Jump to content

EDLP Massive FPS Einbrüche


Recommended Posts

Hallo, 

 

ich habe mit dem Aerosoft EDLP (nicht die mitgelieferte default Scenery) massive FPS Einbrüche wenn die Szenerie während des Fluges (z.B. EDDN-EDLP) nachgeladen wird. Massiv heißt runter bis auf konstante 1-2 FPS. Irgendwann steigt X-Plane dann auch ganz aus. In der Log Datei finden sich dazu keinerlei Fehlermeldungen. Mit der default Szenerie läuft alles ganz normal.

Gibt's da irgendeinen Trick?

Link to comment
Share on other sites

Die Default Szenerie war deaktiviert - und in der Log.txt war jetzt nichts zu finden, ausser, dass das Nachladen der DSF Dateien extrem lange gebraucht hat. Ein Flug VON EDLP nach EDDM war auch problemlos. Das einzige was da auffällig war, war die extrem lange Ladezeit von EDLP von ca. 7-8 Minuten.

Link to comment
Share on other sites

Leider stehen keine Informationen zu deinem System zur Verfügung. Deshalb wäre die Log.txt schon einmal interessant.

 

Hier stehen gewisse Fragen an:

- wo ist XP11 und Scenerien installiert (SSD, HDD oder SDD und HDD, etc.

- werden Orthos verwendet

- was hast du für eine Hardware, usw.

- ist die scenery_packs.ini richtig geordnet

- usw.

 

Mit deinen vagen Informationen ist hier nur Kaffeesatzlesen möglich.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich denke, ein Hardware indiziertes allgemeines Performance Problem können wir ausschließen:

  • i9 9900K
  • 64GB DDR4 3200
  • X-Plane auf NVMe M.2 1TB exklusiv
  • GTX10180Ti

Ich verwende keine Orthophotos, dafür aber HD-Mesh 4 und SFD Global. Und die Scenery.ini ist richtig geordnet. Ich habe auch im allgemeinen überhaupt keine Probleme. Es wird alles richtig angezeigt und beim nachladen gibt es normalerweise maximal ein kurzes Schluckauf - nur wenn das Aerosoft EDLP installiert ist und die Kachel nachgeladen wird ist's vorbei. Ich werde gleich nochmal einen Flug machen und dann das Log hochladen. Ich befürchte nur, dass man da wenig raus lesen kann.

Die Frage war ja auch eher, ob es ein bekanntes Problem mit EDLP gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Nachladen der Meshkacheln ist prinzipiell normal, auch das dabei die Leistung, je nach verwendeten Szenerien, vorübergehend stark einbricht ist derzeit nicht zu ändern. Allerdings: Sowohl HD Mesh v4 als auch SFD Global haben einen gewissen Resourcenverbrauch, die EDLP-Szenerie natürlich auch noch - ich schätze, dass das Problem durch die Gesamtbelastung entsteht. Verschwindet es denn, wenn HD Mesh v4 und/oder SFD Global deaktiviert werden?

Link to comment
Share on other sites

Ok, hier ein Log-File. Der gleiche Flug wie immer: EDDN-EDLP. Und wie immer auf der Höhe von Fulda droppen die Frames langsam runter bis auf 1-2FPS. Dann hängt der SIM komplett und ich habe den Prozess via Task-Manager abgeschossen.

Der gleiche Flug mit der Default Szenerie verläuft vollkommen ereignislos und smooth. Ein Flug von Aerosoft EDLP startend hat auch funktioniert.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, FlyAgi said:

Das Nachladen der Meshkacheln ist prinzipiell normal, auch das dabei die Leistung, je nach verwendeten Szenerien, vorübergehend stark einbricht ist derzeit nicht zu ändern. Allerdings: Sowohl HD Mesh v4 als auch SFD Global haben einen gewissen Resourcenverbrauch, die EDLP-Szenerie natürlich auch noch - ich schätze, dass das Problem durch die Gesamtbelastung entsteht. Verschwindet es denn, wenn HD Mesh v4 und/oder SFD Global deaktiviert werden?

 

Dass das Nachladen der Kacheln normal ist und es dabei zu kurzfristigen Performanceinbußen kommt ist mir schon klar.- darum geht es aber nicht. Bei dem Flug von EDDN nach EDLP kannst Du kurz vor Fulda die Frames droppen sehen wie einen Countdown: 30-29-28-27-26.... 5-4-3-2-1 ... We have a Total Freeze! Da kommt dann auch nichts mehr wieder. Das hat nichts mit dem normalen Nachladen einer Kachel zu tun und auch nichts mit einem "stark belasteten" System.

 

Ohne HD Mesh und SFD habe ich noch nicht probiert.

 

However... Aerosoft EDDK ist jetzt auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht und da habe ich keine Probleme. Auch LOWI sogar mit UHD Mesh ist total unauffällig. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hast du im NVidia-Treiber die Threaded-Optimierung aktiviert? Falls die abgeschaltet ist schalte sie mal ein - das hat schon so manches merkwürdige Problem behoben (und sollte grundsätzlich auch die Leistung verbessern). Und, poste mal bitte auch deine Grafiksettings, am besten einen Screenshot.

 

Ich teste derzeit mal ob ich das reproduzieren kann... bisher ist das nicht der Fall.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Flightrookie said:

In der Log.txt gibt es zahlreiche Errors betr. der EDLP-Szenerie. Vielleicht ein Fehler beim Entpacken entstanden?

Ich benutze zum Entpacken 7-Zip.

 

 

 

 

Ich denke nicht.

Zumal es hier wohl um ein bekanntes Thema im Zusammenspiel mit der OpenLibraryX geht was wohl aber kein wirkliches Problem darstellt. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Warnungen bzw Fehler mit den unzulässigen Lichtern sind 'normal' und haben keine Auswirkung auf irgendwas. Ich werde sie trotzdem mal als Bug listen gehe aber davon aus, dass das Problem hier ein ganz anderes ist.

 

vor 2 Minuten, Hardy Little sagte:

Zumal es hier wohl um ein bekanntes Thema im Zusammenspiel mit der OpenLibraryX geht was wohl aber kein wirkliches Problem darstellt. 

 

Nein, das Problem im Zusammenspiel mit OpenSceneryX hat hier die orbx-Szenerie, die da OpenSceneryX-Inhalte unsichtbar machen möchte, aber ihren eigenen Platzhalter nicht findet - dieses problem hat mit Paderborn nichts zu tun, es tritt hier nur zufällig auf, weil ein OpenSceneryX-Objekt für den Paderborner Dom verwendet wird.

 

 

 

Ich fliege dann nun mal ab Nürnberg richtung Fulda und schaue, was passiert. Bis später.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bin nun ab Fürth Richtung Fulda, bis die EDLP-Kachel geladen wurde und das war kein Problem, kurzes Stocken wie immer beim Nachladen, dann ging es normal weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte jetzt mit dem Vanilla X_Plane auch kein Problem mehr. Ich packe jetzt mal HD-Mesh dazu. Sehr wirr alles. Kann es theoretisch sein, dass sich die EDLP Mesh und die HD Mesh ins Gehege kommen - Ladereihenfolge war HD Mesh unterhalb von EDLP Mesh.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die kommen sich nicht ins Gehege, es wird jeweils für die Kacheln nur eines von beiden geladen. Das EDLP-Mesh verdrängt dann auf der Kachel das HD Mesh. Wenn es nun vanilla funktioniert schätze ich dass irgendwo ein Leistungsproblem (wahrscheinlich Videospeicher ausgelastet) durch eine Kombination von Szenerien entsteht wobei dann EDLP eine davon ist. Da hilft dann eigentlich nur das Abschalten von Szenerien oder das Herunterdrehen von Einstellungen. Du kannst beim EDLP ja mal schauen ob es besser läuft, wenn du das Stadtbild deaktivierst, der Flughafen hat ein eigenes Luftbild welches sich auch ohne das Stadtbild sauber in die Umgebung einfügt.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

59 minutes ago, FlyAgi said:

Die kommen sich nicht ins Gehege, es wird jeweils für die Kacheln nur eines von beiden geladen. Das EDLP-Mesh verdrängt dann auf der Kachel das HD Mesh. Wenn es nun vanilla funktioniert schätze ich dass irgendwo ein Leistungsproblem (wahrscheinlich Videospeicher ausgelastet) durch eine Kombination von Szenerien entsteht wobei dann EDLP eine davon ist. Da hilft dann eigentlich nur das Abschalten von Szenerien oder das Herunterdrehen von Einstellungen. Du kannst beim EDLP ja mal schauen ob es besser läuft, wenn du das Stadtbild deaktivierst, der Flughafen hat ein eigenes Luftbild welches sich auch ohne das Stadtbild sauber in die Umgebung einfügt.

 

Edit: HD-Mesh hat kein Problem verursacht.

 

 

 

 

 

OK, das mit den Mesh Kacheln war so auch mein Verständnis. Der Videospeicher ist es glaube ich eher nicht. der war jeweils bei so 6-7GB, auch die GPU Auslastung liegt da mit <30% eher niedrig. Dafür war die CPU Last immer recht hoch. Das spricht ja eher für soetwas wie Autogen. Ich teste jetzt grade mal mit SFD Global.

 

Edit: SFD Global ist auch OK

 

Edit2: Ich konnte das Problem isolieren. Es scheint in der Kombination von GeoReality Global Trees Europe und dem Stadtbild von EDLP zu liegen. Sind beide aktiv, dann knallt's. Ist nur eines aktiv (Global Trees oder das Stadtbild), dann rennt alles ganz smooth.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use