Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply

Ich bewundere noch auch die schöne Aussicht, wenn ich  nicht hoch und langsam fliege  😉 .
Außerdem verwende ich Ortho-Overlays. 
Ich mag nicht nur die Sandstrände.
Kann ich sie selbst beseitigen?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die Sandstrände kannst du durch tauschen der Library.txt in der Szenere-Ebene 5 abschalten. Da benennst du die alte 'Library.txt' um und duplizierst die 'Library - orthos.txt' und nennst die Kopie dann 'Library.txt' (ist auch im Handbuch erklärt).

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Bei mir in der Stadt Gera sind seit Version 3 sämtliche Supermärkte weg bzw. steht da zwar ein Kaufhaus aber eben nicht mehr LIDL, NETTO usw. ....

Die Frage ist eben nur bei Version 2 waren sie ja noch da, zumindest zum grössten Teil.

Nun dachte ich halt ich warte ab auf Version 4.2 da hier bei jemanden ein ähnliches Problem war, doch nun installiert und wieder das gleiche.

Ich weis es ist nur ne Kleinigkeit, aber es hatte ja einst schon funktioniert.

Ich fliege ja nunmal gerne ab und an vom Flugplatz Gera-Leumnitz (EDAJ) aus über meine Heimatstadt und da fehlt mir unter anderem gerade als Beispiel der LIDL direkt vorm Haus wo ich wohne.

Was kann ich denn da eventuell selbst tun?

Das Beispiel LIDL befindet sich an der "Straße des Bergmanns" falls dies was hilft. 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 5 Stunden , RealFlightCaptain sagte:

Okay, trotzdem Danke . . . .

wenn ich das früher gewusst hätte... ich hab die Konfiguration leicht angepasst, um es nicht für Updates zu vergessen, müsste funktionieren, dass dort dann auch ein Supermarkt steht. :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @RealFlightCaptain,

 

sicherlich werden wir in bekannten Gegenden noch zahlreiche Unstimmigkeiten finden, die aber an fehlerhaft hinterlegten OSM-Daten liegen. Dies alles zu berücksichtigen, dürfte unmöglich sein und lässt sich nur punktuell korrigieren.

 

Trotzdem macht es unheimlich Spaß, mit X-Europe 4.2 durch die Lande zu fliegen und die sehr schöne Landschaft fast wie im Realen zu genießen. 😃

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in den vergangenen Tagen soviel es geht XP-Deutschland und das angrenzende Ausland bereist, habe dabei ungefähr 5 Millionen Fehler entdeckt die ich hier jetzt nicht besprechen will, schon weil sie der Freude über den verbesserten Gesamteindruck und die verbesserten Objekte, Facades, Landmarks und Vegetation keinen Abbruch tun.  Da ich gerade auf Head Mounted Displays umgestiegen bin kam diese Version natürlich genau rechtzeitig um unser Land zum ungefähr  fünfmillionsten mal zu überfliegen und dabei einen deutlich gesteigerten Spass zu verspüren, der zudem von einem wohlig-warmen Gefühl untermauert wurde, was sich später aber nur als das nun als Zuheizer fungierende Computersystem herausstellte.  Dabei habe ich fleissig den Recorder laufen lassen (damit ich gleich Belege für die Flugsicherheit bedrohende Bushaltestellen usw. habe), lauter Dinge aufgenommen die kein Schwein interessieren und das ganze auch noch völlig sinnlos zusammengeschnitten:

 

https://youtu.be/jXCPPk0nR40

 

Mal ganz im Ernst, man muss sich ab und zu mal vergegenwärtigen wie gut wir es im Vergleich zu X-Plane-Benutzern in anderen Ländern haben.  Es fängt schon damit an dass kaum eine Gegend OSM-mässig so gut erfasst ist wie Zentraleuropa, dann haben wir X-Europe, dass diese Daten jedes Jahr besser visualisiert und unsere Ort- und Landschaften sehr realistisch aussehen lässt und obendrauf noch die ganzen Landmarks und Städteszenerien von Günther (die nun aber in Auszügen auch in X-Europe enthalten sind), sowie die Add-ons von XP-Flieger, Agnes und ein paar anderen, die obendrauf nochmal viele Kleinigkeiten perfektionieren.  So eine umfangreiche und detaillierte Szenerieversorgung gab es vor und nach 2018 (<Hust> TE <Hust>) nirgendwo anders, schon gar nicht für lau oder eine Spende.  Als Mr. V. von dieser australischen Szeneriefabrik seine hiesigen User vor ein paar Jahren fragte, ob es Interesse an einer Deutschland-Szenerie für XP gäbe war die Antwort offenbar "Nö".  Das ist auch kein Wunder, in keiner anderen Gegend dieser Welt kann man so flächendeckend realistisch VFR fliegen, die Landschaft geniessen und regelrechtes Sightseeing auch auf dem Lande betreiben.  Das hat inzwischen ein Niveau erreicht, auf dem uns auf einmal Dinge als Fehler auffallen, die vor ein paar Jahren nur verstörte Blicke und Kopfschütteln erregt hätten, wie "mein Haus hat ein Stockwerk zu viel".  Ich bin natürlich sehr dafür daran zu arbeiten diese Dinge weiter zu verbessern aber ab und zu könnte man auch den Perfektionismus beiseite schieben und einfach mal 1-2 Wochen am Stück zufrieden sein.  Wir haben jedenfalls allen Grund dazu.  Vielen Dank für X-EU 4.2!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hab gerade X-Europe und die erforderliche OpensceneryX installiert, danach Xplane gestartet / beendet und die scenery Datei in die richtige Reihenfolge gebracht (sollte also alles soweit stimmen).

 

Mir fällt jetzt auf das ich zwar eine deutlich hübschere Landschaft habe, mir aber jede Menge Gebäude fehlen. Einige Strassen bzw. Stadtteile haben keine oder nur wenige Häuser, während in anderen Bereichen alles i.O. ist.

Soll das so sein oder liegt hier ein Fehler vor?

 

Als Ergänzung vielleicht noch, der Schieberegler für die Weltdetails in Xplane ist auf Maximum, aber tatsächlich wirkt es ein wenig so als wäre dieser deutlich niedriger gestellt.

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten, Micha82 sagte:

Hallo zusammen,

 

ich hab gerade X-Europe und die erforderliche OpensceneryX installiert, danach Xplane gestartet / beendet und die scenery Datei in die richtige Reihenfolge gebracht (sollte also alles soweit stimmen).

 

Mir fällt jetzt auf das ich zwar eine deutlich hübschere Landschaft habe, mir aber jede Menge Gebäude fehlen. Einige Strassen bzw. Stadtteile haben keine oder nur wenige Häuser, während in anderen Bereichen alles i.O. ist.

Soll das so sein oder liegt hier ein Fehler vor?

 

Als Ergänzung vielleicht noch, der Schieberegler für die Weltdetails in Xplane ist auf Maximum, aber tatsächlich wirkt es ein wenig so als wäre dieser deutlich niedriger gestellt.

 

Zum Überprüfen hänge doch bitte mal die scenery_pack.ini an.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, vfrflyer sagte:

 

Zum Überprüfen hänge doch bitte mal die scenery_pack.ini an.

 

Danke schonmal fürs prüfen.

scenery_packs.ini

 

Hier mal noch ein Screenshot einer Kleinstadt, vorallem oben links ist fast das gesamte Wohngebiet leer.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

könnte es sein, dass du deine Grafikeinstellungen etwas zu konservativ (gering) eingestellt hast?

Vielleicht sind die Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte zu gering eingestellt.

 

Hier meine Einstellungen.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Mein Ansatz wäre:

stell dich mal in eine Großstadt, von der man ausgehen kann, dass sie entsprechend viele OSM Daten hat, denn nur dann wird ja auch viel angezeigt.

Bei einer Kleinstadt ist da u.U. schwierig zu sagen.

Als zweites würde ich XEurope mal ganz mach unten schieben, OpenSceneryX darüber und alles andere (EXT lights und Europe enhance) disablen.

Vielleicht kommt sich da was ins Gehege.

Bin tatsächlich nicht sicher, ob die scen_config richtig angeordnet ist. 

Link to comment
Share on other sites

Werd ich alles jetzt mal ausprobieren und berichten, vielen Dank schonmal.

 

Okay habe alles außer X-Europe und OpensceneryX aus dem Custom Scenery Ordner entfernt, keine Änderung.

Danach habe ich X-Europe selbst entfernt um den Unterschied nochmals zu sehen (war mir aber sicher vorher waren da Häuser, ist auch so gewesen)

 

Hier mal 2 Screenshots mit und ohne X-Europe von ungefähr dersselben Position.

 

Mit X-Europe:

Please login to display this image.

 

Ohne X-Europe:

Please login to display this image.

 

Vielleicht hätte jemand mal kurz Zeit bei sich selbst zu schauen?

Der kleine Flugplatz ist Lichtenfels (EDQL), der Screenshot wurde so gemacht das man von der Autobahn (A73) in Richtung RWY 04 des Flugplatzes schaut.

 

Mit X-Europe fehlt "Kösten" (links) komplett und viele Teile von Schney und Oberwallenstadt.

 

Ich habe auchnoch einen Screenshot von Nürnberg mit X-Europe, der sieht aber eigentlich völlig normal aus, lediglich mit dem Xplane Autogen werden deutlich mehr Hochhäuser generiert, weswegen es eben etwas mehr nach Stadt aussieht.

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 2 Stunden , Micha82 sagte:

Als Ergänzung vielleicht noch, der Schieberegler für die Weltdetails in Xplane ist auf Maximum, aber tatsächlich wirkt es ein wenig so als wäre dieser deutlich niedriger gestellt.

 

Hast du mal den Forest Density konfigurator probiert? Die Dichte der Wälder lässt sich erhöhen (aber Standard ist jetzt auch nicht geringer als vorher, es ist die bisherige Dichte, die den normalen XP-Wälder entspricht).

 

vor 56 Minuten, Micha82 sagte:

Hier mal 2 Screenshots mit und ohne X-Europe von ungefähr dersselben Position.

 

Das sieht etwa normal aus. Um da wirklich schöne Ergebnisse zu bekommen solltest du Ortho4xp-Luftbilder generieren und unter X-Europe legen - auf Landklassen sieht das meist nicht so toll aus, weil schon die Landklassen sehr ungenau sind und mit den genaueren Objekt- und Walddaten von X-Europe nicht wirklich zusammenpassen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Othello said:

 

 

Achim?

Ich vermute, du meist Armin.   🙂

Ach Mist, ja den meine ich, Otto. :) Um 5 Uhr morgens rumtanzen ist einfach nichts für mich.  Ich kann blöderweise mein Posting nicht mehr edtiieren und den Link austauschen. :(  Neuer Link, geht jetzt komischerweise auch embedded:

 

Link to comment
Share on other sites

Keine Angst vor ortho4xp, das ist relativ einfach. Auf YouTube gibt es einige Videos.

tipp: per batch Modus mal einige tiles in ZL16 erstellen zum Testen. Später würde ich ZL17 nehmen, dauert halt länger die Luftbilder zu laden.
 

 

 Mein Ansatz wäre:

stell dich mal in eine Großstadt, von der man ausgehen kann, dass sie entsprechend viele OSM Daten hat, denn nur dann wird ja auch viel angezeigt.

Bei einer Kleinstadt ist da u.U. schwierig zu sagen.

Als zweites würde ich XEurope mal ganz mach unten schieben, OpenSceneryX darüber und alles andere (EXT lights und Europe ext) disablen, also deaktivieren.

Vielleicht kommt sich da was ins Gehege.

Link to comment
Share on other sites

Bevor man noch länger rätselt habe ich mir das ganze in OSM angeschaut. Es gibt für Kösten nur ein !!! Polygon mit landuse=residental was den kompletten Ortsteil umschließt. Dazu kommt noch 1 Feuerwache. Mehr Häuser sind in OSM nicht drin. Das heißt hier wird auch mit X-Europe nicht mehr erscheinen, egal welche Einstellungen man macht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use