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Autopilot zu B429 in X Plane 11


pa.walty

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Ich kann ein gutes video zu Autopilot zu B429 in X Plane 11 in deutscher Sprache (Startet mit X) nicht mehr finden. Wurde das Video entfernet oder verschoben ?

Kann jemand helfen das Video zu finden, fand es wirklich sehr nützlich.  

Gruss Walty 

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Danke airwy pirat, Das ist der richtige Autor, ich suche aber das  folge Video zum Autopiloten der B429, das oben ist das startup video. das offensichtlich verschwunden ist.

Ich habe, wie gesagt beim B429 Probleme mit dem Autopiloten die Fluggeschwindigkeit zu steuern. 

 

Wenn man im obigen Bild das video startet so kommt wie gesagt der Startup  und nicht der Autopilot, wie der Link eigentlich anzeigt, nämlich  

...//forum.aerosoft.com/index.php?/topic/150600-autopilot-zu-b429-in-x-plane-11/

Bitte XIGNETIC sich melden. 

 

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Ich wende mich hier an die Helicopter Spezialisten, im log file habe ich folgenden Fehler gefunden:

Xchecklist: found C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt 
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_COLON in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 117 near ':'
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_STRING in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 117 near 'sim/cockpit/electrical/gpu_on'
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_COLON in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 117 near ':'
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_STRING in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 117 near '0'
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_COLON in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 118 near ':'
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_STRING in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 118 near 'sim/cockpit/electrical/gpu_on'
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_COLON in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 118 near ':'
Xchecklist: syntax error, unexpected TOKEN_STRING in file C:\X-Plane11\Aircraft\Helicopter\B429\B429\Bell429_clist.txt, line 118 near '1'

 

Da mache ich was falsch oder nicht. Ew.  ist Xchecklist:  fehlerhaft oder überempfindlich.Log.txt

ich hänge noch das komplette log File an

Gruss Walty 

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Hallo Walty,

ich weiß zwar nicht, was man bei ihm lernen kann, denn er hat von der Fliegerei soviel Ahnung wie ich vom Pulloverstricken, aber ich versuche dir weiterzuhelfen: Youtube > Videos von Xplane11 directix. da findest du seine Videos!

 

Gruß

Hermann 

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vor 14 Stunden , airway pirat sagte:

Hallo Walty,

ich weiß zwar nicht, was man bei ihm lernen kann, denn er hat von der Fliegerei soviel Ahnung wie ich vom Pulloverstricken, aber ich versuche dir weiterzuhelfen: Youtube > Videos von Xplane11 directix. da findest du seine Videos!

 

Gruß

Hermann 

Danke Hermann, das Video zum Autopiloten ist auch da nicht mehr  zu finden ist wohl fehlerhaft und deshalb entfernt worden.

Ich bin auf der Such nach jemandem, der sich wirklich Mit dem B429 auskennt, wenn möglich in deutsch aber zur not geht auch englisch,

Bei den Fehlern im log file meines X Plane 11 handelt es sich wohl um syntax errors, die weiter keinen Einfluss auch die Check Liste haben.

B429 ist wirklich ein guter freeware Heli, und ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt den zu beherrschen, würde gerne mit dam Autor korrespondieren. 

Gruss, Walty

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Der Bell 429 ist wirklich ein guter helicopter und auch der Autopilot ist recht gut zu beherrschen. Probleme habe ich allerdings mit einer guten Punktlandung auf einem Helicopter Landeplatz.

ew. hat jemand dazu etwas beizutragen.  

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Danke Skychaser . also, da ich neugierig bin habe ich es versucht  mit den Garmin von RXP . Alo habe ich zuerst mal B429 RealityXP heruntergeladen ( soll ein update von B429 sein)  und entzipt.

Da git es ein Anleitung RealityXP.pdfRealityXP.pdf. Damit komme ich nicht klar, Wohin soll das File  mit dem neue Garmin in der Kopie von B429 RXP eingefügt werde.

Wenn nicht am richtigen Ort, geht B420 RXP nicht. 

Ich habe Windows 10 und X Plane 1141. Bitte um Unterstützung. 

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Hallo Walty,

 

das update bei xplane.org das man sich dort herunterladen kann ist nur für die Veränderungen die im Cockpit erfolgen, also alte Geräte raus und den Rahmen für die neuen Geräte werden dort geschaffen.

Die beiden Garmin Geräte muss man Kaufen bei Reality XP, im Moment sind Sie noch im Angebot, deshalb habe ich mir die Dinger gegönnt.

Man kann Sie dann in verschiedenen Flugzeugen und Helikoptern nutzen in denen bereits ein addon existiert das  die Geräte in 3D integriert.

Ansonsten kann man die natürlich auch in in allen Flugzeugen und Helikoptern nutzen in 2D.

 

Grüße Sky

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Vor 1 Stunde, Skychaser sagte:

Hallo Walty,

 

das update bei xplane.org das man sich dort herunterladen kann ist nur für die Veränderungen die im Cockpit erfolgen, also alte Geräte raus und den Rahmen für die neuen Geräte werden dort geschaffen.

Die beiden Garmin Geräte muss man Kaufen bei Reality XP, im Moment sind Sie noch im Angebot, deshalb habe ich mir die Dinger gegönnt.

Man kann Sie dann in verschiedenen Flugzeugen und Helikoptern nutzen in denen bereits ein addon existiert das  die Geräte in 3D integriert.

Ansonsten kann man die natürlich auch in in allen Flugzeugen und Helikoptern nutzen in 2D.

 

Grüße Sky

Ja, das habe mir gedacht, dass man die beiden Geräte kaufen muss. 

Habe aber in der Zwischenzeit gefunden, dass die Geräte eigentlich im B429 vorhanden sind Sehe Bilder  Was machen denn diese Garmin da und kann man damit was anfangen.?

Werde im Handbuch B429 versuchen mich schlau zu machen.

Das Hover auf Aoste verde ich gleich ausprobieren. 

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Das sind nur Platzhalter, bzw Bilder nicht die funktionsfähigen Geräte.

Um die beiden Geräte in 3D zu Platzieren müssen ja die alten Geräte raus und das Aussehen des Cockpits verändert werden.

Dazu muss vorher die .acf und andere Objekte umschreiben bzw anpassen und die dann als Download zur Verfügung stellen.

Damit hast du dann die Basis das die Geräte in 3D in deinem Cockpit sichtbar sind. Damit du aber die Funktionen bzw die Geräte besitzt musst du eben

die Lizenz kaufen.

Was machen die, du kannst damit viele Sachen machen, auch virtuelle Flugplanung auf dem Garmin selber, hast Luftraumüberwachung, Terrain Warnung

Charts und weiss der Geier was alles. Muss mich da selbst erstmal durchackern :)

 

Das mit dem Abheben und Landen kannst ja auch an jedem anderem Platz der Welt üben, das hab ich halt gefunden und darauf sieht man in etwa wo der Punkt ist und wie tief der 429 hinten in der Luft hängt.

 

Viel Spaß Sky

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Hallo Skychaser und pa.walty.

Ich kenne die Bell 429 nicht näher, komme aber aus der Hubschrauberfliegerei. Leider finde ich im Internet keine näheren Informationen über die Bauweise der 429. Interessant wäre es zu wissen, ob die 429 einen nach vorne geneigten Rotormast hat. Das würde nämlich erklären, warum beim Hovern das Heck nach unten "hängt", denn beim Schwebeflug ist die Rotorebene nahezu waagerecht in der Luft. Auf Bildern meine ich zu erkennen, dass der Rotormast nicht exakt senkrecht steht. Das Hubschraubermuster auf dem ich fast 30 Jahre tätig war, hat einen um 5° nach vorne geneigten Mast/Hauptgetriebe und steht beim Hovern noch extremer in der Luft!

 

Gruß

 

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Danke Skychaser, damit ist soweit alles klar. Ich werde mich vorläufig mit den eigebauten Garmin begnügen, komme ev. später darauf zurück.

Will zuerst mal den B429 besser beherrschen, geht nun recht gut, aber mit einer kontrollierten Landung habe ich noch mühe, da bleibt nur üben.  ist mir ach noch nickt klar, wie man Hover vernünftig einstellt,

Da muss weniger als 60 kn und höhe  weniger als 200 fuss sein,  aber das genügt wohl noch nicht zur richtigen Bedienung von hover. 

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Ich bin nach wie vor auf der suche nach einer guten Beschreibung zum hover B429 in X Plane 1141 .

Wie sollen die anzeigen im eingefügten Bild (ben ) aussehen wenn speed weiniger als 60 kn und höhe weniger als 220 fuss ist. Ich habe da einfach Problem den Heli zu kontrollieren. es bleibt nicht stehen und sink dann langsam an Ort.  Ich kann hover nicht einschalten. wenn ich auf den Knopf drücke passiert nicht.

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Hallo Walty,

 

du redest von Hover im Autopilot Modus und wie ich das im Video von Tom Woods sehe funktioniert das glaube ich nicht so das du einfach auf den Hover Knopf drückst und er bringt dich dann auf 50 Fuß direkt im Hover zum stehen.

Schau dir mal das Video ab 10.40 ca nochmal an dort erklärt er ja das dies über den Aproach funktioniert und er geht dann Automatisch in den Hov Modus allerdings muss auch er über die Einstellungen Adjust an Pitch und Collectiv

noch sehr viel nachregeln.

So seh ich das zumindest in diesem Video.

 

Gruß Sky

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On 12.2.2020 at 12:43, Skychaser sagte:

Hier bei einem Ausflug (Aoste) kannst du sehr schön erkennen was ich mit Hecklastig meinte,

hab nur noch ein Video von einem meiner Starts

 

 

Es interessier mich sehr wie du hier hover eingestellt hast, da hast wohl hover nicht im Auto Modus eingestellt oder.

Im Video von Tom Woods ist der Autopilot auf approch Ils eingestellt. Das ist mir auch schon recht gut gelungen, ich habe dazu die Speed Regelung und vertical speed Regelung auf Tasten des Joy Stick gelegt 

Damit lässt sich auf unter 60KN und 200 Fuss langsam anglichen, dann Hood taste drücken und es funktioniert. 

Wenn ich aber Hood ohne autopilot versuche geht es nicht, ist das so gewollt. Das ist was mich im Moment  interessiert. 

 

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Achso, ja ....nein...ja :D

Da hast du etwas Missverstanden, wie oben schon erwähnt war dieses Video nur um dir zu zeigen wie der Heli von außen gesehen in der Luft hängt.

Ich bin diesen Start komplett Manuell geflogen und nicht mit Autopiloten, ich habe da auch nirgends nichts eingestellt.

 

Grüße Sky

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vor 17 Stunden , Skychaser sagte:

Achso, ja ....nein...ja :D

Da hast du etwas Missverstanden, wie oben schon erwähnt war dieses Video nur um dir zu zeigen wie der Heli von außen gesehen in der Luft hängt.

Ich bin diesen Start komplett Manuell geflogen und nicht mit Autopiloten, ich habe da auch nirgends nichts eingestellt.

 

Grüße Sky

Ja, klar, werde weiterhin üben, mit und ohne Autopilot,  ich bin Pensioniert und habe dazu viel Zeit. 

Zum Autopilot der Son eines Vetters von mir hat wie auch ich an der ETH Zürich Maschinenbau  studiert das vor einigen Jahren. Da musste er

als Diplomarbeit eine Autopiloten entwerfe, damals eine Mission Impossible, vor allem die Autopilot Hardware über eine Tonne wog.

Damals gab es auch keine Drohnen. 

Betreffen des Steuern mit dem Autopiloten würde ich gerne Kontakt mit Tom Woods (Autor des sehr guten Videos)  aufnehmen, habe bis jetzt keine E-Mail Adresse gefunden, ich hätte da einige Fragen zum 

teilweise komischen Verhalten des Autopiloten und zum Hover.

 Gruss Walty aus der Sonnenterasse Ticino in der Südschweiz. 

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Ja, so langsam bekomme ich B429 und dessen Autopilot in den Griff. Muss zuerst manuell starten und dann est wenn stabile Lage erreicht ist,

ATT, dann sukzessive speed (sollte mindesten 75kn) ,VS 500-1000 T/Min. dann HED/NAV einstellen und Eistellungen auf dem Balken Oben

kontrollierten. So habe ich mit dem Garmin einen kurzen Flug ( LSME>RONIX>MANEG>MILNI>LSZH (ILS34)) erstellt. Bei ca 5o Kn und 2oo Fuss

Höhe gehe ich in Hover bis 50 (Hover geht nur im Approche Mode) und lande dann ganz sachte auf oder neben der Landebahn (Hover aus) VS ganz wenig nach unten. Schöner wäre eine Punktlandung auf einem Heli Landeplatz, aber wie das gehen soll da brauche ich Hilfe ! 

 

Angehängt noch ein Bild meine Helis kürz for der ILS Landung in Zürich. 

 

 

 

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  • Developer
vor 14 Minuten, pa.walty sagte:

Schöner wäre eine Punktlandung auf einem Heli Landeplatz, aber wie das gehen soll da brauche ich Hilfe ! 

 

Kannst du den heli denn sauber manuell fliegen? Da sollte das eigentlich kein Problem sein, mit etwas Übung natürlich.

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