Jump to content

ch flightyoke


MIchael Hiller

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe mir im letzten Jahr einen neuen Pc zugelegt, um endlich einmal

meinen xplane 11 richtig "aufzudrehen". Klappt auch prima. Aber leider macht

mein CH Flightsim yoke nicht mit. Die Rollachse lässt sich nicht mehr justieren.

Entweder ist sie "festgefroren" oder sie zittert unkontroliert hin und her.

Sie rührt sich. Ich habe schon alles was mir einfällt ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn mir jemand einen Tip geben könnt, wäre ich froh.

                                                         Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael Hiler !

 

Bin gerade über deinen Beitrag gestolpert.

 

Frage ist, was du bisher probiert hast, damit hier ausgeschlossen werden kann, was bereits erfolgt ist.

 

Hast du z.B. mal den " Preferences " - Ordner des " X - Plane 11 " gelöscht ?

 

Da sind nämlich die Einstellungen drin.

 

Wenn dieser gelöscht wird, mußt du mit der Programm - DVD einen Neustart machen, damit der ordner wieder neu angelegt wird.

 

Anschließend muß alles neu konfiguriert werden.....also alle Geräte, die für " X - Plane " verwendet werden.

 

Den Ordner " Preferences " findest du unter :

 

X - Plane 11 ---> Output ---> Preferences

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 ( Frank )

 

P.S.: Es gibt zwar noch weitere Möglichkeiten, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank

Ja, was habe ich alles gemacht?

Als erstes den USB umgesteckt

Den YOKE gelöscht und neu instaliert. (Mindestens 10x)

x-mal konfiguriert und nun  Deinen Rat befolgt.

Alles ohne Erfolg. Bei der Konfiguration bewegt sich die y-Achse garnicht mehr.

Ich glaube mein YOKE ist hin, obwohl mir angezeigt wird, das der YOKE technisch O.K. ist.

Danke für Deinen Rat und weiterhin immer eine gute Landung.

                                        Uhrenladenflieger

                                                         Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael Hiller !

 

Ich glaube nicht, daß der Yoke defekt ist, denn es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Wir hatten hier schonmal sowas und das Problem wurde gelöst....ich versuche nun mal, den Thread aus 2019 zu finden.

 

Gefunden...es geht um eine kleine Datei.... bitte mal den Thread lesen :

 

 

 

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Papierflieger

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Rollen bezieht sich nicht auf das Bugrad, sondern auf die Flügelklappen.

Die bewegen sich nicht mehr wie sie sollen. Auch  lassen sich nicht mehr konfigurieren,

also in die Mittelstellung bringen. Morgen werde ich mal den Yoke aufschrauben.

Vielleicht finde ich den Fehler. Kann ja sein das der Potentiometer hin ist, da der Yoke

schon etliche Meilen (und Jahre) auf dem Buckel hat.

Also auf ein Neues. Und vielen Dank für Deine Hilfe.

                             Happy Landings

                          Uhrenladenflieger Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael Hiller !

 

Ich hatte das so geschrieben, weil ich davon ausgehe, daß diese kleine Datei für sämtliche Steuerbewegungen wichtig ist.

Klar kann es auch ein " Materialfehler " sein.....ich habe auch so einen alten Yoke, aber der funktioniert noch.

Den habe ich mal gebraucht gekauft, als Übergangslösung......

 

Ich hatte den " Saitek Pro Flight Yoke " und der gefällt mir deutlich besser.

Meiner hat aber irgendwann nicht mehr unter Windows so richtig funktioniert, woran sich auch nichts ändern ließ.

Aber....den werde ich mir bestimmt nochmals kaufen, denn der " Saitek " lag gut in der Hand und ist auch robust....zumal der Preis günstig ist.

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use