Support overload. We are currently seeing 65% more demand for support then we normally see. We can only assume this is because more people are at home due to the corona crises. Our complete support staff is online and they are working flat out, but it will take some days before we can scale up resources. Please be patient.

Jump to content
heidjer1

A330 A3xx Fuel Planner unbrauchbar

Recommended Posts

Ich habe einen Flug EDDH-VHHH in FL390 geplant.

 

EDDH SID RAMAR L23 GRUDA N858 OGUTA N740 FK FK3T DINEL FK4T LUKOS FK3T BITSA MF2T GEKLA FK3T DAKLO IN2T SF L158 GAMDI B817 BT B827 DW B118 PODUT G371 LENTA L993 TUSEP N126 RULAD A460 XKC L888 SADAN Y1 OMBON B330 SJG G586 QP B330 GYA A599 POU R473 SIERA STAR VHHH

 

Der Aerosoft Fuel Planner rechnet bei 4807 NM einen Gesamtverbrauch von 38.255 Kg.

Realistisch auf diesem Flug sind aber 69.667 Kg.

 

Wie kommt diese erhebliche Differenz zustande?

Eine Flugplanung ist somit unmöglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, der Planer ist nicht 100% korrekt, aber deine 4807 NM sind schon mal viel zu kurz (das ist direkte Strecke, was anderes kann der Fuelplanner auch nicht kennen). Wie sieht deine Beladung aus? Wie sieht der Wind auf der Strecke aus? Und woher hast du die 69.667kg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, die nach meinem genannten Flugplan berechnete Strecke ist 4803,3 NM.

 

image.thumb.png.87d7aecc7b8d693a025b8cc262982b2d.png

 

Der Flugplan und die Spritberechnung stammen aus http://onlineflightplanner.org/

 

Dort ist die Spritberechnung absolut Okay.

 

Der Aerosoft Fuel Planner berechnet mehr als 80% Sprit zu wenig - das ist deutlich mehr als nicht 100% korrekt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
27 minutes ago, heidjer1 said:

Also, die nach meinem genannten Flugplan berechnete Strecke ist 4803,3 NM.

 

27 minutes ago, heidjer1 said:

er Flugplan und die Spritberechnung stammen aus http://onlineflightplanner.org/

Also bei mir gibt er 5051NM an, was auch in etwa mit anderen Plannern (FSC, Simbrief, PFPX) übereinstimmt: 5100-5500NM

27 minutes ago, heidjer1 said:

Dort ist die Spritberechnung absolut Okay

Wer sagt das? Ich vermisse dort jegliche Grundlagen wie Gewicht, Wetter etc. ich vermute, dort werden einfach die max. Werte für die Kalkulation genommen (machen übrigens die meisten Plannungstools).

Wenn du im Fuelpanner den Flieger mal voll machst und nicht halb leer fliegts, das Final Reserve erhöhst (200kg is lächerlich) und auch die anderen Parameter auf realistische Werte setzt, dann komme ich auf 47-53 t fuel, je nach Wind. Das kann immernoch etwas zuwenig sein, da es extrem viele Paramter gibt, die zu berücksichtigen sind.

Aber nicht umsonst kosten prof. Dispatchprogramme nicht 10 Euro sondern 100.000 Euro. Und bei Langstrecken, können die sogar danebenliegen. Erinnere mich an einen AF Flug Peking - Paris, der in Wien zwischenlanden musste, weil die Kalkulation nicht passte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast recht - 200 KG sind in der Tat lächerlich, nichtsdestotrotz sind das Standardwerte des Fuel Planners!!

Dies hat allerdings nichts damit zu tun, dass der Fuel Planner auf der genannten Strecke, im geplanten Flightlevel (FL390), und (beabsichtigt) 0 Wind ganze 33,4 t Tripfuel berechnet.

Das ist auch bei der von mir geplanten Beladung schlichtweg ein Witz.

By the way - ich bin im wahren Leben Captain auf A320/A321 und ich weiß wovon ich rede. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jep, habe das gleiche Problem. Habe gestern ein Flug von YMML nach ZSPD machen wollen und mich auf den Fuelplanner vom A330 verlassen und sogar noch extra Fuel mit eingeplant. Hatte dann 55 Tonnen Treibstoff. Habe mich schon gewundert, warum so wenig. Wie dem auch sei. Ich habe den Flug gestartet und nach 8 Stunden 300 nm vor ZSPD ging mir der Treibstoff aus und ich musste Notlanden mit RAM Air Turbine. Zum Unglück war dann auch noch der Flughafen wo ich notlanden wollte nur im MCDU verfügbar und nicht in p3d, so dass ich eine Notlandung auf dem Feld machen musste... Und außerdem, ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist ist die EFOB Berechnung häufig verbuggt oder nciht 1430153222_Prepar3DScreenshot2020_01.06-07_28_51_38.thumb.png.6ccb19adf20a279fa0362d33006bab52.pngt richtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, leider ist mit der Einführung des A333 in den vorhandenen A318->A321 Fuelplanner etwas richtig schief gelaufen.

Während man vorher bei den kleinen Bussen dem Planer vertrauen konnte, gibt es nun seltsame Werte.

Vor Einführung des A333 im Fuelplanner habe ich auf der Strecke nach EDDF-EDDH mit dem A319 ein Up 0.8 stehen gehabt, nun soll ich bei identischen Gewichten Down 0.3 trimmen?

Vielleicht hat der Programmierer Up und Down verwechselt?

Seltsam, aber zumindest der Fuel ist vergleichbar zu früheren Flügen.

Auch beim A333 auf einem 4h Flug nach GCTS habe ich vorsichtshalber 1000kg extra zu den Werten vom Fuelplanner eingefüllt und bin mit einer Pfütze von 340kg im  Tank gelandet.

 

vor 19 Stunden , mopperle sagte:

Aber nicht umsonst kosten prof. Dispatchprogramme nicht 10 Euro sondern 100.000 Euro.

Otto, das kann ich nicht als Argument gelten lassen.

Entweder ich packe ein Fuelcalculator dazu, dann muss er auch im Rahmen seiner Möglichkeiten, vernünftige Werte ermitteln. Das ist definitiv nicht der Fall.

Oder ich lasse in weg, verweise auf andere Produkte und mache das eigene Produkt billiger.

 

Wolfgang

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt war ich ganz überrascht. Seit dem letzten Update (1.0.0.7) hat sich auch im Fuel Planner etwas getan - die errechneten Werte sind jetzt annähernd brauchbar.

Geändert hat sich jetzt auch was in der MCDU 3 - die Fueldaten aus dem Fuel Planner werden nicht mehr korrekt übernommen - siehe Screenshot.

 

image.thumb.png.c5ea03091d2fb07c56ee6098b5c3ca36.png 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...