Jump to content

Autopilot zu B429 in X Plane 11


pa.walty

Recommended Posts

vor 46 Minuten, FlyAgi sagte:

 

Kannst du den heli denn sauber manuell fliegen? Da sollte das eigentlich kein Problem sein, mit etwas Übung natürlich.

Ja, ich bin bald soweit, dass ich den Heli manuell  oder mit teilweise Unterstützung des Autopiloten (z.B. Höhe und Geschwindigkeit halten).

Problem ist wie finde ich den nächsten Heli Landeplatz ? 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply
  • Developer

Das schöne an Helicoptern ist ja, dass du eigentlich überall landen kannst. Auch kannst du normale Approaches auf Runyways fliegen, dann per hover taxi zum Parkplatz etc, du brauchst dazu nicht zwingend spezielle Helipads. Ich selbst fliege meist irgendwie über größeren Flughäfen herum und suche mir dann bestimmte 'Löcher' irgendwo zwischen Gebäude oder markante rechteckige Flächen und versuche dort möglichst mittig zu landen, dann wieder hoch, nächster und so weiter. Nach der landung schaue ich dann jeweils im replaymodus, ob ich irgendwas mitgenommen habe, wie meine Abstände zu den Objekten sind etc um es dann nächstes Mal besser zu machen.

 

Sehr gut zum Üben sind Militärflugplätze mit den vielen kleinen Parkplätzen an den 'Fingern' wo die Militärhangars stehen - da kannst du dann von einem solchen Finger zum nächsten und brauchst zum Landetraining nicht weit fliegen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du hast doch schon eine sehr schöne Route mit deinem Flug :)

 

Kannst ja auch mal von Winterthur aus z.b Zürich anpeilen und bis Zürich mit dem Autopiloten und in Zürich auf einem Helipad manuell landen.

Die haben doch genug um den Flughafen herum ;)

 

Grüße Sky

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , FlyAgi sagte:

Das schöne an Helicoptern ist ja, dass du eigentlich überall landen kannst. Auch kannst du normale Approaches auf Runyways fliegen, dann per hover taxi zum Parkplatz etc, du brauchst dazu nicht zwingend spezielle Helipads. Ich selbst fliege meist irgendwie über größeren Flughäfen herum und suche mir dann bestimmte 'Löcher' irgendwo zwischen Gebäude oder markante rechteckige Flächen und versuche dort möglichst mittig zu landen, dann wieder hoch, nächster und so weiter. Nach der landung schaue ich dann jeweils im replaymodus, ob ich irgendwas mitgenommen habe, wie meine Abstände zu den Objekten sind etc um es dann nächstes Mal besser zu machen.

 

Sehr gut zum Üben sind Militärflugplätze mit den vielen kleinen Parkplätzen an den 'Fingern' wo die Militärhangars stehen - da kannst du dann von einem solchen Finger zum nächsten und brauchst zum Landetraining nicht weit fliegen.

 

 

per hover taxi zum Parkplatz etc, das kenne ich noch nicht, kannst das etwas näher erklären? 

Ich werde gleich die Flugroute von Winterthur (da habe ich mal gewohnt mit Sicht auf das Flugfeld), dann ILS Anflug Landung und mit Taxi zu einem guten Landeplatz.  

Link to comment
Share on other sites

"per hover taxi zum Parkplatz etc, das kenne ich noch nicht, kannst das etwas näher erklären?"

 

Im Prinzip fliegst du eine Landebahn in Zürich an z.b an, nun landest du aber nicht auf der Landebahn sondern willst ja zu einem Helipad, das kannst du dir vorher in der Karte aussuchen.

Also du fliegst die Landebahn an und bleibst in einer Höhe von sagen wir 30 Fuß und fliegst in dieser Höhe zu deinem ausgesuchten Helipad, dort landest du dann, ohne dich erstmal um etwas anderes zu kümmern. (einfache Version)

 

Jeder Flughafen hat An und Abflug Prozeduren, dort ist genau festgelegt auf welchem Weg eine Landebahn bzw ein Helipad angeflogen wird. Auch ist dort festgelegt welche Klasse an Flugzeug, Helikopter dort was wann wo darf mit welchem Gewicht, IFR,

VFR usw usw usw...

Wenn du es besonders Real gestalten willst besorgst du dir im Internet (publizierte Route für Helikopter) z.b sowas, und fliegst dann diese Prozedur ab also über Anflug über Wegpunkt xy auf Höhe nach Wegpunkt xx auf Höhe und so führt dich deine Route nach und nach dorthin wo du hinsollst bis zum Endanflug auf dem Flughafen und auch dort kannst du ja nicht einfach mit dem Helikopter kreuz und quer den startenden oder anfliegenden Verkehr vor der Nase rumgaukeln. Den Weg von der Startbahn weg nach dem Landen bwz hin zur Startbahn vor dem Start ist das Taxiing dort wird eigentlich gerollt, da du mit deinem Helikopter schlecht rollen kannst schwebst du dort eben in geringer Geschwindigkeit (auch das ist irgendwo vorgeschrieben) dahin.

 Deshalb sollte für den Anfang die einfache Version genügen.

 

Grüße Sky

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 29 Minuten, Skychaser sagte:

"per hover taxi zum Parkplatz etc, das kenne ich noch nicht, kannst das etwas näher erklären?"

 

Du fliegst per Hover die Taxiways entlang in niedriger höhe, wie mit einem Flugzeug nur halt leicht schwebend:

 

vor 29 Minuten, Skychaser sagte:

Den Weg von der Startbahn weg nach dem Landen bwz hin zur Startbahn vor dem Start ist das Taxiing dort wird eigentlich gerollt, da du mit deinem Helikopter schlecht rollen kannst schwebst du dort eben in geringer Geschwindigkeit (auch das ist irgendwo vorgeschrieben) dahin.

 

Link to comment
Share on other sites

Du fliegst per Hover die Taxiways entlang in niedriger höhe, wie mit einem Flugzeug nur halt leicht schwebend:

.

Mit dem Heli B429 WLG lässt sich wie mit einem Flugzeug auf Taxi art zu einem Helikopter Abstellplatz rollen.  Man muss nur dia Autopiloten ausschalten und vorsichtig mit dem Kollektiv

sie Roll Geschwindigkeit steuern. 

Vielen Dank und Gruss Walty

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , pa.walty sagte:

Mit dem Heli B429 WLG lässt sich wie mit einem Flugzeug auf Taxi art zu einem Helikopter Abstellplatz rollen.

 

Ja es gibt mehrere Versionen mit einziehbaren Fahrwerken. Allerdings ist der Helikopter ja deswegen trotzdem nicht dafür gedacht das du mit 200 Knoten auf der Landebahn aufsetzt und dann wie ein Flugzeug den Taxiway entlangrollst.

Mal abgesehen davon sind einige Helipads auch garnicht durch herumrollen zu erreichen. Für den Anfang kannst du das sicherlich tun es kommt eben auf den Zweck an.

Versuche dich am Senkrecht Starten und Landen und am Hover in einer bestimmten Höhe und mit der Zeit wird das schon ;)

 

Grüße Sky

Link to comment
Share on other sites

Versuche dich am Senkrecht Starten und Landen und am Hover in einer bestimmten Höhe und mit der Zeit wird das schon.

Laut Beschreibung geht Hover speed weiniger als 60Kn und höhe weniger als 200 Fuss und Approach eingeschaltet. Lässt sich Hoover auch aus grösser als 60kn und mehr als 220 Fuss Hovern ?  (z.B durch DH =600 Fuss (ist max DH) ))

  

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hovern kannst du theoretisch in jeder Höhe, was aber letztlich durch die Motorleistung limitiert ist und demenstprechend vom Fluggerät abhängt. Siehe auch Schwebeflug. Je schneller du wirst desto mehr Auftrieb wird durch die Bewegung erzeugt (der Rotor funktioniert dann ähnlich wie ein normaler statischer Flugzeugflügel und produziert Auftrieb durch Geschwindigkeit) desto weniger lässt sich da von Hovern sprechen, die Geschwindigkeit bei der der Helikopter in den normalen Flug übergeht ist abhängig vom Modell (bei 60kt würde ich jetzt nicht mehr unbedingt unbedingt von Hovern sprechen).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also entweder liege ich jetzt falsch aber es kommt mir so vor als ob du dich zu sehr auf den Autopiloten versteifst.

Die Daten das man unter 60Kn und weniger als 200 Fuss und Approach muss eingeschaltet sein kommen daher das einem der Autopilot mit diesen Einstellungen in eine Schwebeposition bringen kann.

 

Versuch doch mal das Autopilot Training (das kannst du ja gerne machen ) von manuellen Flugtraining zu trennen und den Helikopter erst einmal Manuell zu fliegen. Starten irgendwo hinfliegen und Landen.

Ganz egal wie das am Anfang aussieht und auch ausgeht und wie sehr du damit rumeierst. Es wird zunehmend besser werden.

 

Genau so:

On 17.2.2020 at 15:15, FlyAgi sagte:

Ich selbst fliege meist irgendwie über größeren Flughäfen herum und suche mir dann bestimmte 'Löcher' irgendwo zwischen Gebäude oder markante rechteckige Flächen und versuche dort möglichst mittig zu landen, dann wieder hoch, nächster und so weiter. Nach der landung schaue ich dann jeweils im replaymodus, ob ich irgendwas mitgenommen habe, wie meine Abstände zu den Objekten sind etc um es dann nächstes Mal besser zu machen.

 

Das kann am Anfang auch auf einer Wiese stattfinden.

Wenn du den Helikopter manuell beherscht dann kannst du ja über längere Flüge dein Wissen mit dem Autopiloten einbringen und den grossen Teil der Strecke mit dem Autopiloten fliegen, Start und Landung würde ich generell

selbst fliegen. Der Autor sagt ja selbst es dauert sehr lange bis der Autopilot Wind usw mit einkalkuliert hat und einen ruhigen Punkt findet und ich glaube auch nicht das sagen wir ein Rettungspilot der zwischen ne Häuserschlucht einfliegen

muss sich dort vom Autopilot reinfliegen lässt ;)

 

Du kannst mich natürlich gerne korrigieren falls ich mich irre es ist keinesfalls böse in irgendeiner Art gemeint aber es liest sich eben so das du glaubst du fliegst über einen Punkt drückst auf Hover am Autopilot und der Helikopter landet Senkrecht sanft und weich genau auf dem Helipad das unter dir liegt. Das wird nicht so sein.

 

Grüße Sky

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Ratschläge sind berechtigt und ich bin nicht böse.

Ich habe nun folgendes Übungsszenario eingerichtet. Start von kleinen Flugplatz Birrfeld   LSZF nach LSZH,  Distanz 12.8, Richtungsanzeige  über Garmin 530.

Aber Flug ohne autopilot. auf den Flughafen Zürich mit Hover Landung versuchen und ev. zu Helilandeplatz verschieben.

Gruss und schönen Sonntag WALTY 

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön das ist doch was, 

 

wenn du dich am manuellen Schwebeflug auf engen Raum versuchen willst und Punktgenauen Landungen

Zwar alt aber immer wieder schön ich übe dort sehr gerne mit allen Helikoptern die ich fliegen

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=11814

 

und geht immernoch.

 

Grüße Sky

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , Skychaser sagte:

Sehr schön das ist doch was, 

 

wenn du dich am manuellen Schwebeflug auf engen Raum versuchen willst und Punktgenauen Landungen

Zwar alt aber immer wieder schön ich übe dort sehr gerne mit allen Helikoptern die ich fliegen

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=11814

 

und geht immernoch.

 

Grüße Sky

Ich habe den Link zum  Helicopter Übungsplaz heruntergeladen und in Custom Szenerien eingefügt. Nun gibt es aber eine Fehlermeldung, log File Ausschnitt:

00:45.296 I/FCG: Starting new flight in Aircraft/Helicopter/B429 WLG/B429 WLG/Bell429wlg.acf at Helipad H1S
0:00:45.378 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:00:45.378 E/SYS: | There was a problem loading the scenery package:
0:00:45.378 E/SYS: | Custom Scenery/HeliParcours/
0:00:45.378 E/SYS: | The scenery may not look correct.
0:00:45.378 E/SYS: | Please see the Log.txt file for detailed error information.
0:00:45.378 E/SYS: | (ATC_controller_db.cpp:151)
0:00:45.378 E/SYS: +-------------------------------------------------------------------------------
0:00:45.378 E/SCN: Custom Scenery/HeliParcours/Earth nav data/apt.dat:
0:00:45.378 E/SCN: The airport [H]Helicopter Training Center (EDX2) in the scenery pack Custom Scenery/HeliParcours/Earth nav data/apt.dat is corrupt: it is listed as an airport with ATC but contains only sealanes or helipads. Change its airport type to helipad or seaport.
Initializing off screen memory.

Man kann diese Fehlermeldung igniorieren ist aber unschön.

Ich denke, dass es den Flugplatz EDX2 bereits gibt und damit eine Überlappung stattfindet.

 

Sonst finde ich den Übungsplatz recht interessant und möchte ihn nutzen.

Gruss WALTY . 

 

 Angeheftet komplettes Log file 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walty,

ja hatte ich vergessen....sry...du musst in Custom Scenery/HeliParcours/Earth nav data gehen dort findest du die apt.Datei.

Diese öffnest du mit einem Texteditor.

 

17      0 1 0 EDX2 [H]Helicopter Training Center

 

Die obige Zeile kopieren und Einfügen und zwar:

 

Please login to display this image.

 

die Zeile die ich markiert habe einfach löschen und die oben einfügen.

und ja den kann man gut nutzen für sowas schön das er dich interessiert, ich persönlich hab ihn im WED für meine Zwecke noch etwas abgeändert.

 

 

hier mal ein Landeanflug von mir..man kann dort schön auf der Stelle Schweben um die Blöcke herum und Start und Landung üben.

Link to comment
Share on other sites

Danke Skychaser.  mit deinen Korrekturen funktioniert HeliParcours Scene bestens.

Wenn ich noch ein Haar in der Suppe finde dann Geht die View (Shift 5) vom Kontrollturm der eigentlich da ist nicht.

Bis ich den Heli so perfekt wie du auf die Plattform bringe muss ich noch sehr viel Üben. Mein Hauproblem ist und bleibt die Kontrolle der Flug Geschwindigkeit des Heli im Griff zu haben, ist immer zu langsam oder zu schnell, habe wohl mein Kollektiv nicht im Griff. 

Link to comment
Share on other sites

Na das habe ich mir auch nur rausgelesen, ist alles schon älter.

 

Wichtig beim Helikopter fliegen sind viele Dinge. Dazu zählen nicht nur die eigentlichen Flugfertigkeiten sondern auch die Ansicht mit der du im Cockpit sitzt. Stellst du diese weiter kannst du den Anflug besser kontrollieren da du siehst wie sich der

Helikopter über Grund bewegt.

Auch ist es gut wenn man die Leistungsdaten des Helis kennst damit man im Richtigen Moment entscheiden kann wann es besser ist auf die Instrumente zu sehen und wann man besser die Augen nach draußen richtet denn im Simulator kannst

du eben gewisse Situationen nicht mit deinem Popo erspüren.

Die Koordination zwischen den Steuerelementen wird sich mit der Zeit einstellen. Wichtig ist dabei alles langsam zu erlernen und auszuführen da ja jede Veränderung nicht nur eine Auswirkung im Heli hat.

Das wird mit der Zeit schon. Wenn du Tipps brauchst kannst dich gerne melden.

Was für eine Steuerung nutzt du denn überhaupt ?

 

Grüße Sky

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Please login to display this image.

Was für eine Steuerung nutzt du denn überhaupt ?


Ich nütze : Joystick device: CH PRO PEDALS USB - VID:1678PID:242 

                    Joystick device: Logitech Attack 3 - VID:1133PID:49684 

                    Multiple axes assigned to joy_use_lbrk

                   Empfindlichkeit so eingestellt wie für Helis empfohlen.

Ich erstelle noch ein Bild vom Stick:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Genau wegen der Einstellung habe ich gefragt.

Du kannst auch in XPlane über Steuerungskurven (Add Response Curve) z.b für den Pitch noch ein etwas sanfteres Profil erstellen.

Gerade beim Starten also beim ziehen des Pitch Hebels ist das von Vorteil wenn das nicht ganz so giftig reagiert in den meisten Fällen ist der Vollausschlag im Helikopter nämlich viel früher erreicht als der Weg deiner Schubeinheit

 hergibt.

Also hast du praktisch schon eine Pedalerie die du mit den Füßen bedienst ?

Wo sitzt die Schubeinheit ? Ist das ein Regler am Joystick den du hoch und runter schiebst?

 

Grüße Sky

 

@FlyAgi

 

Ja :D auch ne Möglichkeit, das Feeling ist halt etwas anders, ich habe mir so etwas wie den Flight Trainer selber gebaut. 

Natürlich längst nicht so Professionell mit Schrauben und Brettern vom Obi hehe, aber es erfüllt seinen Zweck und kostet nicht mehrere Tausend Euro.

 

Grüße Sky

Link to comment
Share on other sites

Danke Sky

Also hast du praktisch schon eine Pedalerie die du mit den Füßen bedienst ? Ja funktionier einwandfrei, die Rückstellschraube habe ich, wie für Heli empfohlen entfernt.

Wo sitzt die Schubeinheit ? Ist das ein Regler am Joystick den du hoch und runter schiebst? Der Regler Nr. 2 im bedient bei mein Helicopter den Kollektiv inverse (siehe Bild)

Das könnte bei mir ein Problem sein, der Heli reagiert lange nicht und dann plötzlich sehr heftig und nicht mehr zu kontrollieren. 

Sollte ich versuchen, Kollektiv auf Pich zu stellen und auf Nr.  2 den Schubregler wie bei den Flugzeugen.

Bei normalen Flugzeugen ist da der Schubregler, ich kann ja bei X plane 1141 den Stick für jedes Flugmodell individuell einstellen.

Den Schub an engine 1 kann ich mit den Tasten F1 up und F2 down  bedienen, Effekt am Kollektiv sichtbare..

Steuerungskurven (Add Response Curve), was ist das und wie einstellen.

Auf jeden fall Ist so meine Stick Einstellung  nicht gut da die Schubgeschwindigkeit nicht kontrollierbar ist.

Gruss WALTY 

Link to comment
Share on other sites

Also deine Frage wie du das Ding einstellen solltest ist sehr schwer zu beantworten natürlich weil jeder ein anderes Gefühl dafür hat.

 

Ich z.b habe alle Stabilitäts Eigenschaften auf 0% allerdings ist das etwas anderes da ich alle Elemente so besitze oder mir selbst gebastelt habe das es eben die Bedienung wie im echten Helikopter möglich ist.

Das war nicht einmal sehr teuer nur sehr Zeitintensiv. Das alles hier jetzt zu schildern wäre zu Zeitintensiv aber als Beispiel dafür habe ich mir von einem Gebrauchthändler für 5 Euro einen Thrusmaster Flight Stick X erstanden.

Den habe ich komplett zerlegt, wärs schiefgelaufen hätte ich eben 5 Euro in den Sand gesetzt^^. 

Please login to display this image.

 

Ich bin jetzt auch kein Bauplanzeichner :D aber zur Vorstellungskraft reicht es. Ich habe den stick also zerlegt den Kopf abgenommen die Drähte die ich nicht brauche entfernt.

Die Federn ausgebaut die Yaw Achse dort innen innen ist so ein Plastikgelenk das wurde von meinem Kumpel so modifziert das es auf also normal funzt das ja wie Pedale nun aber wie ein Drehgriff.

Drähte für die 3 Knöpfe oben wurden verlängert um das Oberteil weiterverwenden zu können. Der genannte Kumpel machte mir auf den 3D Drucker auch die Muffe die ich dort eingezeichnet habe und der Original Silberring wurde abgenommen.

Obi: Dort hatte ich mir ein stück Plastikrohr das sich da aussen fest drüberstülben lies besorgt und so eine Rohlverkleidung aus Schaumstoff für Weru Rohr usw usw Bastel Bastel.... :D

 

Kosten in etwa lass es 20 Euro gewesen sein.

 

So Das Ding kann ich nun auf einer Platte seitlich so wie er da im Bild liegt an meinem Stuhl schrauben und habe ""relativ echten Pitchhebel mit Throttle" und den 3 Knöpfen oben für Searchlight, Governour und Starter.

 

Ach ja ich vergaß zu erwähnen die Kosten 20 Euro ja...die Bauzeit und das Gefluche ca 50 Stunden bis es so funktioniert hat wie ich es wollte

 

 

Nun zu deiner Frage zurück aber du kannst dir ja sicher selbst schon vorstellen, den Pitchhebel zieht man mit der Hand, und je länger der Hebel desto feinfüliger wird das ganze nun versuchst du mit so einem kleinen Drehhebel da irgendwas einzustellen.

Der Weg ist ja nicht mal annähernd gleich also klar zu ziehst an dem kleinem Regler ein bischen an und schon wird das sehr schwer zu kontrollieren und genau die Richtige Dosierung zu treffen.

Dafür ist aber auch Add Response curve oder Steuerungskurve hinzufügen da.

 

Betrachte dir mal dein Bild das hier gepostet hast von dein Einstellungen da steht sogar Add Response Curve. Dort klickst du mal drauf wenn du in den Einstellungen bist.

Du kannst dort eine Curve definieren wie der Schieberegler sich verhält und diese auch wesentlich flacher stellen, Theoretisch kannst du für jede Stellung des Reglers eine einen Punkt erstellen wie weit der der Ausschlag ist.

So bekommst du eine sehr flache Steuerungskurve für diesen Hebel hin was sich auch in einer sanften besser zu beherschenden Steuerung äußert.

Einfach mal nach " xplane 11 add response curve " googeln

 

Ich wollte sowas nur eben selbstgebaut und komme da zumindest für meine Zwecke ziemlich gut dran :)

 

https://www.flightsimwebshop.com/de/pro-flight-trainer-puma-pas.html

 

Grüße Sky

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use