Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Ich weiß nimmer wer das geschrieben hat, es ging um Wälder auf Friedhöfen und Parks, die fehlen bei manchen Kacheln. Ich hab das überprüft und ja, es betrifft alle Kacheln die aus w2xp erzeugt sind, da ist irrtümlicherweise eine Exclusion für Wälder drin, die Wälder von Friedhöfen und Parks darunter, die also aus dem Layer 5-scenery kommen, wieder ausblendet. Hatte leider vergessen, diese Exclusion rauszunehmen. Drin war sie damit man die erzeugten Wälder evtl. eigenständig benutzen kann.

 

Ich werde das schnell mit XGrinder/Notepad++ ändern, die geänderten Kacheln packe ich in das Update 4.3.1 rein.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , PilotBalu sagte:

Ich weiß nimmer wer das geschrieben hat, es ging um Wälder auf Friedhöfen und Parks, die fehlen bei manchen Kacheln. Ich hab das überprüft und ja, es betrifft alle Kacheln die aus w2xp erzeugt sind, da ist irrtümlicherweise eine Exclusion für Wälder drin, die Wälder von Friedhöfen und Parks darunter, die also aus dem Layer 5-scenery kommen, wieder ausblendet. Hatte leider vergessen, diese Exclusion rauszunehmen. Drin war sie damit man die erzeugten Wälder evtl. eigenständig benutzen kann.

 

Ich werde das schnell mit XGrinder/Notepad++ ändern, die geänderten Kacheln packe ich in das Update 4.3.1 rein.

 

Das war ich.... 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, bulva1 sagte:

Hat jemand XE mit der neuen Beta XP11.50b1 überprüft ???

Ja, alles gut, schön wie eh und je :)

 

Vor 1 Stunde, Frithjof sagte:

Das war ich.... 🙂

Danke schön :) 

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, bulva1 said:

Hat jemand XE mit der neuen Beta XP11.50b1 überprüft ???

 

Also bei mir gibt's mit Vulkan Probleme bzw. einen krassen Unterschied zu OpenGL mit den Textur-Mipmaps der Gebäude. Wenn man einen Flug startet und ein bisschen weiter als 2-3 km fliegt und dann nah genug an die Gebäude und Fassaden ranggeht dann fällt auf, dass Texturen mit niedriger Auflösung verwendet werden - ich vermute das betrifft nicht nur XE...

 

Im Log gibt's denn auch immer wieder Fehlermeldungen wie z.B.

 

0:31:42.422 W/MEM: Entered heavy memory pressure state
0:31:50.666 E/GFX: The paging planner is either paused or has exhausted texture space. Failed to make forward progress on allocations in 10.000000 seconds
0:31:50.666 E/GFX: Decided that forward progress is no longer possible


0:31:50.707 E/SYS: MACIBM_alert: X-Plane has failed to allocate sufficent GPU memory.
0:31:50.707 E/SYS: MACIBM_alert: There is not enough VRAM available on your system to run with the current settings.
0:31:50.707 E/SYS: MACIBM_alert: We can not finish loading and will quit.
0:31:50.707 E/SYS: MACIBM_alert: Try running X-Plane with lower rendering settings.

 

Ich hab mir aber auch noch SkyMaxx Pro 4.9.0 installiert, das bereits (experimentellen) Vulkan-Support aufweist. Vielleicht gibt's da ja einen Zusammenhang....

 

Werde mal noch weiter rumexperimentieren aber da scheint wohl noch eine grössere Baustelle zum Thema "effiziente VRAM-Speicherverwaltung" zu herrschen....

Link to comment
Share on other sites

Es hat sich herausgestellt, dass die Ursache für die Fehlermeldungen die Texturqualität-Einstellung war, die fälschlicherweise auf Maximum eingestellt war....

 

Das Problem mit den Mipmaps bzw. LODs bleibt aber nach wie vor  (auch ohne SkyMaxx Pro) und hat gemäss VRAM Profiler nicht mit knappem VRAM zu tun.

 

Dies wurde offenbar auch schon von anderen Usern auf der .org gemeldet:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/207275-vulkan-texture-issue/

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich denke, wir sollten bei der ersten beta noch nicht erwarten, dass alles perfekt ist, da werden noch ein paar Betas folgen. Doch vlt sollten wir die Diskussion um die 11.50b1 woanders führen, damit sie auch gefunden wird wenn jemand danach sucht.

 

Ich stelle heute die 4.3.1 als Update online, das sind die Änderungen:

v4.3.1
1-vfr+corr    few objects reworked
2-regions    LIT textures corrected
4-forests    exclusions removed to show forests coming from 5-scenery (parks, graveyards)
5-scenery    LIT textures corrected

Link to comment
Share on other sites

Danke.

 

Gruß aus Rimini!

Günther

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Die Gebäude sind punktgenau plaziert 🙂

 

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in Nizza eine ganze Menge von grauen Dächern und Häusern. Hat jemand eine Ahnung, woher die kommen können? SFD Global hatte ich installiert, aber aus der Custom Scenery wieder entfernt.

 

Könnte es was mit dem SAM Plugin zu tun haben? Die library.txt habe ich auf die Ortho Version umgestellt. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 13 Stunden , Othello sagte:

Gruß aus Rimini!

Günther, was machst du in Rimini, gibt es in BW keine Ausgangbeschränkung? ;) Rimini könnte in Zukunft noch besser aussehen. 😇

 

Apropos besser aussehen, früher war alles besser!!

 

Wirklich? Gucken wir uns doch mal Ulm in 2020 an:

Please login to display this image.

 

und vergleichen das mit Ulm in 2013: ;) 

Please login to display this image.

 

😊

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 7 Stunden , hjsmuc sagte:

Ich habe in Nizza eine ganze Menge von grauen Dächern und Häusern.

Das ist richtig, Nizza ist da ein Spezialfall, da es viele hohe Gebäude hat, diese werden mit Flachdächern erzeugt. Diese Flachdächer haben überwiegend hell- bis dunkelgraue Farbtöne.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotBalu sagte:

 ;) Rimini könnte in Zukunft noch besser aussehen. 😇

 

Mein Motto ist: Man sollte nicht immer nur auf die Löcher im Käse achten.

Die Löcher wären:  Rote Giebeldächer statt helle Flachdachbauten?

 

Zur Zeit gibt es beinahe zu viele Highlights (X-Eu, XP 11.50, Karin und ich bleiben zu hause, nix mit Wandern und/oder Berg raufklettern 🙂 , Zeit zum Fliegen).

 

Habe ich schon gesagt ..., egal, man kann es nicht oft genug erwähnen: Ihr habt da ein Meisterwerk geschaffen!  Prost!

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 15 Minuten, Othello sagte:

Ihr habt da ein Meisterwerk geschaffen!  Prost!

Hach, danke schön, das ist ein tolles Lob für uns! :) Und noch nicht das Ende der Fahnenstange, wir haben da noch einiges in Petto. 😇

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, hjsmuc said:

Ich habe in Nizza eine ganze Menge von grauen Dächern und Häusern. Hat jemand eine Ahnung, woher die kommen können? SFD Global hatte ich installiert, aber aus der Custom Scenery wieder entfernt.

 

Könnte es was mit dem SAM Plugin zu tun haben? Die library.txt habe ich auf die Ortho Version umgestellt. 

Please login to display this image.

Danke für die Antworten. Wie schon gesagt wurde, X-Europe ist ein Meisterwerk, vielen Dank dafür. Vielleicht findet sich mal eine kleine Extralösung für Nizza. Die Dächer sind in Wirklichkeit nämlich ganz anders. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, ich zeige einige X-Eu Bilder, die nicht so geläufig sind, wer fährt/fliegt jetzt schon nach Italien.

Von Rimini aus war es nicht weit nach Neapel.

Ich hätte dort stundenlang rumkurven können!

 

Eine kleine Bitte hätte ich aber doch für irgendeinen Update:

 

Auf Tapeten sind die Ruinen von Pompei gut zu erkennen, allerdings überdacht X-Eu beinahe das ganze Gelände.

Könnte man dies zumindet in der Ortho-Lib einfach weglassen?

 

Please login to display this image.

 

Da ich diesen Thread nicht mit Bildern vollstopfen will, die anderen Bilder von Neapel finden sich hier:

https://waschbaer.smugmug.com/Other/n-d4xH9/Neapel-Xp1150b1-X-Europe-431/

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Liegt an dem geschlossenen Polygon der Mauer, hätte sie eine Lücke, würde das richtig erzeugt werden. Peter will für Pompeji ein Objekt machen, bin mir nicht sicher ob das hinhaut, da müsste das große Gelände bretteben sein. Deine Bilder sind Klasse, du übernachtest sicher heute in Neapel, flieg doch morgen früh kurz mal die Insel Ischia an, ist auch sehr schön geworden.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden , hjsmuc sagte:

Ich habe in Nizza eine ganze Menge von grauen Dächern und Häusern. Hat jemand eine Ahnung, woher die kommen können? SFD Global hatte ich installiert, aber aus der Custom Scenery wieder entfernt.

Please login to display this image.

Ich hoffe, dass es mit der Region Mediterran etwas besser wird, weil viele Objekte rote Dächer besitzen, eigentlich alle. Ich denke, nächste Woche wird die Region fertig sein. Ne Idee wäre, grossen Wohnblöcken eine Dachterrasse zu geben, um das südländische Flair hervorzuheben.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Othello said:

The ruins of Pompei are clearly visible on wallpaper, but X-Eu covers almost the entire area.

Could you just leave this out at least in the Ortho-Lib?

 

We have very similar thing happening in Prague, Vyšehrad location. 

 

I believe the problematic part in Prague might be this OSM way: https://www.openstreetmap.org/way/8888301. It has barrier=city_wall and historic=citiwalls tags. Either the source OSM data is not defined correctly or X-Europe might be handling that data in incorrect way.

 

Mentioned wall is Pompei is probably this way: https://www.openstreetmap.org/way/395792282

It has the same definition of tags:

barrier=city_wall
historic=citywalls
two_sided=yes

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Brdloush said:

 

We have very similar thing happening in Prague, Vyšehrad location. 

 

I believe the problematic part in Prague might be this OSM way:  https://www.openstreetmap.org/way/8888301 . It has barrier = city_wall and historic = citiwalls tags. Either the source OSM data is not defined correctly or X-Europe might be handling that data in incorrect way.

 

 

Btw interesting thing: if you look to Prague's screenshot, there's actually a well-looking wall segment on the top-right part of the problematic polygon. That part actually looks fine. It only has "barrier=city_wall" tag. https://www.openstreetmap.org/way/8888302#map=19/50.06182/14.42401

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 27 Minuten, Brdloush sagte:

We have very similar thing happening in Prague, Vyšehrad location. 

Das hier ist das deutsche Forum, bitte in Deutsch schreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das große Polygon in Prag ist dasselbe Problem wie in Pompeji, ein geschlossenes Polygon in OSM. Ich könnte geschlossene Polygone noch zusätzlich nach der Fläche unterscheiden, bei kleinen Flächen kann ich geschlossene Polygone als Fassaden machen, die auch der Fläche des Polygons entsprechen - bei großen Flächen wie Pompeji oder Prag mache ich nur den Rand des Polygons als Mauer mit 3 Metern Dicke. Müsste funktionieren! :D 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use