Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sebastian Walldorf

Aufrüsten sinnvoll?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin grundsätzlich mit meinen Komponenten ganz zufrieden. Da ich jetzt aber mit einer HP Reverb unterwegs bin, merke ich schon einen gewissen FPS Verlust. Jetzt ist meine Frage ob es wirklich viel Sinn macht aufzurüsten. 

An Hardware nutze ich aktuell: 

I7 7800x 

Asus Prime x299 Mainboard

32 GB DDR 4  RAM

1080ti

 

Ich denke von der Grafikarte reicht es. Aber würde es Sinn machen auf einen 

I7 9700K umzurüsten? Bzw. Steht es im Verhältnis FPS Gewinn zu den Kosten? Bzw habe ich überhaupt einen FPS Zuwachs? Ich bräuchte ja ein neues Mainboard und den Prozessor. 

Sorry für die Frage, bin nur nicht so genau mit der Materie vertraut. 

 

Viele Grüße

Sebastian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sebastian Walldorf !

 

Das Problem ist, herauszufinden, ob ein Wechsel wirklich deutlich mehr bringt.

Dein Prozessor ist ja schon ziemlich schnell und ich denke, sehr viel würde das nicht bringen...wenn es überhaupt etwas bringt.

Zwar ist der " Core I7 - 9700 K " deutlich schneller, aber das garantiert trotzdem keinen Gewinn an Framerate.

Das ist nämlich auch eine Frage der Grafikeinstellungen des " X - Plane 11 " und eine Frage des Gesamtkonzeptes des Rechners.

 

 

Ein gutes, aktuelles Mainboard ist schon nicht günstig und der Prozessor ebenfalls nicht.

Mein Rechner ist wohl etwas älter und hat einen " I7 - 7700 K "...läuft schon recht gut, weil es auf das Gesamtkonzept ankommt.

Ich verwende dazu das Mainbord " Asus Maximus IX ".

 

Hauptverantwortlich ist natürlich die Grafikkarte und da ist deine " 1080ti " völlig ausreichend.

Für den " X - Plane 11 " wird nun eine " RTX 2080 " oder " RTX 2080ti " empfohlen.

 

Deine Zusammenstellung scheint technisch gut zu passen und deshalb würde ich das so lassen.

 

Die Frage ist für mich, ob " X - Plane " sich auf einer SSD oder auf einer HDD befindet b.z.w auf einer " M.2 - SSD ".

Die Zugriffsgeschwindigkeiten sind da sehr unterschiedlich, da eine HDD gegenüber einer SSD schon deutlich langsamer ist.

Schnellste Zugriffszeiten garantiert eine M.2 - SSD, denn die ist immer noch etwa 5 x schneller als eine SSD.

Die Zugriffsgeschwindigkeit ist bei Szenerien ganz wichtig und deshalb befindet sich mein " X - Plane " auf einer SSD.

 

Fliegende Grüße,

 

Papierflieger

      ( Frank )

 

P.S : Ich würde vielleicht versuchen, eventuelle Schwachstellen mit einem kleinen Test zu lokalisieren :

        https://cpu.userbenchmark.com/Software

          Vielleicht ist so herauszufinden, wo sich ein " Flaschenhals " im System befindet, der alles bremst. Ich 

        habe das vorhin testweise gemacht und das Ergebnis war richtig ( = Grafikkarte / 49 % ).

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...