Jump to content

keine ILS Anzeige beim Anflug auf EDDB


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

bin heute mal wieder den Flughafen EDDB ( Kaufversion LIMESIM / Version 1010 ) mit der ZIBO ( V3.39.18) angeflogen und stelle fest,

dass ich im Primar Flight Display keine Anzeige für den Localizer, Höhenleitstrahl sowie die Information für den Landebahnkurs , Entfernung und 

Landebahnkennung habe.

 Trotz allem hat der Anflug sowie die ILS Landung funktioniert !?

Daraufhin habe ich mich auf die Runway 25R des EDDB gestellt. Die Frequenz dafür ist die 109.90

 

Die Anzeige des PFD sieht so aus: 

Please login to display this image.

 

Um auszuschliessen, dass es an der ZIBO liegt, stelle ich mich am Flughafen EDDS auf die Runway 25R.

 

Dann sieht das PFD wie gewohnt so aus.

Please login to display this image.

 

Den Flughafen habe ich nach Anweisung von Heinz Flichtbeil installiert.

 

Please login to display this image.

 

Der BER ist als Airport aktiviert und zeigt sich auf dem Bildschirm in seiner vollen Blühte.

 

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo eventuell der Fehler liegt

 

Danke dafür und freundliche Grüße

 

PS: ich habe ausversehen den Beitrag im Global Airport gepostet und versucht den wieder zu löschen. Hat nicht sauber funktioniert. Sorry dafür

 

Link to comment
Share on other sites

Ohne auf das Problem genauer eingehen zu können, kann man eins festhalten: an der Szenerie kann es nicht liegen denn die kann technisch keinen Einfluss auf das ILS nehmen, da die Navigationsdaten in völlig anderen Dateien gespeichert sind. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Wenn die Nav Daten der unterschiedlichsten Runways nicht den Szenarien zugeordnet sind, wo sind diese dann abgelegt?

Ich habe jetzt schon einiges getestet. 

Flug von EDDT nach EDDH auf Runway 15 mit Localizer und Höhenleitstrahl im PFD gelandet.

Flug von EDDH nach EDDB auf Runway 25R . Hier gibt es leider keine Information im PFD.

Fliegen tue ich die ZIBO mit der aktuellen Version 3.39.20. 

Auch habe ich die Grundversion 3.39 Full getestet. Kein Erfolg.

Demnach kann es am Flugzeug auch nicht liegen.

 

Wenn es nicht die Szenerie ist und der Flieger auch nicht, was ist es dann?

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

ja, der Haken ist gesetzt.

Um zu prüfen, wo der Fehler liegt, stelle ich das Flugzeug mit laufenden Motoren auf die Runway und gebe dann die ILS Frequenz für die Runway ein. 

In den meisten Fällen, bekomme ich im PFD die Rückmeldung über Die Kennung der Runway, den Kurs , den Abstand zum DME und es aktivieren sich die Localizer. 

In einigen Fällen gibt es auch die Magenta farbenen Rauten.

 

Das ich bei dieser beschriebenen Vorgehensweise keine Anzeige am BER erhalte, ist kein Einzelfall, dies erhalte ich auch am Flughafen Halle/Leipzig ; Düsseldorf. Dies sind auch gekaufte Flughäfen.

Bei Frankfurt / EDDF z.B. erhalte ich egal auf welcher Runway ich stehe, die Rückmeldung im PFD bei eingeebnet Frequenz. Und EDFF ist auch Payware.

 

Die Installation der Airports ist simpel, weil die entdeckte Datei in das  Custrom Szenery Verzeichnis geschoben wird.

 

In der Szenerie.Ini stehen alle Flughäfen oberhalb der " global Airports "

 

In der Logic gehören die Runways zur Szenerie. Die Runway hat eine Frequenz, bsp: 109.90. 

Nur diese Frequenz findet man ja oft wieder. ZB. in Hamburg-23L; Düsseldorf -23L und viele andere mehr.

 

Ach ich weiß es nicht, woran es liegt. 

 

Neuinstallation des Airport bringt keine Punkte.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich meinen A320 auf den EDDB gestellt und bis auf die ILS IBSE / 109.70 ( Rwy 07R ) habe ich im PFD eine Rückmeldung der Localizer erhalten.

 

Nun weiß ich gar nichts mehr. Warum soll das jetzt an der ZIBO liegen, wo ich doch gestern erst die 3.39.Full versuchsweise gegen die 3.39.20 getauscht habe, und zu keinen neuen Erkenntnissen gekommen bin. 

 

Mayday!!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Olaf B. sagte:

... schau Dir doch mal die Einstellung "Deaktivierung von Gegenanflug ILS" an....

vor 1 hour , Michael1955 sagte:

.... ja, der Haken ist gesetzt....

 

janu, damit hast du doch das Problem gefunden....

Haken weg und gut ist....

Link to comment
Share on other sites

 

@Michael1955

 

In der Regel landet man gegen den Wind.
Wenn eine Landepiste in beide Richtungen ein ILS hat, ist also, je nach Wind, in der Regel nur eines davon aktiv.
In X-Plane kannst du nun definieren, dass das nicht aktive ILS (Gegenalflug ILS) auch nicht angezeigt werden soll.

Du kannst es aber auch anzeigen lassen (keinen Haken gesetzt).

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info's.

Den Haken für deaktivieren des Gegenanflugs habe ich aufgrund der Info von Olaf versuchsweise gesetzt. Vorher hatte ich den auch nicht.

 

Ich habe einen Flug von EDDB - 07L nach EDDB-07L gemacht.

 

Das ILS von der Runway 07L lautet IBNE / 110.70

 

Eigenartigerweise bekomme ich im Kartendisplay unter VOR1 und VOR2 diese Info

 

Please login to display this image.

 

Im FMC wird mir das so wiedergegeben

 

Please login to display this image.

 

Wenn ich dann auf Kurs bin, wird mir im PFD oben links das Angezeigt, wo ich hin will

 

Please login to display this image.

 

 

Dann verschwindet diese Info im PFD und wird aber unter VOR1 / VOR2 im Kartendisplay als IBNE angezeigt

 

Please login to display this image.

 

Und wenn ich 15Nm vor Ziel bin, dann wird im Kartendisplay diese Info durch ISSE bei VOR1 / VOR2 ersetzt.

 

Please login to display this image.

 

Ich fliege kein ECHT Wetter derzeit und die Winde sind aufgrund der  TestPhase deaktiviert.

 

Hier meine Szenarie.Ini. Was mich wundert, sind die ersten beiden Einträge.

Please login to display this image.

 

Danke für Euere Unterstützung 

 

Gruß / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe X-Plane komplett neu Installiert.

Auf meiner Festplatte befindet sich die Grundinstallation von X-Plane 11 und das Update auf Version 11.41.

 

Mit der B737-800 ( die X-Plane Version ) stehe ich auf dem Airport EDDB. Der hauseigene Flughafen von X-Plane ist in dieser Version der alte Berlin Schönefeld ( SXF )

Dieser Flughafen hat zwei Start und Landebahnen. Eine 25R und eine 07L 

 

Wie oben mehrfach beschrieben bekomme ich keine ILS Kennung auf das PFD des Fliegers, wenn ich auf der Runway mit korrekter ILS Frequenz Eingabe stehe.

 

Nun schalte ich den Airport Limesim - EDDB - Berlin Brandenburg in das Szenerie-Verzeichnis zu.

 

Es ist egal wo ich stehe, ich bekomme diese ILS Kennung auf keiner der 4 Start und Landebahnen des EDDB. Aktiviere ich in dieser Kaufversion den SXF, ist das Gleiche in grün.

 

Anders sieht es mit der x-Plane11 Standardversion des Flughafen Tegel aus

Der hat 4 Start und Landebahnen

08R - ITGE - 108.50

08L - ITLE - 109.10

26R- ITLW - 110.10

26L - ITGW - 109.30

Stehe ich mit der Standard Boeing auf einer der 4 Runways und gebe die Frequenz ein, dann habe die Info auch auf dem PFD

 

Lade ich die Kaufversion des Airport Tegel, dann habe ich den gleichen Stand

 

Please login to display this image.

 

Lade ich nun die ZIBO mit der aktuellen Version, habe ich ebenfalls alle Daten im PFD beim EDDT und bei EDDB ist tote Hose.

 

Und somit ist die Geduld mit dem BER für mich zu Ende. Schade um das Geld, ich find den Fehler nicht, der aufgrund des frischen Systems an der Kaufversion von Limesim liegen muß. Der Fehle r wird hier in dieser apt.dat stecken. Meine Meinung.

 

Please login to display this image.

 

Der Airport taugt bestenfalls noch zum Starten, eine Animation ist seit Langem auch nicht in Aussicht und somit ist das Thema Geschichte.

 

Danke für die Unterstützung

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die apt.dat mit einem Texteditor lesen, dann kannst du sehen, ob/was zu den Sendern enthalten ist.
Das löst zwar nicht das Problem, aber wenn man wissen möchte, woher der Fehler kommt, kann es hilfreich sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use