Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
oberst.dorf

Irgendwelche FDC Checklists und Meldungen auf deutsch ?

Recommended Posts

Hallo !

Ich bin sauer weil mein Kapitän lediglich englisch bzw amerikanisch, spanisch, französisch spricht auch wenn er eine Lufthansa Maschine steuert. Gibt es irgendwo irgendwelche Cockpitschecklists und -meldungen in deutscher Sprache (hochdeutsch bzw bayerisch !) zu kopieren? Vielen Dank im voraus. Bis bald.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi XXX,

ich verwende auch FDC und kann mich nicht erinnern, jemals eine Checklist in Deutsch respektive Bayrisch für nen Flieger gesehen zu haben!

:)

Gibt es irgendwo irgendwelche Cockpitschecklists und -meldungen in deutscher Sprache (hochdeutsch bzw bayerisch !) zu kopieren?

Und wie stellst Du Dir die geschriebene Checkliste in Bayrisch vor? In Lautsprache? :wink: Oder versteh ich Dich da falsch?

Schätze da wirst Du selbst tätig werden und alle Ansagen selbst aufnehmen müssen - ist aber ne Heidenarbeit! Aber FDC bietet Dir ja die Möglichkeit, das alles selbst zu machen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Calmundo,

Ja, ich hatte auch bemerkt daß es im FDC Live Cockpit keine Checklists auf deutsch gäbe und das ist eben der Grund meiner Frage. Das ist desto unverständlich daß dieses Produkt aus Deutschland stammt. Als Franzoser habe ich immer großes Respekt für die Qualität der Produkte unseren Nachbarns. Aber hier fehlt was.

Hat bisher niemand die Idee gehabt ein Checklistset auf deutsch (ob hoch-, platt-, berlinerisch-, bayerisch- ist mir egal, das war nur Scherz von mir) zu schaffen?

Tchüss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

meines Wissens nicht - es besteht wohl einfach kein Bedarf! :wink: Aber Du kannst Dich ja "unsterblich" machen und so ein Projekt durchziehen! :D

Die meisten "Flusianer" verfolgen halt die Maxime 'as real as it gets' - und da ist Dialektsprache eben einfach unüblich ...

Wobei im RL sicherlich auch Dialekt untereinander gesprochen wird - ich habe mal ein Video einer österreichischen Maschine im Final auf LOWI gesehen, welche das Anschneiden des richtigen Gleitwinkels mit "zwaa rode, zwaa weiße" in schönstem österreicher Dialekt kommentierte! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Grund ist doch ganz einfach:

Checklisten werden auch im deutschen Raum in der Regel in Englisch durchgegangen. Bei den spanisch- und französischsprachigen Ländern sowie Russland sieht das wieder etwas anders aus. Die wollen meist nix anderes sprechen. Zumindest nicht, solange es nicht unbedingt nötig ist.

Grüsse

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sasa,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt verstehe ich endlich warum es im FDC keine Checklists auf deutsch gibt. Ich habe immer geglaubt daß zwei gebürtige Deutsche im selben Cockpit Ihre Checklists in deutscher Sprache lesen würden. Wenn nein, werde ich mich nicht mehr ärgern daß bei meinen innerdeutschen Flügen in meinen Lufthansa Maschinen deutsch lediglich in der Passsagierkabine gesprochen wird. Aber Schade für die Stimmung im Cockpit ! Herzliche Grüße auf jeden Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...