LCLK) nicht mehr aufzurufen waren (CDT).

Ich nahm deshalb LGKO heraus, weil ich ja die Menge Anmerkungen in der Log-Datei gesehen hatte.

Ein erneuter Start erbrachte das gleiche Ergebnis.

Jedes weitere Umkonfigurieren der Scenery_packs.ini  ergab nun einen CTD.

In der Log-Datei des XP11 hatte ich keine Hinweise darauf, weshalb das passierte.

Nach langem Hin und Her mit dem XOrganizer hatte ich dann angefangen mit dem Editor Notepad++ manuell die Einträge zu bearbeiten. Auch das brachte das gleiche Ergebnis: CTD

In der Sicherung des  XP11 konnte ich die mit meinen Testversuchen sehen, dass die einzelnen Airports dort liefen. Aber als ich die gesamte Scenery_packs.ini dort durch Verlinkungen spiegelte, gab es auch dort den CTD.

Ich hatte dann angefangen den XP 11 und den XOrganizer zu untersuchen:

  1. Update des XP 11, ob Dateien fehlen = i.O.
  2. Vergleich der „Resources“ – Dateien des XP 11 mit der Sicherung = identisch
  3. Den XOrganizer neu installiert, alle alten Dateien daraus gelöscht.

Somit habe ich angefangen, die Scenery_packs.ini  völlig neu aufzubauen.

Erst den Custom Scenery Ordner  XP 11 mit den Standard Airports aus der Sicherung bestückt.

Dann die Libraries, Ortho4XP, SFD, SimHeaven 4.2, ORBX GB North,SimHeaven ohne Autogen(wg SDF), dann die Payware Airports, dann die MisterX6 Airports in die Scenery_packs.ini  eingepflegt und jeweils mit dem XP 11 getestet..

Alles lief, wie vorher.

Nun sollten die sonstigen Freeware-Airports folgen.

Nach 8 Airports (in der Scenery_packs.ini  sortiert -Austria und Belgien) ist wieder Schluss = CTD

Ich habe nun keine Idee mehr, wo ich den Fehler habe bzw. wo ich noch einen Fehler suchen soll.

Als Anhang habe ich meine zuletzt funktionierende Scenery_packs.ini beigefügt.

Weiterhin die Log-Datei (Log CTD), die den CTD enthält und die Log-Datei (Log OK), mit der es den XP 11 zu betreiben gelingt.

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht……….und Jemand hatte das gleiche problem bereits gelöst. Intensive Forenrecherche (auch XPlaneOrg) haben für mich keine Treffer ergeben, die mir geholfen hätten.

Es wäre schön, wenn es einen Tipp für mich gäbe.

Mein System: 

Win10 (64Bit) I7-7700K CPU 4.5 GHz , 32GB RAM DDR4 2400MHz , 11 GB NVIDIA Geforce GTX 1080 Ti

scenery_packs.ini Log_OK.txt Log_CTD.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
  • Betrifft das einen (oder mehrere) ganz bestimmten Airport?
  • Trat der Fehler ganz plötzlich von allein auf oder gab es vorher irgendeine bedeutende Veränderung an deinem X-Plane oder am Computer selbst?
  • Hast du es schonmal mit einer neuen, ganz frischen, Zweitinstallation probiert, wo du so nach und nach die Inhalte hinein schiebst?
  • Kann ein Hardware-Problem ausgeschlossen werden?
  • Kann ein Windows-Problem ausgeschlossen werden?
  • Sind alle Treiber aktuell?
Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

danke für die Rückmeldung:

 

  • Betrifft das einen (oder mehrere) ganz bestimmten Airport? Kann ich nicht sagen, es wirkt willkürlich, bis auf Payware. Die ließ sich immer aktivieren.
  • Trat der Fehler ganz plötzlich von allein auf oder gab es vorher irgendeine bedeutende Veränderung an deinem X-Plane oder am Computer selbst?
  • Der Fehler trat plötzlich auf (s.o.). Eine Veränderung an X-Plane oder an der Hardware gab es nicht.
  • Hast du es schonmal mit einer neuen, ganz frischen, Zweitinstallation probiert, wo du so nach und nach die Inhalte hinein schiebst? Ja, s.bitte obigen Text.
  • Kann ein Hardware-Problem ausgeschlossen werden? Ja.
  • Kann ein Windows-Problem ausgeschlossen werden? Ja, nichts auffälliges vorhanden.
  • Sind alle Treiber aktuell? Ja. Außer NVidia (436.30), da warte ich immer, zumal die Änderungen m.E. so gut wie nie XPlane betreffen.
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also... der Fehler kam 'aus dem nichts', ohne dass du etwas verändert hast? Da wäre meiner Ansicht nach nun ein irgendwie geartetes Problem mit dem Rechner selbst das naheligendste (Windows, oder schlimmstenfalls ein Hardware-Problem). Das sind ja die einzigen Dinge, die sich auch dann ändern, wenn der Nutzer nichts ändert (Windows-Updates, Hardware-Verschleiß).

 

Ich würde da jetzt erstmal die verwendeten Laufwerke (HDD/SSD) auf Fehler überprüfen, dann den Speicher und die CPU-Stabilität. Den Grafiktreiber aktualisieren könnte auch noch helfen, ggfs. läuft ein älterer mit irgendeinem Windows-Update nicht ordentlich.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

CTD, also ein Absturtz des Programmes, nicht des Rechners.

Das deckt sich mit der Fehlermeldung in der Log Datei.

 

0:00:18.387 E/DSF: The DSF Custom Scenery/simHeaven_X-Europe-7-network/Earth nav data/+40+020/+42+021.dsf has a number of problems with its road network: 59 doubled nodes, 0 direction reverses, 0 short segments, 17 roads deleted.
--=={This application has crashed!}==--

 

Der Eintrag zeigt aber auch, dass der Mainthread von X-Plain den Absturtz eines weiteren Threads oder dessen Fehlermeldung erkannt hat und das Programm "X-Plane" deshalb beendet hat.

Deshalb, als ein weiterer Schuß in's Blaue, versuche doch einmal sowenig wie nötig Plugins oder Scripte zu verwenden.

Manchmal ergeben sich die unmöglichsten Fehler durch Racing Conditions, also der Streit mehrerer Threads um Resourcen. Solche Fehler haben ein stark vom Zufall diktiertes Auftreten.
Wie gesagt, ein Schuß in's Blaue.
Auf die Idee brachte mich die Meldung: 

FlyWithLua Info: The DataRef "sim/flightmodel/position/y_agl" is already handled in variable "agl", you want to use it with "AGL".
FlyWithLua Info: As long as only one variable wants writable access to the DataRef, it is okay (but you loose performance).

 

Im Crash-Logfile ist noch kein Eintrag von FlyWithLua zu finden. Ist das bei allen Crashes so?

 

Ein HW Defekt ist immer möglich, auch wenn du das ausschließt  🙂

Ich musste einmal bei einem Kunden klären, warum deren Datenbank nach einiger Laufzeit fehlerhafte Daten aufwies.

Ursache war ein defektes Netzteil. Immer wenn das System extrem mit den Festplatten arbeitete, trat bei einer Division ein Bikipper auf (wegen zu geringer Spannung an einer der Datenleitungen/Registern)

 

Wenn du aber nur im Zusammenhang mit X-Plane das Problem hast, dürfte es -wenn überhaupt- am Wahrscheinlichsten mit Datenquellen zu tun haben (Disk etc.).

Schau dir doch 'mal die Fehlermeldungen von Windows an:

 

 

Please login to display this image.

 

 

Gruß

Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

@FlyAgi Danke für den Hinweis auf die Hardware!

 

Ich habe mit Win10  Bordmitteln das Betriebssystem (Eingabeaufforderung als Admin und dann: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth - eingeben) und die RAM-Bausteine (Suchleiste und dann: mdsched - eingeben) überprüft. Alles OK.

Dann habe ich mit der jeweiligen Herstellersoftware die SSD's (System und XP 11) überprüft. Keine Fehler,  Lebensdauer (nach 2/1 Jahren) noch ca. 99%. Eigentlich perfekt.

Dann habe ich auch noch den Grafiktreiber erneuert. Alles blieb so undurchsichtig für mich wie es war.

Doch dann.........

 

@Othello  Danke für Deinen Hinweis auf die Ereignisanzeige von Win10!

 

Ich habe in der Ereignisanzeige unter in Windows/System diverse Hinweise seit Ende 2019 auf einen defekten Block der Harddisk 2  ausgewiesen bekommen. Auch die heutigen passten zeitlich genau in mein Dilemma.

Über den Gerätemanager konnte ich lokalisieren, dass die Harddisk 2 die SSD des XP11 ist.........

 

Ich denke, damit ist der Fehler erst einmal eingekreist. Morgen besorge ich mir eine neue SSD und dann werde ich hier berichten, wie es weitergegangen ist.

Dabei werde ich auch auf die Hinweise zu den un-/nötigen Plugins oder Scripten rückmelden.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Hier die angekündigte Rückmeldung:

 

mit der neu eingebauten SSD läuft die Umsetzung der Konfiguration der Scenery_packs.ini im XP 11 wieder wie gewohnt.

 

Auch die Umsetzung der Profile mit dem XOrganizer ist nun wieder ohne Auswirkung auf das Absturzverhalten des XP 11 möglich.

 

Erkenntnis des Tages:

 

bei einem CTD des XP 11 ohne Hinweise in der Log-Datei, ist die Prüfung der Hardware ggf. einer sehr umfangreichen Aufbauarbeit der Scenery_packs.ini vorzuziehen.

 

Vielen Dank für diese entscheidenden Hinweise.

 

Insoweit war dann doch vor lauter Bäumen der Wald für mich nicht zu sehen...........

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use