Jump to content

Autothrottle unruhig


Austrian_j

Recommended Posts

Hallo!

 

ich habe nun schon ca. 400 flugstunden auf der großartigen zibo737 gesammelt und habe vor wenigen tagen auf die version 3.39 upgedatet.  

Soweit funktioniert alles sehr gut und ich bin sehr zufrieden!

Nun ist mir bei einigen flügen aufgefallen, dass der autothrottle speziell beim descent aber auch beim approach den schub etwas unruhig steuert. 

Ein beispiel: Normaler descent bis fl100, danach runter auf 240kt wie im fmc eingestellt. Je nach wind kommt dann drag needed, also speedbrakes raus. Soweit kein problem. Wenn ich jetzt aber zb zu einer limitation auf 210kt komme tut sich das flugzeug trotz ausgefahrener speedbakes sehr schwer die geschwindigkeit zu erreichen(vertical speed bei ca. 1100fpm und wind 10kt von der seite). Nun ist mir aufgefallen, dass der autothrottle immer wieder von arm auf fmc speed springt und dabei kurzeitig die triebwerke auf 90% n1 hochspult nur um dann sofort wieder in retard modus zu wechseln bis er wieder im arm ist, obwohl die altuelle geschwindigkeit nicht zu niedrig ist. Durch dieses „zucken“ kommt das flugzeug teilweise zu geschwindigkeiten bis 270kt(210kt eingedreht) trotz vollständig ausgefahrener speedbrakes. Hat jemand von euch dieses phänomen auch schonmal beobachten können?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

welche Version nutzt du denn aktuell?

Zibo hat in den letzten Versionen wieder dran rumgeschraubt, die letzten 2 releases:

 

3.39.34/35:
-----------
- new code for descent idle path with forecast descent QNH
- fixed bug for VSD (wrong data sended to TerrainRadar plugin) - thanks to Dr.Gluck

3.39.33b:
---------
- new code for descent idle path with forecast descent QNH (not finished yet - with limitation and small bugs)

 

Füllst du die Forecast page im FMC immer komplett aus?

Und mit welchem CI fliegst du?

Link to comment
Share on other sites

Hi Micha 

 

danke für deine antwort! 

Die forecast page fülle ich immer ca 150nm vor ToD aus. Für die winde nehme ich meistens Fl300, Fl200 und Fl100, die ISA Deviation ziehe ich aus SimBrief vom ToD, QNH vom zielflughafen. Meistens fliege ich mit CI30. 

Mein gedanke ist, dass es vielleicht mit dem standard wetter von xplane zusammenhängt. Soll ja vor allem auf höheren flugflächen nicht so genau sein und nachdem die zibo mit jedem update noch realistischer wird macht das vielleicht den unterschied. 

Zurzeit verwende ich version 3.39.31. 

werde mir sobald ich zeit habe das neueste update ziehen und dann berichten ob sich etwas verändert hat. 

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Kann schon sein das es damit zusammenhängt, ich hatte das mit dem ständig nachjustieren vom Autothrottle mal in älteren Versionen, in den aktuellen hab ich bisher nichts davon gemerkt.

Irgendwo im X-Plane Forum hab ich mal aufgeschnappt das ein hoher CI manchmal dazu führen kann, sollte aber eigentlich auch dann funktionieren.

 

Für das Wetter benutze ich FSGRW, der Mega Vorteil von diesem Programm ist das man sich den kompletten Wetterbericht für den Flug anschauen und obendrein als PDF speichern kann und dann z.B. in Avitab jederzeit in der Zibo zur Verfügung hat, das ausfüllen des FMC ist dann genauso einfach wie mit Simbrief.

Da FSGRW ja selbst das Wetter einspielt stimmen die Daten dann natürlich auch exakt, ob Simbrief diesselben Wetterinformationen hat wie das X-Plane Standartwetter weiß ich nicht.

Das von FSGRW unterscheidet sich aber oft deutlich vom X-plane Standartwetter, von daher vermute ich bei Simbrief wirds nicht anders sein.

 

Wie du selbst gesagt hast würde ich an deiner Stelle erstmal die neueste Version probieren, wenns wieder so sein sollte und du dir ein Wetterplugin zulegen möchtest, in diesem Thread sind grad sehr ausführliche Informationen wie ich finde:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use