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Performance Daten


Michael1955

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Hallo Zusammen,

in der Version 3.39_12 zu der Version 3.39_9 gibt es ein Problem, was ich bisher nicht kannte.

Nachdem ich in der Performance Page alle Daten wie gewohnt eingefügt habe, komme ich zuletzt

zu den TakeOff Einträgen.

 

In der Version 3.39_9 sieht die leere Seite so aus :

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Dann fülle ich die Seite mit Klappenstellung 5° und übernehme den CG Wert aus dem Tablet für das TOW 

 

Dann sieht meine Seite so aus :

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Ich bekomme den Trim Wert und die Vorgabe für die Geschwindigkeit V1 / VR / V2 

die ich durch klicken auf die ensprechenden  LSK aktiviere.

 

Bei der Version 3.39_12 ist das etwas anders geworden

Auch hier gebe ich die Klappenstellung 5° für den Start ein und übernehme den CG Wert aus dem Tablet

für das TOW.

Die Maske des CDU sieht nach Eingabe so aus

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Es wird kein Trimwert und keine Geschwindigkeit V1 / VR / V2 ausgegeben .

 

Ist das so gewollt? Wenn ja, woher bekomme ich die V-Daten und den Trimwert bezogen auf den TOW - CG Prozentwert?

 

danke für die Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Micha

 

 

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Hallo Micha,

ich habe soeben upgedated auf 3.39.13 und kann dein Problem in meinem Flieger nicht bestätigen. Hast du denn in der "N1 LIMIT" Page auch SEL/OAT ausgefüllt?

 

                                               

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So sieht bei mir dann die TAKEOFF REF Page 1 aus. Also so wie gewohnt.

 

 

Gruß

Hermann

                  

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Hallo Herrmann,

danke für die Antwort.

Nein, ich habe in der N1 Limit page den SEL/OAT Wert nicht ausgefüllt, weil ich da schon das erste Mal

verunsichert war, denn in all den vorhergehenden Versionen waren die Eingaben blank und der Klick auf 

den LSK1 Links hat dann zumindest die Außentemperatur übernommen und somit war das für mich gut.

 

Nun ist es das wohl offensichtlich nicht, und ich muß die SEL Temperatur mitteilen.

Jetzt tritt die Frage auf, wo ich diesen Wert herhole.

 

IST die SEL Temperatur die Triebwerkseinlasstemperatur  ähnlich wie bei Boeing die Flex TO.

 

Aufjeden Fall setze ich das von dir Geschriebene heute noch um und gebe eine Rückinfo

 

Danke und freundliche Grüße

Micha

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Hallo Micha, 

die  OAT (outside air temperature) ist die aktuelle Außentemperatur. Mit SEL gaukelst du dem FMC eine höhere Temperatur vor und die Triebwerke werden beim Start nicht bis an den oberen zugelassenen Grenzwert belastet, sondern ein paar Prozent niedriger. Damit werden die Triebwerke geschont. Das ist natürlich abhängig von der Startbahnlänge, der Platzhöhe, der Beladung usw.

Gib zum Testen einfach eine höhere OAT ein (etwa 20° mehr) und dann wird das sicherlich funktionieren.

 

Gruß

Hermann 

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Hallo Herrmann,

die Version 3.39_12 schein Fehlerbehaftet zu sein, denn die Situation ändert sich nicht, wobei ich bei SEL / OAT den Wert 

+35 / 11° gesetzt habe, 

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Aber die Version 3.39_13d ändert alles. Im Tablet gibt es nun die Maske, aus der man alles ablesen kann

 

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Nun habe ich auf die Schnelle ein paar Daten eingeben und ich habe die Informationen, die ich für den Start benötige

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Alles gut und vielen Dank für deine stets nette Unterstützung

freundliche Grüße

Micha

 

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Freut mich, dass es klappt. Ich habe auch erst gestern Abend auf die 39.13 upgedatet und war überrascht vom neuen Layout der Fuel, Weight % Balance Seiten.  Öfter mal was Neues!

 

Gruß

Hermann

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