Jump to content

Toliss Wetter Radar


laciair

Recommended Posts

Hallo Freunde !!!

Bin wieder hier mit neuen Thema. Es geht um das Wetterradar der Toliss A319. Habe gegoogelt, dennoch keine eindeutige Antwort auf dieses Thema gefunden. Einige behaupten es geht, einige es geht nicht. Klare Antworten sind nicht zu bekommen. Beim AS Bus sehe ich im ND (Anhang Bild) den Winkel des Radars, was ich im Toliss Bus nicht erkennen kann. Denke dies ist ein Hinweis, für ein weiteres Manko des Toliss Busses. Vielleicht wisst Ihr mehr und könnt es mir erklären. Auf Aufklärung wartend mit

LG Raimund LOWW

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Top-notch aircraft systems:

  • ToLiss uses the QPAC Fly-by-wire and autopilot module, augmented to support Alternate and Direct Law
  • Unique feature: Control Surface hinge moment modelling allows the surfaces to float to the appropriate position after loss of all actuators on a surface
  • Fault injection interface allowing to inject custom selected failures, or randomly selected failure based on fault probabilities
  • Custom TCAS with resolution advisory function
  • Terrain on ND and Weather radar available (WX radar works with default X-plane weather engine)
  • Brake temperature model based on the detailled physics of heat transfer between the individual brake components
  • Hydraulics model in which the pressure is dependent on usage. This is most notable when dropping to RAT mode
  • Detailed model of each ADIRU including alignment, small pressure sensor differences between the units, switching of sources for PFDs
  • Custom air conditioning model supporting high altitude operations at airports like Cusco in Peru or La Paz in Bolivia without spurious warnings
  • Flight warning system with ECAM actions supporting numerous system failure scenarios, e.g. engine failures, generator failures, hydraulic failures

 

Ich bin kein ToLiss Eigner, aber wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, dann würde ich doch davon ausgehen, dass das Wetter Radar im Paket enthalten ist. Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg und habe vergessen das klein gedruckte zu lesen?

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Zweiteres, da wir hier von einem speziellen Feature des Wetter Radars reden. Der Tilt Anzeige. Ob das WX funktioniert oder nicht stand nie zur Debatte.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde !!!

Bin wieder hier mit neuen Thema. Es geht um das Wetterradar der Toliss A319. Habe gegoogelt, dennoch keine eindeutige Antwort auf dieses Thema gefunden. Einige behaupten es geht, einige es geht nicht. Klare Antworten sind nicht zu bekommen. Beim AS Bus sehe ich im ND (Anhang Bild) den Winkel des Radars, was ich im Toliss Bus nicht erkennen kann. Denke dies ist ein Hinweis, für ein weiteres Manko des Toliss Busses. Vielleicht wisst Ihr mehr und könnt es mir erklären. Auf Aufklärung wartend mit

LG Raimund LOWW

 

Ich widerspreche dir ungern, aber Raimund schrieb doch; ….. es geht, einige es geht nicht!  Der Begriff es geht, ist doch das selbe wie: funktioniert,  oder nicht?

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Raimund erwähnt jedoch auch den Winkel des Radars. Dieser wird nicht im ND angezeigt. Daher:

Das Wetter Radar funktioniert, der Tilt wird aber im ND nicht angezeigt. 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZeeMan !!!

Also die Frage bezüglich Wetterradar, kommt daher, dass ich noch nie Wetter angezeigt bekam. Bin bei Regen gestartet, Wetter nichts zusehen und ebenso bei Landungen im Regen. Also ich kann leider nicht bestätigen, dass dieses Radar funktioniert. Schalter in allen Stellungen probiert. Hast Du eine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert. In einem Beitrag hab ich gelesen, man braucht überhaupt keinen Schalter betätigen und es soll funktionieren. Bei mir leider nie. Wünsch Euch noch einen schönen Abend

LG Raimund LOWW

PS: Für mich nicht das wichtigste, aber eben jahrelang gewöhnt.

Link to comment
Share on other sites

Das Wetter System in X-Plane 11 ist leider nicht ganz ausgereift. Funktioniert aber definitiv. Kann es bestätigen. Bekam größere Gewitterzellen angezeigt. Nur eben nicht immer,

obwohl die X-Plane Karte auch die entsprechenden Zonen verzeichnet hat.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo ZeeMan !!!

Danke für die Info. Werde einmal versuchen, manuell Schlechtwetter einzustellen und dann beobachten. Dumm ist nur, dass das Wetterradar nur in der Luft aktiviert wird und man es am Boden nicht sieht. Kurz noch eine andere Frage, weißt Du schon wann das nächste Update für die A319 kommt ?.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

 

ich habe zwar nur den JD A320, aber ich habe hier die Darstellung vom Wetterradar erst bekommen, als ich im WX-Panel den Regler GAIN auf MAX gestellt hatte.

Vielleicht liegt die Ursache auch daran.

 

LG Horst

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst !!!

Hab Gain voll aufgedreht. Tilt  in alle Richtungen, alle Schalter in allen erdenklichen Kombinationen zueinander, allein keine Wetteranzeige im ND.

LG Raimund LOWW

PS: Wie zufrieden bist Du mit JD A320 ?.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

 

über den JD A320 gehen die Diskussionen weit auseinander. Für die einen gegenüber dem FF A320 totaler Schrott, von der Systemtiefe sicherlich auch nicht mit den Toliss-Fliegern zu vergleichen, aber mir reicht es.

Ich habe auch nicht den Vergleich zu den obigen Produkten. Es ist halt alles eine Preisfrage, was man ausgeben will.

 

Für den Feierabendflieger, der mal schnell eine innereuropäische Runde fliegen will und nicht erst umfangreiche Einstellungen am System durchführen möchte, ist der JD A320 trotz sicherlich einiger Mankos ein preiswerter Einstieg in die Airbusse. In Kürze kommt wohl ein Update heraus, dass EFB usw. beinhalten soll. Vielleicht wird dann der Flieger noch perfekter.

 

LG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hallo Freunde !!!

Zufall hat geholfen !!! In Toliss Einstellungen, ist der Regeneffekt deaktiviert. Heute aktiviert und siehe da, das Wetterradar funktioniert einwandfrei, selbst am Boden und nicht erst nach dem Abheben, wie hier fälschlich erklärt wurde. Also mit einem Wort, die Anfrage hätte hier ganz unkompliziert gelöst werden können, wenn sich jemand mit dieser Toliss auskennen würde. Danke trotzdem allen für Ihre Beteiligung.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, laciair sagte:

das Wetterradar funktioniert einwandfrei, selbst am Boden und nicht erst nach dem Abheben, wie hier fälschlich erklärt wurde.

 

Hallo Raimund,

 

die obige Aussage, dass man das Wetterradar auch am Boden einschalten kann, mag bei einigen Flugzeugtypen möglich sein, ich denke mal, es ist aber trotzdem nicht erlaubt.

Wie bei jedem Radar werden elektromagnetische Wellen mit größerer Energie abgestrahlt, die bei in der Nähe befindlichen Personen zu Verletzungen führen können.

 

Daher gehe ich davon aus, dass das Wetterradar generell erst nach dem Abheben des Fliegers aktiviert wird. Ich habe nachgelesen (Google ist da behilflich! 😉), dass einige Maschinen das Wetterradar auch bei der Landung automatisch abschalten.

 

Die Aussage scheint also nicht so falsch gewesen zu sein. 😉

 

Viele Grüße
Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst !!!

Wie es in real funktioniert kann ich nicht beurteilen, aber bei Toliss funktioniert es, weil eben erprobt. Hatte nie Wetter in der Toliss gesehen, Regen auf Scheiben aktiviert und sofort Wetter im ND zu sehen und darum gings ursprünglich.

LG Raimund LOWW

Youtube Mörderkaninchen Das Airbus-Coaching Teil 6 bei min 14:13 schaltet Realpilot Wetterradar ein

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Robin,

 

falls du die Einstellungen im ToLiss-Menü für die Regendarstellung meinst, hier.

Wobei die Funktion LIBRAIN nur in der OpenGL-Einstellung mit installiertem Plugin funktioniert, LIBRAIN gibt es wohl noch nicht für Vulkan.
Also auf STANDARD einstellen.

 

Please login to display this image.

 

Falls du die WRX-Einstellungen meinst, die stehen bei  mir so. Falls jemand aber sinnvollere hat, lese ich gerne mit. 😉

Auf der anderen Seite ist es unsicher, welche Funktion hier auch verschaltet sind.

 

Please login to display this image.

 

Anzumerken ist, dass die Darstellung von Unwettern erst bei schweren Ereignissen angezeigt wird.

Und von den beiden nachfolgend markierten Drehknöpfen muss zumindest für die Wetterdarstellung wichtige mittlere Drehknopf auf max. (BRT) gestellt sein.

Hiermit kannst du die Wetterdarstellung im ND heller oder dunkler einstellen.

 

Please login to display this image.

 

Und nun benötigst du nur noch ein richtiges Unwetter zum Ausprobieren.

Viel Erfolg und Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use