Jump to content

SAM WorldJetways funktioniert nicht bei allen Gateway Airports


BerlinFlyer56

Recommended Posts

Hallo,

 

das SAM WorldJetways plugin funktioniert nicht bei allen Gateway Airports. Ich habe jeweils die aktuelle Version geladen. Bei z.B. Stuttgart und Hamburg gibt es keine Probleme, bei Nürnberg besteht keine Chance die Jetways zu bewegen.

 

Wer hat dieses Problem auch, besser noch wer hat eine Lösung?

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Olaf,

das kann auch an den jeweiligen Airports liegen.

Manchmal ist die Parkposition des Flugzeuges zu dicht oder zu weit von den Jetways positioniert, was unreal ist.

Und dann kann das Plugin die Jetways nicht animieren ohne das Probleme auftreten:

Der Drehwinkel des Jetways wäre zu steil oder die Länge des "verbauten" Jetway-Typs reicht nicht aus....

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

danke für die Info.

 

Wie sollte/müsste jetzt die Lösung aussehen?

 

Sollte ich mit Parkpositionen im WED experimentieren, müssen die Jetways überprüft werden, oder sind hier die Gateway-Autoren gefragt?

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Olaf,

 

Im Grunde sind die Gateway Autoren gefragt. Das wäre die eleganteste Mehtode denke ich.

Immer vorausgesetzt es liegt kein anderes Problem vor....

Mit Parkpositionen im WED kann man auch arbeiten. Dann muss aber bedenken, dass so ein geänderter Airport nach einem X-Plane 11 Update wieder so ist wie er mal war, wenn der Autor selbst nichts unternommen hat.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit den Werten in der "worldjetways.xml" zu experimentieren...

Diese Datei aber immer vorher sichern (backup machen)!

 

Hier einmal ein paar Tips (die ich vom SAM Autor bekommen habe):

Jetway ist zu weit weg:
Im ... Plugins/SAM/lib/SAM_WorldJetways Ordner liegt die worldjetways.xml Datei. Darin ist für jeden Jetway-Typ die maximal ausfahrbare Distanz in Metern hinterlegt. Man kann den Wert maxExtent="…" nach belieben erhöhen, aber dann gibt es möglicherweise sichtbare Lücken im Jetway Objekt. Ganz abgesehen davon, dass sich ein Jetway aus Statik Gründen nicht einfach beliebig weit ausfahren lässt. Muss man schauen, wie das wirkt...

Jetway ist zu dicht dran:
Die Parkposition ist zu nah am Jetway und dadurch ist der Drehwinkel der Kabine zu steil.
Geändert werden muss dann der Wert minRot2. Der steht momentan auf -90 (90 Grad links). Wenn man das auf vielleicht -110 oder -120 überdreht sollte es klappen. Sieht möglicherwesie aber optisch nicht schön aus.

 

In beiden Fällen muss man aber natürlich wissen, um welchen Jetway Typ es sich handelt. Oder man muss eben die genannten Werte bei allen Jetway Typen ändern...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

noch eine andere Frage:

 

Ist es möglich Jetways, die mit Autogate animiert sind auf SAM umzustellen, oder müssen hier alle Jetways ausgetauscht werden (Autogate nach SAM)?

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ich denke, dass Jetways, die erstmal nicht SAM animiert sind, muss man selbst "animieren" und für den entsprechenden Airport eine sam.xml erstellen....

Aber da bin ich überfragt. Das sind eher Entwickler Fragen.

Dazu gibt es mehr Details hier:

https://forum.thresholdx.net/forum/111-developer-guide/

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use