Jump to content

Virtueller Speicher


Triple seven

Recommended Posts

Hallo an alle 

Ich hab mal eine Frage an die PC-Fachleute

Wie wichtig ist der Virtueller Speicher für den X Plane 11 in  Bezug auf Abstürze des Programmes.

 

Nur als Beispiel ich habe 16GB Arbeitsspeicher wie hoch kann ich den Virtuellen Speicher belegen ?

 

Gruß Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

"in  Bezug auf Abstürze des Programmes"

 

Nochmals mein Lieblingsspruch:

Wenn ein Programm wegen fehlendem Speicher unkontrolliert abstürtzt, ist es fehlerhaft!!

 

Speicherbedarf, der während des Startes eines Programmes nicht feststeht, wird zur Laufzeit des Programmes vom Betriebssystem angefordert.
Als Antwort bekommt man:

1) Den Status, also ob man den Speicher bekommen hat oder nicht

2) Falls verfügbar, den angeforderten Speicher

 

Ein Programm hat den Status zu prüfen und im Fehlerfall dies zu melden und sich kontrolliert zu beenden.

 

Alle(?) modernen Betriebssysteme arbeiten mit virtuellem Speicher, davon stehen 4 Milliarden mal 4 Milliarden Bytes zur Verfügung (bei 64 Bit Prozessoren).
Du meinst wahrscheinleich den Auslagerungsspeicher.

 

 

Unter Windows kann man die Größe des Auslagerungsspeichers automatisch vom Betriebssystem verwalten lassen.
Auch wenn das mit neueren Windows Systemen nicht unbedingt notwendig sein sollte, ich arbeite mit einer Größe von 1,5 mal Größe des Hauptspeichers.
Diese Größe lege ich als Minimum und als Maximum fest. Dadurch wird der Auslagerungsspeicher einnmal angelegt und wechselt seine Größe nicht laufend.

 

 

Gruß

Othello

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 7 Stunden , Triple seven sagte:

Nur als Beispiel ich habe 16GB Arbeitsspeicher wie hoch kann ich den Virtuellen Speicher belegen ?

 

Idealerweise lässt du den virtuellen Speicher von Windows verwalten, das klappt im Normalfall ganz gut. Da du aber Abstürze erwähntest sowie 'nur' 16 GB Arbeitsspeicher: Wenn du den Verdacht hast, dein Simulator macht aus Mangel an Arbeitsspeicher (RAM) diverse Probleme oder stürzt deswegen sogar ab dann ist ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers erfahrungsgemäß durchaus sinnvoll, derartige Probleme gibt es relativ häufig und sehr oft hilft da tatsächlich ein Aufrüsten der Speichermenge (bei normaler Nutzung mit vielen AddOns und hohen Grafikeinstellungen braucht X-Plane gerne mal etwas mehr als 16 GB RAM).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich frage deshalb weil 1 mal die Meldung kam zu wenig Speicher zu Verfügung steht ,und x Plane 11 abstürzte.

 

Mein System ist 

Windows 10 64-bit

AMD Ryzen  7 3700x 8 Core Processor

16 GB Ram

Nvidia GE Force RTX 2070 Super 8GB

 

Gruß Thomas

 

PS-Kann auch eine Grafikkarte mit 8GB einen Absturz verursachen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich würden den Speicher auf 32 GB aufrüsten, das sollte dann dicke ausreichen, 16 GB sind für XP je nach verwendeten AddOns knapp zuwenig und das kann dann zu diversen Problemen sowie einer gewissen Instabilität führen. Mangelnder Videospeicher der Grafikkarte sorgt normal nicht für Abstürze aber für extrem miese Performance, die 8 GB sollten aber bei vernünftigen Einstellungen ausreichen (Texturkompression im Simulator aktivieren, Slider ganz rechts bringt keinen visuellen Vorteil).

 

Ich kenne die Meldung 'zuwenig Speicher' von X-Plane jetzt selbst nicht und weiß auch nicht, ob die sich auf den virtuellen oder physischen Speicher bezieht. Wwenn der virtuelle Speicher nicht ausreichen sollte kannst du den manuell vergrößern (wobei Windows das eigentlich bei Bedarf selbst machen sollte wenn der vorhandene virtuelle Speicher nicht ausreicht - wenn genug freier Speicher auf dem entsprechenden Laufwerk vorhanden ist).

 

So oder so, 16 GB RAM sind für X-Plane aber je nach AddOns etwas zu knapp und können Probleme bereiten.

Link to comment
Share on other sites

Ja vielen dank FlyAgi werde dann auf 32GB gehen , bis dahin lasse ich den Virtuellen Speicher  vom System verwalten, mal schauen was Passiert.

 

Gruß Thomas

Schönen Sonntag noch an alle.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich hab nochmal grad nachgesehen, meine RAM-Auslastung liegt mit Standard-Landklassen in Seattle ohne AddOns bei knapp unter 10 GB, in Dortmund mit verschiedenen AddOn-Szenerien in der Nähe geladen (Dortmund, Paderborn, Köln-Bonn, Rheine) schon bei um die 12-13 GB und wenn da dann noch X-Europe + Ortho4xp obendrauf kommen sind es dann um die 20 GB, die ich in Dortmund brauche. X-Plane kann also prinzipiell durchaus noch immer mit 16 GB vernünftig betrieben werden, aber je nach AddOns dann eben nicht mehr so wirklich (und viele Nutzer berichteten davon, dass ein Upgrade auf 32 GB regelmäßiges Abstürzen des Sims behoben haben).

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo  FlyAgi danke nochmal für deine Arbeit noch eine kleine bitte an dich kannst du mir das( Texturkompression im Simulator aktivieren, Slider ganz rechts bringt keinen visuellen) etwas besser erklären habe den x Plane 11 erst ein paar Wochen alles neu hier .Hatte vorher den FSX seit 2006 und seit  Anfang 2020 das neue System.

Danke im voraus. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da gibt es im X-Plane Grafikmenü einen Slider für die Texturqualität - der sollte nicht auf maximalen Wert (ohne Kompression) gestellt werden sondern eine Stufe nach links davon.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use