Jump to content

xPilot


Micha82

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab bisher immer XSquawkBox benutzt und heute zum ersten mal XPilot ausprobiert.

 

Gleich als erstes hat mich etwas gestört das xPilot ein seperates Windows Fenster ist und nicht wie bei der squawkbox ausschließlich als Xplane Plugin läuft (zumindest wars vor dem neuen Vatsim Voice so).

Wenn man dann aber einen Hotkey für das Fenster festgelegt hat um dieses ein und auszublenden funktionierts ganz gut.

Zusätzlich hat man scheinbar ein Fenster für Textnachrichten im Plugin Menü, über den Client selbst werden aber auch Textnachrichten angezeigt, weiß also nicht genau ob man das benötigt oder nicht.

Schöner wäre es jedenfalls wenn letzteres transparent wäre wie bei der squawkbox und sich nur "aktiviert" wenn gerade Nachrichten reinkommen.

Vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen, habe bisher aber noch nichts dazu gefunden.

 

Die Übersicht mit den aktiven Frequenzen finde ich sehr gelungen, dazu allerdings meine erste Frage.

Ein Klick / Doppelklick auf die aktiven Frequenzen scheint diese irgendwie zu "aktivieren", ich verstehe den Sinn dahinter aber nicht ganz.

Ich sehe zwar dann scheinbar die Textnachrichten auf dieser Frequenz und Informationen dazu, hab die Frequenz aber nicht automatisch im Radio eingedreht.

Ist es garnicht vorgesehen das ein Klick auf eine der aktiven Frequenzen diese auch im Radio eindreht oder funktioniert das nur nicht bei allen Flugzeugen?

Falls nicht (und das wäre ja auch nicht schlimm, ich drehe die Frequenzen auch lieber selbst ein als die automatisch übernehmen zu lassen) verstehe ich nur nicht warum ich die Textnachrichten auf diesen Frequenzen erhalte.

 

Und meine zweite Frage wäre, gibt es mit xPilot garkeinen Wetter Download von den Vatsim Servern mehr?

Das würde das Vatsim ATIS und generell die Informationen des ATC irgendwie unnütz machen da die Wetterdaten von Xplane oder entsprechender Software (ich nutze z.B. offline FSGRW) sich meiner Erfahrung nach oft sehr vom Vatsim Wetter unterscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Mein erster Nachtrag jetzt zu xPilot.

 

Hatte gerade eben meinen ersten Vatsim Flug mit xPilot, gestartet von EDDF und wollte nach LTAI, alles verlief absolut bestens, diese "realistischen Audio Funkeffekte" fand ich sehr gut.

Frankfurt Tower, Langen Radar, Munich Radar.. alles bestens.. 

und dann gehe ich (nach erreichen der Reiseflughöhe) kurz auf den Desktop und höre einen komischen "peep" ton, dachte mir nichts dabei.. der kam dann mehrmals, habe weng was in Browser gemacht (ca. 15 Sekunden lang), plötzlich ist alles ruhig.

 

Als ich wieder "ingame" ging stellte ich fest das ich nichtmehr online bin, letzte Meldung war irgendwas mit den FPS in Kombination mit einem disconnect, die FPS stellen bei meinem PC aber kein Problem dar, habe zwischen 35 und 60 fps mit der Zibo, offensichtlich zählt das aber nicht wenn man xPilot minimiert und das wird wohl als "0 fps" gewertet, anders kann ich mir nicht erklären warum ich plötzlich offline bin.

 

Zusammengefasst bin ich von dem Client gerade sehr enttäuscht, mit der Squawkbox konnte ich solange ich wollte im Browser oder ähnlichem unterwegs sein, die Verbindung zu Vatsim wurde nie getrennt solange die FPS in Ordnung waren.

Bei xPilot darf man scheinbar nicht auf den Desktop ohne einen Verbindungsabbruch zu haben.

 

Schade um all die Vorbereitung auf den Flug, vielleicht sollten sich die Entwickler von xPilot mal etwas Gedanken dazu machen.

Für heute reichts mir jedenfalls, werde keinen weiteren Flug unternehmen und mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen wieder die squawkbox mit dem Vatsim Audio Programm installieren.

 

Bei der Squawkbox hieß es mal es müssten ca. 30 Sekunden unter 20 fps vergehen für einen disconnect, bei xPilot reichen scheinbar wenige Sekunden auf dem Desktop... echt schwach.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use