We got a new video from World of Aircraft: Glider Simulator and are asking for some alpha/beta testers! Check this post.

 

Jump to content
Exesor

Patch ZiboMod 3.39.16 ... Reihenfolge Update

Recommended Posts

Halo zusammen,

 

ich werde da nicht schlau draus...

Beabsichtige ein Update meines Zibo-Fliegers von 3.39.12 auf 3.39.26 durchzuführen.

nun ist mir aufgefallen, dass in der Updatereihenfolge einige Dateien fehlen.

 

Lt. Release Note gibt es eine Patche 3.39.16 kann aber auf dem Google Drive Verzeichnis keinen finden.

Gleiches bei 3.39.21 bis einschließlich 3.39.24 

 

Wie ist zu verfahren? 

Ungeachtet dessen updaten gem. Reihenfolge Google Drive oder ?

 

Grüße und vielen Dank

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach nur die .26 in deinen Zibo Ordner extrahieren.

 

.21-24 wurde von Zibo entfernt weil sie massive Fehler hatten (Fahrwerk wurde beim landen beschädigt und das gesamte Flugverhalten war beschädigt).

Wer aktuell eine dieser Versionen nutzt sollte dringend ein Update machen.

 

Grundsätzlich musst du die Updates nie der Reihenfolge nach machen, immer einfach das neueste.

Downgrade geht aber nicht, bzw. nur wenn du ein das wieder auf die Grundversion spielst (3.39 full)

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, ich danke für die schnelle Antwort.

Nun spare ich mir viel Zeit beim Update und macht vieles einfacher. 
 

Dachte immer das die aktuellen Patches nie die vorherigen beinhalten 😩.


Grüße 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 21.2.2020 at 10:25, Micha82 sagte:

Einfach nur die .26 in deinen Zibo Ordner extrahieren.

 

.21-24 wurde von Zibo entfernt weil sie massive Fehler hatten (Fahrwerk wurde beim landen beschädigt und das gesamte Flugverhalten war beschädigt).

Wer aktuell eine dieser Versionen nutzt sollte dringend ein Update machen.

 

Grundsätzlich musst du die Updates nie der Reihenfolge nach machen, immer einfach das neueste.

Downgrade geht aber nicht, bzw. nur wenn du ein das wieder auf die Grundversion spielst (3.39 full)

 

Ich habe schon an meinen (bescheidenen) fliegerischen Fähigkeiten gezweifelt. Drei Flüge sind alle mit einer Crash Landung geendet und ich war schon am verzweifeln. Habe jetzt die neueste Version .27 installiert, und hoffe dass sich die Freude am Fliegen wieder einstellt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

War nicht deine Schuld :)

 

Am stabilsten ist bisher 3.39.20 gewesen, aktuell ist 3.39.28 draussen, kann noch nichts dazu sagen.

In der Version ist eine sehr interessante Änderung, nämlich TCAS RA Alerts ! (Glaube auch in der .27 schon)

 

Soll heißen, es gibt nicht nur die bislang übliche "Traffic" Warnung, sondern jetzt mit Anweisung (descent, climb, maintain vertical speed, monitor vertical speed, increase climb/descend).

Bin sehr gespannt auf die Version, werde nacher meinen ersten Flug auf Vatsim damit machen und hoffe das mir jede Menge Leute "im weg rumfliegen" :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 21.2.2020 at 10:25, Micha82 sagte:

Grundsätzlich musst du die Updates nie der Reihenfolge nach machen, immer einfach das neueste.

Downgrade geht aber nicht, bzw. nur wenn du ein das wieder auf die Grundversion spielst (3.39 full)

 

Ich lerne gern und stetig dazu, jedoch führe ich die Updates wie folgt aus.

Als Bsp. habe ich die Version 3.39.20 und die Version 3.30.32 ist die Aktuelle, dann downloads ich die neue Version und kopiere die einzelnen Dateien aus den Download-Ordnern ( zB. ich öffne den Ordner Airfoils und kopiere den Inhalt  ) und füge diese in den bestehenden Ordner ein. Somit werden bestehende Dateien überschrieben und neue eingefügt. 

 

333404391_Bildschirmfoto2020-02-27um07_49_53.png.8254b37169328891b65875dac6316419.png

 

Da habe ich ( MAC - Anwender ) noch nie Probleme mit gehabt. Ich weiß, dass die Vorgehensweise bei Windows eine andere sein soll.

 

Oder ist meine Vorgehensweise falsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als WIN-Anwender nutze ich das (kostenlose) Tool "FreeFileSync", mit dem ich das runtergeladene und entzippte Update vergleiche (Synchronisationseinstellung bei FreeFileSync "Aktualisieren") mit dem Vorhandenen und dann FreeFileSync seine Arbeit machen lasse.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du vergleichst mit dem Tool demnach die neue Version ( z.B.: 3.39.32 ) mit der vorhandene Version (z.B. 3.39.20).

 

Das was ich händisch mache, löst bei Win das Tool. Das ist natürlich kompfortabel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

... ich vergleiche die beiden Versionen mit dem Tool, korrekt. Und da sich dabei eine "Maschine" konzentrieren muss und kein Mensch, passieren auch weniger Fehler...

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung wie das beim MAC ist, mit Windows speichere ich die Datei direkt von Zibos Google Drive in meinen C:/....../X-plane 11/Aircraft/B737-800X Ordner, mache einen rechtsklick auf die heruntergeladene Updatedatei.zip und wähle die Option "Hier entpacken".

Danach noch das überschreiben bestätigen und fertig.

Inklusive Download eine Sache von ca. 30 Sekunden.

 

Das mit dem Abgleichen was ihr da macht versteh ich nicht ganz, wüsste auch nicht wofür das nötig ist. Hat das irgendwas mit dem MAC zu tun?

Grundsätzlich beinhaltet das höhere Update immer auch sämtliche Dateien des vorherigen Updates, selbst wenn Zibo nur eine Codeline in einer einzigen Datei ändert, hat das Update mindestens die Größe des vorherigen Updates, da sämtliche vorherigen Änderungen bzw. Dateien wie gesagt mit drin sind.

Man kann jedes Update also ganz einfach direkt in den Ordner entpacken und überschreibt einfach die vorhandenen Dateien, auch wenn viele der Dateien die überschrieben werden garnicht geändert wurden, sie sind halt der Einfachheit halber dabei, dafür muss man eben nicht der Reihe nach updaten sondern kann auf die Grundversion (z.Z. 3.39) ganz einfach das letzte Update spielen (z.Z. 3.39.32.zip) und wenn man ein paar Updates verpasst hat oder nicht machen wollte ganz einfach wieder das höchstmögliche, alles dazwischen braucht man nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist beim Mac auch kein Hexenwerk, die Frage von mir beruht ja darauf, ob es falsch ist, wenn ich die letzte Version über meine bestehende ersetze.

Deine Aussage lautet: die neue Version stets über die Grundversion rüber zuspielen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein ist nicht falsch, einfach die letzte über die vorherige bügeln, die darf ruhig schon vorherige Updates gehabt haben !

 

Es gab mal ein paar Versionen in denen das zu Problemen geführt hat (da sollte man jedes neue Update auf die blanke Grundversion spielen und nicht auf die Grundversion die bereits vorherige Updates hatte).

Zu dem Zeitpunkt hat Zibo aber seinen Kopierschutz eingeführt und zum andern waren da glaube ich nicht alle Updates fehlerfrei (ich denke da haben Dateien der vorherigen Updates gefehlt bzw. waren geändert).

 

Aktuell funktioniert aber alles bestens, einfach immer "obendrauf" bis irgendwann mal 3.40 bzw halt einfach eine neue Grundversion erscheint, dann geht der Spaß von vorne los.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten, Michael1955 sagte:

Deine Aussage lautet: die neue Version stets über die Grundversion rüber zuspielen.

War nicht meine Aussage ! 

 

vor 32 Minuten, Micha82 sagte:

...dafür muss man eben nicht der Reihe nach updaten sondern kann auf die Grundversion (z.Z. 3.39) ganz einfach das letzte Update spielen (z.Z. 3.39.32.zip)...

Falls du das hier meinst, das sollte nur ein Beispiel dafür sein das man nicht der Reihe nach updaten muss !

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 27.2.2020 at 08:06, Guenni99 sagte:

Als WIN-Anwender nutze ich das (kostenlose) Tool "FreeFileSync",

 Ich möchte mich bei Dir einfach mal bedanken, denn es gibt dieses Tool auch als MAC Version. Das ist einfach genial und macht die Aktualisierung erheblich einfacher :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...