Jump to content

Alabeo DA 42 Twin Star Flugzeug ist nicht sichtbar


Sebastian Rusch

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ich habe mir vor kurzem die Alabeo DA42 Twin Star gekauft. Leider ist das ganze Flugzeug von außen nicht sichtbar. Nur die Cockpithülle. Von innen ist das Cockpit schwarz und man sieht nichts.

Kann mir jemand eventuell helfen ??

Gruß Basti 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Basti,

 

untenstehend eine Ideen-Liste zum abarbeiten. Vielleicht wird ein Treffer aufgeführt

 

Ist der HIGHMEM Fix eingetragen ?
FSX plus SP1+SP2 (oder FSX plus  Accelaeation Pack) installiert ?

Ist DX10 Vorschau deaktiviert ?

Wurden fremde Shader installiert ? Das ist manchmal ein no go für den FSX

Beide Regler von Spezial Effekte (oder wie das beim FSX heißt) sind rechts auf Hoch ?

VAS ist ok ?

Die Shaderordner vom FSX löschen (wird wieder vom Flusi neu aufgebaut)

Mindestvoraussetzung, insbesondere des Betriebssystem und Grafikkarte (+Treiber sind aktuell), sind gegeben ?

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hüppner,

 

vielen dank für die Hilfe. :)FSX plus SP1+SP2 (oder FSX plus  Accelaeation Pack) das kann ich ausschließen. 

Bei den anderen weiß ich gar nicht wie ich da hin komme *schäm*

 

So ein problem hab ich noch nie gehabt, da ich nur freeware flugzeuge hatte außer die DA42 jetzt. Wie komme ich denn da überall hin ? 
Ist bestimmt sehr aufwändig. 

 

Gruß Basti 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Basti,

ich glaube, wie Hüpper - Uwe - schon sagte, liegt der Fehler vermutlich am fehlenden Eintrag in der fsx.cfg.

Hatte dies zu meiner FSX Zeit auch.

 

Eintrag HIGHMEMFIX=1 in der fsx.cfg unter der Rubrik [GRAPHICS] ) einfügen.

 

Gruß Helmut

Link to comment
Share on other sites

Nein Basti,

 

die fsx.cfg befindet sich in Deinem Windows Profil

 

C:\Users\YourName\AppData\Roaming\Microsoft\FSX

 

Users == Benutzer 

YourName == Dein ProfilName

 

die fsx.cfg kannst Du mit einem Texteditor, bspw. WordPad, bearbeiten. 

Sektionen in dieser Datei werden mit eckigen Klammern gezeichnet.

Suche,  wie Helmut beschrieb, nach [GRAPHICS] und füge eine Zeile darunter HIGHMEMFIX ein

Das sollte dann so aussehen (Punkte stehen für Zeilen davor und danach. Text einfügen und nicht überschreiben!

...

….

[GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

...

...

 

Sollte Dein Windows-Explorer obigen Pfad nicht anzeigen können, so muss eine Einstellung im Explorer getätigt werden

Windows 10  (bei Vorgänger ähnlich)

 

Im Windows Explorer oben in der MenueLeiste Ansicht->Optionen ->Ordner und Suchoptionen ändern.

Im Dialog "Ordneroptionen" den TabReiter "Ansicht" wählen. In der Liste nach "Versteckte Dateien und Ordner" suchen

"Ausgeblendete Dateien …. und Laufwerke  anzeigen"

wählen und mit OK abspeichern.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also, 

 

ich habe als BEtriebssystem Win 10. 

Ich habe die fsx.cfg  jetzt gefunden. Bei mir war das irgendwie unter >DieserPc>Dokumente>Flight Simulator X-Dateien. 

 

Ich habe das jetzt so eingetragen:

[GRAPHICS]
HIGHMEMFIX=1
TEXTURE_MAX_LOAD=1024
NUM_LIGHTS=8
AIRCRAFT_SHADOWS=1
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
COCKPIT_HIGH_LOD=1
LANDING_LIGHTS=1
AC_SELF_SHADOW=1
EFFECTS_QUALITY=1
GROUND_SHADOWS=0
[SCENERY]
LENSFLARE=1
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
IMAGE_COMPLEXITY=3
[DISPLAY]
BLOOM_EFFECTS=0
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=98
[PANELS]
QUICKTIPS=1
PANEL_OPACITY=100
[TERRAIN]
LOD_RADIUS=2.500000
MESH_COMPLEXITY=50
MESH_RESOLUTION=18
TEXTURE_RESOLUTION=23
AUTOGEN_DENSITY=0
DETAIL_TEXTURE=1
WATER_EFFECTS=3
[WEATHER]
CLOUD_DRAW_DISTANCE=3
DETAILED_CLOUDS=1
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
THERMAL_VISUALS=0
DownloadWindsAloft=1
DisableTurbulence=0
[TrafficManager]
AirlineDensity=93
GADensity=91
FreewayDensity=31
ShipsAndFerriesDensity=10
LeisureBoatsDensity=15
IFROnly=0
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=5

Leider passiert immer noch nichts. *seufz*  Die alte fsx.cfg darf ich nicht übersschreiben bzw. löschen ? 

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Basti,

 

was für eine FSX Version hast Du ? Bei der Steam FSX:SE kenne ich ich mich nicht aus.

Bei den anderen Versionen (Standard/Prof/Gold/..) befindet sich die richtige Datei, wie weiter oben genannt, unter

 

C:\Users\YourName\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\fsx.cfg

 

Man kann durch löschen der fsx.cfg schon ein "reset" auslösen. Diese Datei wird wieder generiert. Vorher würde ich ein Backup der fsx.cfg vornehmen. Man weiß nie...

 

Du kannst ja spaßeshalber die gefundene fsx.cfg umbenennen. Falls nach Neustart vom FSX und beenden diese fsx.cfg nicht wieder existiert, dann war es nicht die richtige.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die Standard Version vom FSX. Ich habe die FSX Datei jetzt unter den folgenden Angaben gefunden. Ich habe hier mal eine kurze Übersicht von der .cfg Datei 😃 Allerdings passiert leider nichts. Muss ich die Datei seperat irgendwo abspeichern oder kommt die auch in der Ordner unter Bsp.: ,,FSXcfgbearbeitet,,wo die FSX.cfg Datei ist ? *ich gebe es bald auf* :D 

 

Gruß Bastii

 

[DynamicHeadMovement]
LonAccelOnHeadLon=-0.020000
LonAccelOnHeadPitch=-0.010000
RollAccelOnHeadLat=0.010000
YawAccelOnHeadLat=-0.100000
RollAccelOnHeadRoll=0.100000
MaxHeadAngle=5.000000
MaxHeadOffset=0.300000
HeadMoveTimeConstant=1.000000
[VirtualCopilot]
VirtualCopilotActive=0
[GRAPHICS]
HIGHMEMFIX=1
SHADER_CACHE_PRIMED=1
TEXTURE_MAX_LOAD=64
NUM_LIGHTS=8
AIRCRAFT_SHADOWS=0
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
COCKPIT_HIGH_LOD=0
LANDING_LIGHTS=1
AC_SELF_SHADOW=0
EFFECTS_QUALITY=1
GROUND_SHADOWS=0
TEXTURE_QUALITY=3
IMAGE_QUALITY=0
See_Self=1
Text_Scroll=1
[USERINTERFACE]
PageID=1
OpenATCOnCreate=0
SHOW_MISSION_CAPTIONS=0

 

Link to comment
Share on other sites

> FSXcfgbearbeitet,,wo die FSX.cfg Datei ist ? 

 

? ? ?

 

Falls Du keine Ordnerumleitungen/Links/anderes Stammlaufwerk von Windows vorgenommen hast, ist die Position Im Windows Explorer exakt

C:\Users\YourName\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\fsx.cfg

Users = Sprachvariabel (Benutzer auf deutsch)

YourName == Dein ProfilName

 

Wir gehen jetzt aber schon zum nächsten Punkt der Liste. Starte den FSX, gehe in die Einstellungen, ich glaube in der Abteilung "Welt" unten rechts findet man so etwas wie "Spezial Effekte" mit zwei Schiebereglern. Schiebe beide Regler nach rechts.

Alternativ, falls beide schon rechts stehen,  schiebe einen der beiden Regler in die Mitte. Abspeichern, FSX Beenden und schau Dir den Zeitstempel der von Dir vorher geänderten FSX.CFG an. Die Uhrzeit muss mit der jetzigen Änderung übereinstimmen!

Stelle danach beide Schieberegler wieder nach rechts. Starte die DA42 (mit dieser Einstellung gab es schon Darstellungsprobleme eines Fliegers, Später kannst Du die Regler nach Deinem Gusto einstellen)

 

Nächster Punkt, die Servicepacks. 

Hast Du SP1 und SP2 vom FSX in dieser Reihenfolge installiert

oder

Acceleration Pack ?

oder SP1 + Acceleration Pack ?

 

kein SP, oder irgendwelche andere Kombination, ist irgendwie tödlich für den FSX in der heutigen Zeit

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. so schnell gebe ich niemals auf 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

On 1.2.2020 at 11:59, Hüpper sagte:

Suche,  wie Helmut beschrieb, nach [GRAPHICS] und füge eine Zeile darunter HIGHMEMFIX ein

Das sollte dann so aussehen (Punkte stehen für Zeilen davor und danach. Text einfügen und nicht überschreiben!

...

….

[GRAPHICS]

HIGHMEMFIX=1

...

...

 

 

 

 

 

 

fsx.cfg 

 

Ich muss ja eigentlich wenn ich HIGHMEMFIX=1 unter Graphics ja irgendwie abspeichern. Wo speicher ich dies hinein und wie wird die datei bezeichnet ? Bleibt die bei fsx.cfg ? Soll man die auf dem desktop abspeichern ? Wenn ich die normale fsx.cfg Datei aufmache und unter Graphics gucke ist HIGHMEMFIX=1 da nicht drinne.

 

Ich habe mal alles was mit deem Flugzeug zu tun hat auf Hoch eingestellt. Der Zeitstempel haut immer hin wenn man das ändert. 

 

 

Nächster Punkt, die Servicepacks. 

Hast Du SP1 und SP2 vom FSX in dieser Reihenfolge installiert

oder

Acceleration Pack ?

oder SP1 + Acceleration Pack ?

 

Wie kann ich da sehen wie ich die sp in reihenfolge installiert habe ?? 

 

Schönen Sonntag 

 

Gruß Basti

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi Bastian,

 

ja, dieser Eintrag kommt in die richtige fsx.cfg dazu. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt die Schritte zeige und bereits bekannt sind

 

Der FSX dar nicht laufen.

 

Öffne mit dem Windows Explorer den Pfad

C:\Users\YourName\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\

Focusiere die fsx.cfg an mit der rechten Maustaste an

Wähle im Popup "Öffnen mit"

Wähle "WordPad" aus (eventuell ist dies unter "weitere Apps" versteckt)

Falls Du magst kannst das Häkchen "immer diese …. öffnen" (dann reicht später ein Doppelklick,  um eine cfg Date WordPad zu öffnen)

Trage den HIGHMEMFIX ein und speichere ab. Das war es dann.

 

Den HIGMEMFIX grundsätzlich immer nach einen Neuinstallation vom FSX eintragen! Erspart Kummer und Sorgen

 

Aber ich sehe die Ursache Deines Problems, dank Deiner Bilder.

Du hast den SP2 oder das Acceleration Pack _nicht_ installiert!

Erkennen tue ich das daran, weil in der "Einstellung - Anzeige" die [ ] DX10 Vorschau auf der rechten Seite im Bild fehlt.

Das ist übel.  Du musst wissen, ob Du SP1 bereits installiert hast. Ich habe keine Ahnung ob das FSX irgendwie preisgibt.

Das SP2 ist _nicht_ kumulativ, soll heißen SP2 ohne bereits SP1 installiert zu haben ist nicht gut.

Ob man das SP1, falls doch bereits installiert,  einfach nochmals darüber bügeln kann, da habe ich keine Ahnung.

SP1 und SP2 findet man als Download in den weiten des Internet, oder manchmal waren dies beiden Patches auf Addon CDs mit drauf.

Acceleration Pack ist ein kostenpflichtiger Aufsatz (da ist der SP2 includiert)

 

Wenn Du die Produktseite von der DA42 unter Mindestanforderungen anschaust 

>> Microsoft Flight Simulator X (mit SP1 & SP2 oder Acceleration Pack), FSX:Steam oder Lockheed Martin - Prepar3D V3/V4 <<

 

Neulich war hier, oder war es ein anderes Forum, jemand mit ähnlichen Darstellungsproblemen.  Bei ihm fehlte das SP2 (SP1 war installiert). Das hatte er dann nachgeholt und alle Darstellungsprobleme waren Geschichte.

 

Ratschlag von mir:  bevor Du jetzt irgendetwas machst, erst ein Backup vom PC vornehmen. Falls was total schiefläuft, so könnte man dank des Backups ein Restore fahren.

Den PC jetzt mit Windows 10 neu aufsetzen und den FSX richtig installieren ist Risiko. Zwischen dem FSX und dem heutigen Windows 10 liegen mehr als 14 Jahre. Hier sind Probleme zu erwarten.

Nur den FSX deinstallieren und wieder reinstallieren ist auch Risiko, dank eines Fehlers im DeInstaller.

 

An dieser Stelle muss ich mich ausklinken. Die Entscheidung liegt in Deinen Händen.

 

Viel Erfolg

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use