Jump to content

ATC in X Plane 11


Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

nach sehr langer Flugsimulator Abstinenz (> 15 Jahre) bin ich nun seit letzter Woche stolzer Besitzer

von XP11 - und bin sehr begeistert von diesem Spiel.

Alles ist sehr liebevoll umgesetzt und die Grafik finde ich einfach sehr beeindruckend;

man kommt sich vor, als ob man in der "wirklichen" Welt unterwegs ist.

 

Was mich aber verwirrt, ist die ATC im Spiel.

Wenn ich einen Flug von A nach B plane, fällt mir schon einmal auf, das die ATC mich beim Start nicht

immer auf die passende Runway schickt, sondern mich auch durchaus gern mit Rückenwind starten läßt.

 

Wenn ich einen Abflug mit SID geplant habe, werde ich trotzdem angewiesen, auf Heading zu steuern.

Ist das richtig so? Leider kann ich das nicht beurteilen, da ich selbst keinen Pilotenschein habe...

Wenn ich die im FLP eingereichte Flughöhe erreicht habe, ist erstmal alles okay und ich kann bis kurz vor dem

Landeanflug normal "Cruisen".

 

Das nächste Problem ist dann Sinkflug.

Leite ich selbst den Sinkflug ein, um das korrekte FL für den ILS-Localizer (z. B. 3000 Fuß mit einer Sinkrate von 500 Fuß/Minute) zu erreichen,

werde ich von der ATC darauf hingewiesen, daß ich gefälligst mein eingereichtes FL einhalten soll. Tue ich dieses, bin ich aber viel zu hoch und

muß mit Sinkraten > 1000 Fuß/Minute arbeiten.

 

Danach der Landeanflug.

Ich habe im FLP einen STAR programmiert und eingereicht (was wahrscheinlich ungewöhnlich ist, dies schon beim Start anzugeben? So wegen

der unterwegs wechselnden Windverhältnisse?).

Trotzdem werde ich über das Heading eingewiesen, als ob ich einen Flug nach VFR absolviere...

Das verwirrt mich alles sehr.

 

Da ich mich kenne und weiß, daß der Fehler meist ca. 40 cm vorm Bildschirm sitzt, hier meine Fragen:

 

- Was muß ich ändern, damit die ATC so arbeitet, wie ich das erwarten würde (ich habe übrigens auch X Life Deluxe gekauft, finde diese ATC aber nicht wirklich besser)?

- Gibt es hier eventuell jemand, der nach den offiziellen Regeln der Luftfahrt Flüge planen kann und mir eine kurze Erklärung geben würde, wie das im "richtien Leben" funktioniert, bzw. wie die ATC im "richtigen Leben" agiert?

- Wenn ich SID und STAR eingebe, fällt mir oft auf, daß die Bezeichnungen  im Spiel von den Bezeichnungen auf den Online-Charts (z. B. OPENNAV) abweichen. Werden diese Dinge eigentlich im Spiel noch nachgezogen, oder

bleibt das dann für immer so?

 

Ich hoffe, ich konnte meine Anliegen klar artikulieren und habe dies in einer Foren-tauglichen Verbalisierung angebracht.

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Sollte diese Thema schon angesprochen worden sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung, aber trotz Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

 

LG,

Thomas K.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 6.3.2020 at 09:34, SimulationUser sagte:

 

 

 

Da ich mich kenne und weiß, daß der Fehler meist ca. 40 cm vorm Bildschirm sitzt, hier meine Fragen:

- Was muß ich ändern, damit die ATC so arbeitet, wie ich das erwarten würde (ich habe übrigens auch X Life Deluxe gekauft, finde diese ATC aber nicht wirklich besser)?

LG,

Thomas K.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Thomas K.

Auch von mir ein "willkommen" hier im Forum. Auch ich habe schon vor längerer Zeit X-Life Deluxe gekauft, und ich arbeite nur mit diesem Tool. Es gibt zugegeben manchmal Diskrepanzen zwischen meinem Flugplanungstool "Simbrief" und X-life, aber das kommt sehr selten vor. Das schöne an X-Life Deluxe ist ja auch, dass dieses Tool Flugbetrieb an den Airports generiert und somit Leben in den Simulator bringt. 

Ich kenne jetzt nicht deinen Wissensstand, was die Fliegerei betrifft, aber gewisse Vorkenntnisse scheinen bei dir vorhanden zu sein. Dennoch muss man sich, was die Instrumentenfliegerei und ATC betrifft, in etlichen Stunden einarbeiten um dies realistisch betreiben zu können.

Es gibt übrigens noch ein weiteres gutes ATC Tool, das du dir eventuell anschauen könntest. 124thATC. diese Tools sind allemal deutlich besser, als das hauseigenene ATC von X-Plane!

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas @SimulationUser

 

auch ich finde den X-Plane 11 eigenen ATC ziemlich ungeeignet. Hat er mich doch schon mal in LTAI im Dunkeln und bei schlechtem Wetter gegen einen Berg fliegen lassen.

 

Wirklich realen ATC kannst du wirklich nur beim Online Fliegen erleben. Schaue dich doch einmal bei IVAO oder VATSIM um. Hier gibt es relativ guten bis sehr guten ATC.

 

Allerdings ist er nicht immer verfügbar.

 

Ob eine SID immer komplett abgeflogen wird, hängt in der Regel von den vorherrschenden Verkehrsverhältnissen ab. Ich erlebe es sehr oft, dass der Abfluglotse mich ab einer bestimmten Flughöhe einen DIRECT zum Endpunkt der SID gibt. Hört sich zum Beispiel so an: "KLM 49X after passing 4.000 ft direct WSN (WESER)"

 

Eine STAR wird in der Regel bei der Flugplanung schon berücksichtigt, aber meistens nicht komplett abgeflogen, auch hier entscheiden die Verkehrsverhältnisse. Manchmal kommt es vor, dass man gar nicht den Begin der STAR erreicht, sondern auch hier vom Anfluglotsen einen DIRECT zu einem Punkt in der Nähe zum ILS bekommt. Hört sich dann in etwa so an:

 

"Scandinavian 5051 descent 4.000 ft, QNH 998, proceed DIRECT GODID" .....

 

Na ja, wie gesagt "schaue" mal rein bei den Onlinefliegern. Ich habe sehr viele Stunden bei IVAO geflogen, aber seit Herbst 2019 bin ich bei VATSIM. Habe irgendwie den Eindruck, die sind etwas besser mit ihrem ATC.

 

LG Ernst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ernst, Hallo Hermann,

 

Dankeschön für die guten Hinweise.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Verhalten der ATC in den

erwähnten Modulen jedenfalls nicht auf Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen, sondern eher eine Eigenart

der ATC-Programmierung. Das war mir erstmal wichtig zu erfahren.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinem Arbeitsspeicher gelegen hat, aber mein letzter Flug mit der X-Life-ATC vorgestern von

EDDF nach EDDH ist nach etwa 1 Stunde Flugzeit (Beechcraft Baron 58) abrupt auf dem Desktop geendet. Was ich ärgerlich fand.

Ich habe nun meinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32GB aufgerüstet und bin gespannt, ob das noch einmal vorkommt...

 

LG,

Thomas K.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use