Jump to content

Autopilot Version 3.39.13D / 3.39.14


Michael1955

Recommended Posts

Guten Abend,

mit den beiden im Titel benannten Versionen tue ich mich schwer, den Autopilot zu aktivieren. Meine letzte 

funktionierende Version der ZIBO ist die 3.39.9. Mit den neueren Versionen ist ja eine Menge passiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, die MCDU richtig zu füttern und der Flugplan stimmt auch.

Nach all den Eingaben der Performance und der TakeOff Daten aktiviere ich die beiden Schalter des F/D 

und der A/T ist auf arm. LNAV und VNAV sind gedrückt und aktiv.

Alles wie bisher, aber nach dem Start wird der Dienst des Autopiloten durch aktivieren des CMD Schalters verweigert.

Aus meiner Sicht ist alles korrekt.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit Stunden hiermit und finde keine Antwort.

Ich lese im englisch sprachigen Forum etwas von stabiler Fluglage und Yoko Management.

Ich interpretiere das mal so, dass mit den neuen Versionen ein Startzenario gewählt werden muß,

was die vorhergehenden ignoriert haben. Aber welches das sein soll, ist mir nicht schlüssig.

Ich habe die V1 Startgeschwindigkeit, bei Erreichen dieser nehme ich die Nase hoch und halte einen

Anstellwinkel von 15°. Nach dem Abheben nehme ich alsbald das Fahrwerk rein und steige auf 1000ft

um dann den AP zu aktivieren. Aber das läßt die neue Version nicht mehr zu.

 

In den REALISM SETTINGS des EFB habe ich jetzt mal den Punkt  AP YOKE NEUTRAL TOL. von Real auf SIMPLY

verändert. 

 

Ich suche weiter und würde mich doch sehr über eine Hilfe freuen.

danke und freundliche Grüße

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

In den REALISM SETTINGS des EFB habe ich jetzt mal den Punkt  AP YOKE NEUTRAL TOL. von Real auf SIMPLY

verändert. 

 

Das ist auch nicht der Fehler.

 

Habe die Version 3.39.09 aus der Datensicherung geladen, sowie  das Flugzeug aus C&D erweckt, mit Daten gefüttert und sauber in die Luft gebracht.

Nach dem Abheben alsbald das Fahrwerk rein, Kurs und Neigung halten und bei 1000ft den CMD Button drücken, alles gut.

 

Mit dieser Version läuft alles wie gewohnt. Nun steh ich auf dem Schlauch mit den jüngeren Versionen. Mittlerweile gibt es eine -15, aber mit der 

ist die Situation die Gleiche. 

 

Aufgrund der vielen Stunden um das Problem bin ich offensichtlich auch etwas betriebsblind geworden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo Michael1955

 

Auf die Schnelle würde mir einfallen AP DISENGAGE Schalter nicht oben. Dann nächste Frage, funktionieren beide AP nicht? Hast du denn schon  im EFB unter "FAILURES" nachgesehen, ob Fehlerregistriert sind? Vielleicht auch mal im Hauptmenü nachsehen unter "Ausfälle bearbeiten"!

 

 

                                        

Please login to display this image.

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrmann,

danke für deine Unterstützung. 

Zu deinen Fragen:

der AP DISENGAGE Schalter ist in Grundstellung oben.

Es funktionieren beide AP nicht.

Im EFB unter FAILURES sind keine vermerkt

Genauso wie im Hauptmenü.

 

 

Wie gesagt, bis zur Version 3.39-09 war bei mir die Welt noch i.O. Mit den Neuerungen ab Version 12 _ 13d _ 14 _ und nun 15 ist eine komplett andere Situation entstanden, in der ich mich offensichtlich total verrenne,.

Ich finde den Fehler nicht  obwohl ich aus meiner Sicht nichts falsch mache, weil ich eigentlich genau das mache, was ich immer gemacht habe.

 

Aber eventuell ist da schon der Fehler in der Routine. 

 

Ich werde weiter suchen und experimentieren, eventuell hilft mir ja der Zufall, oder du hast noch einen guten Tip für mich.

 

Danke für die Hilfe 

freundliche Grüße

 

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

die Philosophie, die bei Zibo dahinter steckt ist, dass er sich soweit wie möglich der realen 737 annähern möchte.

Daher lässt sich der Ap nun nur engagen, wenn Du vorher beim manuellen Fliegen nach dem Start exakt dem FD mittig folgst ( max. erlaubte Abweichung 10% und bei simply Mode max. 25%). Außerdem muss die Trimmung der 737 gut stimmen und eingestellt sein. Wenn alles stimmt, lässt sich der Ap auch wieder aktivieren. Ich selbst bin, wie übrigens zahlreiche andere User, damit nicht wirklich glücklich und hoffen auf einen Button zur Vereinfachung - wie bisher.

Ich hoffe, dass es Dir weiter hilft.

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

vielen Dank für diese Info.

 

Soeben habe ich die Versionsbeschreibung noch einmal gelesen und eben erst verstanden.

 

Hier steht übersetzt: 

 

Option "AP YOKE NEUTRAL" in EFB hinzufügen: REAL - 10% Toleranz (wie 3.39.14), SIMPLY - 25% Toleranz von der neutralen Position

 

Und da ich bislang immer das gemacht habe, was ich immer gemacht habe, nämlich den Flieger " Zwangsgeführt " .

Der Yoke ist nicht in der Neutralposition und die Abweichung zur Route ist wohl zu groß.

 

Hier ist Gefühl gefragt.

 

Im englischsprachigen Forum bin ich zu der von dir genannten Erkenntnis gekommen, da gibt es auch genug User, die etwas unglücklich sind. 

 

Ich werde üben und üben, und wenn der Frust anhält, gehe ich auf die Version 3.39-09 zurück.

 

Dir vielen dank für die aufschlußreiche Unterstützung

 

freundliche Grüße

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

Rolf hat die neue Situation sehr gut beschrieben. Ich bin mit der aktuellen Version problemlos unterwegs und wie eigentlich fast immer mit dem "Handling" der Zibo sehr zufrieden!

 

Gruß

Hermann

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin bestrebt, die Nase beim Start um die 15° zu halten und auf dem Kurs zu bleiben.

Um das zu realisieren, habe ich stets den Steuerknüppel in der Hand.

 

Und das ist genau falsch, denn der YOKE muß ja in der Neutralstellung sein um den AP zu aktivieren.

 

Die Kursabweichung muß dabei minimal sein.

 

Das bedeutet, meine eingetrampelten Pfade verlassen und neu denken.

 

Ich probiere das gleich mal aus.

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Entwicklung der ZIBO immer näher an die Realität rückt, stellt sich mir die Frage, ob meine Hardware hierzu ausreicht.

 

Viele unterschiedliche Versuche die Boeing sauber abzuheben, scheitern mit der Verweigerung des AP.

 

Wenn der AP sich nur schalten läßt, wenn die Achsen ruhig und neutral stehen, sowie der Trimwert paßt, tritt für mich die Frage auf,

ob mein Joystick ( Logitech extreme 3D pro ) dieser neuen Aufgabe gewachsen ist, denn da ist schon etwas Spiel in den Achsen.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich "baff"! Auch bei X-Plane.org sind einige User, die mit der aktuellen Version Probleme mit dem AP der Zibo haben. Ich bin vor ein paar Minuten von EDDT gestartet. Verfahren wie immer. Immer schön dem Flightdirector gefolgt und so getrimmt, dass kein Druck auf meinem Joystick war. Bin bis FL280 von Hand geflogen und habe dann ohne Probleme den AP aufgeschaltet!  

Link to comment
Share on other sites

Ja Herrmann, sag ich ja. 

Ich bin nicht der Einzige, der mit der Physik des neuen Updates nicht klarkommt.

 

Aber es funktioniert ja, denn du berichtest positiv

 

Nun ist die Frage, was Du anders machst als ich.

 

Im FMC habe ich alles an Daten ( Flugplan ; Performance ; N1 Limit ; Takeoff Reg ) eingegeben und auch im EFB die Gewichte und Prozente für das TOW eingegeben.

 

Beide F/D Schalter sind on ; A/T ist Arm ; VNAV und LNAV gedrückt ; Klappen 5° ; Schub auf 40% , Maschine anrollen lassen und dann den N1 Button drücken.

Maschine erreicht Geschwindigkeit V1 und dann hebe ich ab und bei erreichen von ca.10-15° Neigung lasse ich jetzt den Knüppel los, damit kein Druck auf dem Yoke ist.

 

Dann nehme ich das Fahrwerk rein, nehme eine Klappenstufe zurück , erreiche 1000ft und will dann den CMD Button drücken, was mir verwehrt wird.

 

Bis zur Version 3.39.09 habe ich die Maschine ab Start mit dem Joystick führend auf Kurs und Neigung gehalten und auch so ab 1000ft den CMD Button gedrückt.

 

Wenn du den Flieger bis FL280 von Hand geflogen bist, dann hast du doch die Hand am Steuerknüppel, dann ist doch Bewegung an dem Joystick und somit eine Belastung am Yoke. Diese Belastung verhindert bei mir das Aktivieren des AP. 

 

Entweder mache ich generell was falsch mit dem Aufstarten oder in meiner Hardware ist ein Manko, oder ich bin zu blöd. Jedenfalls verzweifelt.

 

Danke aber für das Aufzeigen, das es wohl möglich ist, das Update zu beherrschen, derzeit erschließt es sich mir nicht so ganz, wie es funktionieren soll.

 

Schöne Grüße / Micha

Link to comment
Share on other sites

Aus dem XPLANE.ORG Forum habe ich diese Information gefunden.

 

Auf dem realen Flugzeug greift der AP nicht ein, wenn der Pilot immer noch Kräfte auf die Kontrollsäule ausübt, um das Flugzeug in der gewünschten Fluglage zu halten. Mit anderen Worten, das Flugzeug muss ordnungsgemäß getrimmt, stabilisiert und die Kontrollsäulenkräfte zum Einrücken von AP entlastet werden.
Ich gehe davon aus, dass Zibo diese fehlende Funktion kürzlich implementiert hat. Viele Leute haben sich über AP beschwert und sich geweigert, sich zu engagieren. Das Problem ist die alte Gewohnheit, AP zu engagieren, während Sie das Flugzeug noch über das Joch gezwungen haben.

Und diese Aussage trifft bei mir zu.

 

Im Klartext bedeutet das, ich starte das Flugzeug auf, korrigiere ggf. den Kurs, um auf Linie zu bleiben , lasse dann das Steuerhorn los, das Flugzeug steigt und ich kann den AP Button drücken.

 

So funktioniert es aber auch nicht. Na mal sehen, eventuell gibt es noch Erleuchtung.

 

Link to comment
Share on other sites

Release 3.39.16c is out.

- add option "Flight director helper" to EFB (Configure&customize/Visual effects)

Flight director helper:

Flight director will flash (amber colour) until plane follow flight director (roll and/or pitch). If flight director not flashing, you can engage AP without apply forces to yoke.

Best way for:

- follow flight director roll is correct banking plane

- follow flight director pitch is correct trimming plane

 

Hallo Micha,

diesen gerade von mir zitierten Text (s.o.in blau) hat Zibo im X-Plane.org Forum gerade vor 1 Stunde gepostet.

Somit kann hier das Training für roll und pitch trim erleichtert werden, um dann den Ap leichter aktivieren zu können.

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

ich habe heute Vormittag einen kleinen, aber für mich aufschlussreichen "Hüpfer" mit der Zibo gemacht. Es ging von Zürich nach Stuttgart. Vorbereitung wie immer mit Simbrief Flugplanung. Mit Checkliste alles abgearbeitet und gestartet. Ich habe absichtlich den Flight Director missachtet und siehe da, der AP ließ sich nicht aufschalten. 

Nachdem die Passagiere zu meckern anfingen und mein First Officer mich vorwurfsvoll anschaute, ging ich wieder dazu über dem Flight Director genauestens zu folgen, und siehe da, der AP lies sich einschalten.

Also ist meine Schlussfolgerung: Es liegt nicht an der Zibo, es kommt auf den Flugstil an. Das berichten ja auch andere Captains im XPlane.org Forum. Ich werde jetzt auf die neueste Version 16 updaten und bin schon gespannt, was uns jetzt Neues erwartet!

 

Gruß

Hermann

 

Kleine Anmerkung noch dazu. In den REALISMUS SETTINGS habe ich AP YOKE NEUTRAL TOL auf REAL stehen und HARDWARE CALIBRATION habe ich noch nie etwas eingestellt. Es sind immer noch die original Einstellungen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf, hallo Herrmann,

danke Euch für die Information und der Unterstützung.

 

Ich habe dennoch ein Verständnisproblem mit der korrekten Trimmung. 

In der TAKEOFF Page bekomme ich doch den Trimwert angezeigt, den ich erhalte wenn ich CG % eingetragen habe.

Wenn ich diesen Trimmwert über das Triebrad einstelle, dann verstehe ich das so, dass meine Trimmung passt.

 

Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein, denn der Flieger will ja um die 15° Steigrate haben. Somit trimme ich das Höhenruder.

Die Seitenruder kann ich nicht trimmen. Wenn ich jetzt starken Seitenwind habe, muß ich händisch Gegenhalten.

Aber irgendwann muß der Yoke mal drucklos werden dürfen um den AP zu setzen.

 

Ich habe glaube ich eine menge Verständnisprobleme was dieses Thema anbelangt.

 

Ich übe weiter, und wenn es mir mehrfach gelungen ist, das System zu verstehen, dann melde ich mich wieder.

 

freundliche Grüße

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

es ist völlig korrekt, dass du in der TAKE OFF REF Page einen Trimmwert angezeigt bekommst, den du zum Take Off einstellen solltest. Aber dieser Wert ist im Grunde nur ein Schätzwert. Du musst dir vorstellen, dass in der kommerziellen Fliegerei für die Beladung der Passagierflugzeuge immer nur Durchschnittswerte berechnet werden. Und da können bei 180 Passagiere durchaus Abweichungen zwischen Berechnung und Realität entstehen. Das Gepäck der Fluggäste wird gewogen. aber die Passagiere werden nicht gewogen. Der Aufwand wäre zu hoch. Um jetzt ein genaues Abfluggewicht zu erhalten müsstest du also alles was an Bord kommt vorher wiegen, und um die Schwerpunktlage (CG) zu berechnen müsstest du auch noch wissen, wo an Bord jede Last untergebracht ist. Also, wie gesagt, der Wert ist ein Schätzwert. Aber er ermöglicht den Piloten einen sicheren Start. Aber nach dem Abheben wird immer von den Piloten aus-getrimmt. Das kannst du in cockpitaufnahmen immer wieder deutlich sehen, wie am Steuerknüppel getrimmt wird. Und genau das ist nötig, um dem FD zu folgen. 

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrmann,

vielen Dank für deine Unterstützung, aber ich bekomme das nicht gebacken.

 

Habe einen simplen Flugplan / EDDT Rw 26L - HLZ - BKD . Eigentlich schön gerade aus.

 

Alles wie mehrfach beschrieben programmiert. Beide F/D an A/T Arm ; VNAV , LNAV aktiv , Schub 40% und N1 gedrückt . 

 

Hebe die Maschine bei V1 ab und versuche jetzt  über die Trimmung dem FD zu folgen.

Fahrwerk bei 400ft rein.

Die Maschine will zügig nach oben und das mit 6.000ft und hier liegt der Hase schon im Pfeffer. ich kann garnicht so schnell gegen trimmen, wie ich müßte. 

Es gibt als bald eine Warnung, die ich nicht verstehe. Liegt aber mit der Steigrate zusammen. 

 

Ich bekomme den Flieger irgendwann wieder abgefangen, aber meine Lizenz bin ich los.

 

Im Übrigen passiert mir das mit der Cessna auch, die will auch immer steigen und ich kann den Kurs nur mühsam halten.

 

Der Joystick ist kalibriert.

 

ich bin jetzt nach über 20 Versuchen leicht gefrustet und mach das Buch für heute zu..

 

danke für alles und schöne Grüße

Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

ich kann dich gut verstehen wenn du gefrustet bist. Ausdauer hast du ja!  Es macht mich stutzig wenn du schreibst, dass du das selbe Problem mit der Cessna hast. Das bedeutet doch, du einen Fehler im System hast. Aber was??

Was passiert denn in deinen Fliegern, wenn du die Trimmung betätigst? Gehe doch einmal auf die Aussensicht, betätige die Trimmung und beobachte, ob das Höhenruder auch in die entsprechende Richtung fährt.   

 

Beispiel Cessna:     

Please login to display this image.

 

Gruß

Hermann

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrmann,

sowohl bei der Cessna als auch bei der ZIBO sind die Ruderausschläge bei Betätigung der Trimung erkennbar

 

 

Ich forsche weiter und danke dir sehr, dass du versuchst meinen Fehler zu finden.

 

Im Ernst, ich denke über eine neu Installation des X-Plane nach. Eventuell hat sich irgendwo was eingenistet, was da nicht hingehört.

 

freundliche Grüße

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , Michael1955 sagte:

.... ich kann garnicht so schnell gegen trimmen, wie ich müßte....

 

Also ich habe bei der Zibo im Steigflug noch nie manuell getrimmt. Versuche also mal, beim Steigflug NICHT manuell zu trimmen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Helfende,

der Knoten scheint geplatzt zu sein.

Wobei noch nicht ganz sauber und perfekt, aber ich bringe den Flieger mehrfach hintereinander auf Kurs, sodass ich den AP setzen kann.

 

Beim Abheben neigt der Flieger zu stark zu steigen. Tendenz Richtung 20° Neigung. 

Ich mache mit der Steigrate nichts über Trimung, sonder konzentriere mich auf die Klappen, dass diese rechtzeitig eingefahren werden und halte den Kurs. 

Irgendwann kommt dann die Nase runter und der horizontale Balken in Richtung Horizont und dann läßt sich der AP auch schalten.

 

Please login to display this image.

 

Ich glaube heute, dass ich zu ungeduldig mit der Ausrichtung am FD war oder noch bin. Die Maschine braucht etwas Zeit und Feingefühl, dass werde ich üben, denn es gibt ja auch Abflugrouten, die relativ schnell nach Start in einer Kurve enden, und da kommt die nächste Herausforderung.

 

Aber dank Euerer Hilfe scheine ich es kapiert zu haben.

 

Vielen Dank Hermann für deine Geduld und Rolf für seine ernüchternden Berichte . Guenni hat mir eine andere Betrachtung auf die Sache gegeben, wobei stets von sauberer Trimung die Rede ist. ist es wohl auch, aber derzeit will ich nicht in Schönheit sterben, sondern an der Entwicklung des Fliegers teilhaben.

 

Freundliche Grüße

 

Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Na prima. Freut mich dass es jetzt zu klappen scheint. Ich bin vor ein paar Minuten mit der Zibo (Version .16c) in Thessaloniki gestartet bei bockigen Windverhältnissen und jetzt geht es nach EDDM. AP lies sich problemlosaufschalten.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und schöne Flüge mit der Zibo (ob mit oder ohne Trimmung beim Steigflug)!

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

danke Herrmann, wenn ich mir etwas sicherer bin, probiere ich die Trimung auch mal, zumal ich immer noch der Meinung bin, dass die Steigrate etwas heftig ist.

Wenn das Flugzeug mit 15° steigt, soll das wohl so in Ordnung sein, aber da wird es etwas schwierig,  den Flieger im FD einzufangen, deshalb lass ich ihn erst mal steigen, korrigiere mit Steuerknüppel die Nase etwas runter ( das müßte man dann wohl trimmen ) und wenn vertikale und Horizontale Asse eine Einheit zum Kurs bilden, klappt es auch mit dem CMD Button.

Es wird 

schöne Grüße / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use