Jump to content

A320 MCDU


EHC

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zum MCDU.

1. Ist es möglich ein Heading nach einem DIR automatisch abfliegen zu lassen?

Zum Beispiel:

"bla bla bla, DIR PSA, after PSA heading 330°"?

 

2. Was bedeutet im DIR TO Menü die Option "ABEAN PTS"?

 

Vielen Dank

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1. Nein ist nicht möglich. Musst du als Pilot bewusst machen. 

 

Zu 2. ABEAM PTS, nicht ABEAN, gibt dir die Möglichkeit im Falle eines zugewiesenen Directs die nicht angeflogenen Punkte trotzdem im Flugplan mit

dem Versatz zu sehen. Wird gemacht um den Treibstoffverbrauch für den besagten Abschnitt überwachen zu können.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Zu 2. Wenn ich jedoch auf diese ABEAM PTS Taste drücke, steht bei mir immer Not Allowed. Würde die Funktion noch nicht implementiert oder mach ich da was falsch?

Link to comment
Share on other sites

Deine Annahme ist korrekt. Wann die Funktion implementiert wird ist nicht abzusehen. Womöglich fehlt es den Entwicklern am Hintergrundwissen, wie das zu implementieren ist.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

OK, dann bin ich ja froh.

Jedoch stellt sich mir dann noch 2 weitere Frage.

1. Manchmal wenn ich einen DIC To mache, dann wird mir trotzdem noch die anfängliche Route Mit angezeigt, kann man das irgendwie ändern?

 

2. Angenommen ich habe bspw eine Route und noch keinen Anflug eingegeben, aber jedoch noch nach dem letzten Wegpunkt bzw bevor dem Flughafen ein DISCONUNITY drin habe.

Dann mach ich einen DIC To zu einem Wegpunkt der nicht im Flugplan enthalten ist, danach verschwindet dann der Final Flughafen. Ist das normal?

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.

Bei mir ist das Phänomen noch nie aufgetreten. Nach Bestätigung des DIR TO verschwindet der übersprungene Teil der Route.

Vor Bestätigung bleibt die ursprünglich eingegebene Route natürlich noch drin.

 

Zu 2. 

 

Das ist nicht normal. Die Discontinuity sollte wie zuvor bestehen bleiben und dir die Möglichkeit bieten, diese zu schließen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use