Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Homerun1978

Plötzlich ging nix mehr...

Recommended Posts

Hallo Liebe Gemeinde

 

ich versuche möglichst sachlich zu bleiben obschon mir grad fast der Kragen platzt. War mit der FF757 unterwegs nach Lille..Mitten im Flug haben die Frames angefangen stark zu ruckeln..anschliessend blieb der Simulator bei etwa 0,5 fps !!!! stehen. Was soll der der Sch... nun wieder? Kann ich irgendwie abklären, was die Ursache defür war? XP hat sich trotz 10 Minuten warten nicht mehr erholt und ich musste XP schliessen.

 

Da hab ich nach längerer Zeit mal wieder einen Flug gemacht und dann dies..grmpf...

 

Gruzz remo

1.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden , Homerun1978 sagte:

...

Was soll der der Sch... nun wieder? Kann ich irgendwie abklären, was die Ursache defür war?

...

1.PNG

 

Vermutlich nicht.

Wie denn auch, ohne weitere Informationen kann das alles gewesen sein (Hintergrundprozesse, HW, Plugins, ....)

 

/Othello

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit abklären meinte ich das Logfile..Hintergrundprozesse waren keine aktiv..Hardwaredefekt kann ich aktuell auch keinen feststellen. Mit den installierten PlugIns hatte ich bisher auch keine Probleme. Vermutlich wars einfach nur Pech.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden , Homerun1978 sagte:

Mit abklären meinte ich das Logfile.

 

Hallo Homerun1978,

vielleicht liegt es an meinem Browser (Firefox) , aber ich sehe an keinem Deiner Posts ein angehängtes Logfile, mit dem man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte.

 

Gruß Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, das  Problem scheint gefunden zu sein..Meine 16GB RAM reichen wohl auf einen Schlag nicht mehr. Jahrelang war ich in XP11 mit 16 GB RAM unterwegs (Objekte auf der zweithöchsten Stufe) und hatte bis gestern noch nie Probleme. Ich weiss lediglich, dass ich mit mindestens 3 Flugzeugen (FF 757, MD80 sowie der KingAir) an der genau gleichen Stelle Probleme bekomme (auf FL 320 ausgenommen  KingAir). Evtl. ist die Gegend dort unter mir relativ stark bebaut. Muss ich wohl zwei Riegel mehr einbauen (oder soll ich gleich ein neues Brett kaufen?).

1.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten, Reiner K. sagte:

 

Hallo Homerun1978,

vielleicht liegt es an meinem Browser (Firefox) , aber ich sehe an keinem Deiner Posts ein angehängtes Logfile, mit dem man dem Fehler auf die Schliche kommen könnte.

 

Gruß Reiner

Hallo Reiner

 

du hast recht, dies leider meinerseits vergessen gegangen 😞

vor 6 Stunden , FlyAgi sagte:

Du hast nicht zufällig nur 16 GB RAM?

Doch, ich habe "nur" 16 GB RAM

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit 16 GB kannst du mittlerweile an Grenzen stoßen, je nachdem, was du insgesamt für AddOns verwendest. Wenn deine Leistung ansonsten okay ist würde ich einfach den Speicher auf 32 GB erweitern, ein neues Mainboard brauchst du dazu nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Mitteilung. Ich werde sogleich auf 64GB RAM aufrüsten und ansonsten alles so belassen wie es ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

64 GB brauchst du nicht wirklich - sie lieber zu, dass du schnelleren Speicher als 2133 MHz kaufst (wenn du eh komplett austauchen möchtest, anderfalls wäre eine Erweiterung um zwei Module auf 32 GB wirtschaftlich das Sinnvollste, 64 GB sind im Zusammenhang mit X-Plane reines Placebo), so um die 3200 MHz sollten dann 5-10% mehr CPU-Leistung gegenüber 2133 MHz und damit bessere Frameraten im CPU-Limit ermöglichen (war jedenfalls bei mir so, Speicher, DDR3 damals, auf 2133 war etwa 5-7 FPS schneller als Speicher auf 1333 MHz, Relation der Taktraten ist in etwa vergleichbar).

 

Schau vorher mal im Handbuch, ob das Board bei Vollbestückung die hohen Taktraten mitmacht (das haut leider nicht mit jedem Board hin, wenn alle Speicherbänke genutzt werden).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir auch überlegt ob ich 64GB oder 32GB verbauen soll. Dann werde ich 4 mal 8GB verbauen..Taktrate zwischen 3 Ghz und 3,2 Ghz ist in meinem Sinn..So wie ich das verstanden habe sollte mein Board dies schaffen..Kenne mich allerdings zugegebenermassen zu wenig damit aus..Kannst du mir evtl. grad sagen, wie ich das herausfinde (zu 100%)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Spezifikation müsste in der Bedienungsanleitung stehen, ansonsten kann man sie auch in den Einstellungen des Bios finden.

Ansonsten gibt es auch Google. 😉

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Board unterstützt bis zu 3433 MHz, 3200er sollte also passen. Wenn du neu anschaffst anstatt zu Ergänzen nimm 2x16 und nicht 4x8, das klappt dann auf jeden Fall mit dem Takt, Vollbestückung hängt vom Mainboard ab und da helfen eigentlich nur hardware-tests in Magazinen oder Erfahrungswerte von Leuten, die genau das Board daraufhin getestet haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten, Flightrookie sagte:

@Homerun1978, wie ich schon geschrieben hatte, in der Bedienungsanleitung findest du die empfohlenen RAM´s.

 

Ich habe Deinen Post gelesen, ja..nur habe ich leider kein tiefgründiges technisches Verständnis weshalb ich nachgefragt habe..lieber einmal zuviel fragen als einmal zu wenig, immerhin geht es um Geld 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

so, eine neue Erkenntnis..am RAM lags definitiv nicht..mit 32GB schmiert XP11 an der genau selben Stelle ab wie die letzten Male..dann schliess ich mal draus, dass es ein Bug von XP11 ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

aja..siehe Bilder...interessant..ich weiss nicht was diese Meldung solll.

3.PNG

2.PNG

nach 12 Minuten warten flog XP11 mit 50 fps weiter..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde mal, um das Problem einer fehlerhaften XP-Installation auszuschließen, eine zweite, frische Installation anlegen und da dann ohne AddOns nur mit deinem Flugzeug nochmal probieren ob es läuft. Deine Settings sind ja jetzt sehr moderat, daran sollte es nicht liegen, aber irgendwas scheint ja deine leistung bisweilen dramatisch in den Keller zu ziehen (was auch ein AddOn sein kann).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten, FlyAgi sagte:

Ich würde mal, um das Problem einer fehlerhaften XP-Installation auszuschließen, eine zweite, frische Installation anlegen und da dann ohne AddOns nur mit deinem Flugzeug nochmal probieren ob es läuft. Deine Settings sind ja jetzt sehr moderat, daran sollte es nicht liegen, aber irgendwas scheint ja deine leistung bisweilen dramatisch in den Keller zu ziehen (was auch ein AddOn sein kann).

Ja, da gebe ich Dir absolut recht..Dieser EINE Punkt ist jedoch die einzige Stelle in XP11, wo ich dieses Problem habe..und ich fliege mit XP11 seit es ihn gibt..wenn ich mal Musse habe, dann werde ich den Versuch starten 😉

vor 12 Stunden , Frithjof sagte:

ohne log.txt kann man da wohl kaum was zu sagen.

in der Log war nix zu sehen..hab ich nachgeschaut

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok das klingt jetzt zwar wie wenn das Gerät nicht funktioniert sehen sie nach ob der Stecker drin ist aber

wieviele Berechnungen lässt du denn Pro FPS ausführen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden , Skychaser sagte:

Ok das klingt jetzt zwar wie wenn das Gerät nicht funktioniert sehen sie nach ob der Stecker drin ist aber

wieviele Berechnungen lässt du denn Pro FPS ausführen?

Ähm..ich verstehe nicht ganz..was soll ich überprüfen? Berechnungen pro FPS?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die berechnungen pro FPS betreffen die Flugmodell-Genauigkeit, Wert auf 2 sollte für Flugzeuge ausreichen (oder wenn man mit um die 60 FPS unterwegs ist), bei Helikoptern und den üblichen 30 FPS sollte der Wert auf 4 oder höher angehoben werden. Ich glaube aber nicht, dass es da einen Zusammenhang mit deinem problem gibt.

 

Nochmal zum vermeiden von Missverständnissen: Der Sim stürzt ab (bzw. wird extrem langsam) immer an derselben Stelle (also am selben Ort) aber das auch nur mit ganz bestimmten Flugzeugen? Wo genau ist das? Kannst du da eventuell einen Screenshot von der Map machen (Taste M) und den Flight Path einblenden, damit man sehen kann, wo genau das passiert? Möglicherweise lässt sich das von anderen reproduzieren und der Grund herausfinden. Ich glaube wenn ich nun planlos um Lille herumfliege werde ich da nicht viel bei herausfinden, möglicherweise liegt es am Nachladen von Meshtiles, was hier aus irgendeinem Grund verdammt lange zu dauern scheint (wäre jetzt das naheliegenste bei den geschilderten Symptomen).

 

Ich würde als erstes eine (vorrübergehende) Zweitinstallation machen (das ist fast immer eine gute Idee) und dort den Flug nochmal probieren, dabei aber außer dem gewünschten Flugzeug KEINE weiteren AddOns installieren. Lediglich die Basisszenerie für Europa muss dann auch noch hinzuinstalliert werden. Die meisten Probleme treten in einer frischen Zweitinstallation nicht mehr auf und meist lässt sich dann die Ursache in der Erstinstallation recht leicht herausfinden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...