We got a new video from World of Aircraft: Glider Simulator and are asking for some alpha/beta testers! Check this post.

 

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PilotBalu

simHeaven X-EUROPE 4

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1 hour ago, bulva1 said:

Die Frage ist nur, dass es mit XE3 gut funktioniert hat.

Es gab wahrscheinlich weniger Objekte in XE3 als in XE4 😉

 

Genau so ist es.

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Optimal wäre es natürlich, Objekten direkt das Attribut "Exclusion" zuzuweisen, sodass eine Exclusion genau den Umrissen des Gebäudes entspricht. Ist aber bestimmt nicht einfach zu programmieren, sonst hätte Laminar das bestimmt schon gemacht.

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On 21.2.2020 at 21:49, RealFlightCaptain sagte:

Ich fliege ja nunmal gerne ab und an vom Flugplatz Gera-Leumnitz (EDAJ) aus über meine Heimatstadt und da fehlt mir unter anderem gerade als Beispiel der LIDL direkt vorm Haus wo ich wohne.

 

Es wird wohl in absehbarer Zeit eine v4.3 geben, da erscheinen dann die Supermärkte in Gera (und vlt woanders auch):

image.png

 

Zudem werden neu Kläranlagen erzeugt, Beispiel nördlich 25R EDDF:

image.png

 

Und ja, die Ausleger in den runden Klärbecken drehen sich auch, Danke an @Pitt153

 

Farblich werden wir das noch etwas anpassen, @Sven S. erstellt noch eine schönere Fassade für die Klärbecken, die jetzige war auf die Schnelle um zu testen.

 

Hier die Änderungen zur v4.2.1:

v4.3
1-vfr+corr    Sony Center Berlin
4-forests    reworked, w2xp tiles are new
5-scenery    cranes and library.txt corrected
                     new: wastewater

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Hallo Armin,

 

vielen Dank dir und dem ganzen Team für eure unermüdliche Arbeit.  😊 👍

Spende ist unterwegs.

 

Viele Grüße

Horst

 

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Bezgl. des Drehens habe ich eine Frage:

Ich weiß nicht, wie die Drehung zustande kommt. Lässt sich vermeiden, dass alle drehenden Objekte (z.B. Windräder) synchron drehen (gleiche Winklegeschwindigkeit, gleicher Winkel) ?

Wenn nicht, finde ich die drehenden Dinger trotzdem super!  🙂

 

Gruß

Günther

 

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vor 42 Minuten, Othello sagte:

Ich weiß nicht, wie die Drehung zustande kommt. Lässt sich vermeiden, dass alle drehenden Objekte

Hallo Günther,

zumindest bei den Klärbecken... da drehen die Brücken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

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Aber bitte nicht zu schnell... Die drehen in Real nur in Zeitlupe.

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Aloha!

Wie werde ich den wuchernden Seetang im Hamburger Hafengebiet los, der sich abundzu quer über die Elbe oder Einmündungen der Hafenbecken zieht?

Dies ist jetzt die reine X-Europe-Szenerie ohne Günther Kremps VFR-Hamburg. Da sieht es aber genauso aus.

 

safe landings

Lem

 

481440909_NimbusUH-1-2020-03-1415_43_31.thumb.jpg.1127b1422218625927c22d68cd43510c.jpg

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Bei meinem XP11 alles in Ordnung.

Mit X-Europe 4.2, mit VFR-Objects und Orthos.

 

Gruß Horst

Cessna_172SP - 2020-03-14 20.01.38.jpg

Cessna_172SP - 2020-03-14 20.05.15.jpg

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Ha, es war SFD Global mit seinen Trees-Teil. Entweder ist der alte Hotfix nicht mehr wirksam bei der neuen X-Europe-Version...oder vorher ist es mir nicht aufgefallen :)

Disabled für meine Europakonfiguration und wieder freie Fahrt in Hamburg.

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On 2/23/2020 at 5:47 AM, Captain Nuts said:

einfach mal 1-2 Wochen am Stück zufrieden sein

 

Ja aber nun ist Schluss mit Schonzeit. :)

 

- Hier ein Kuriosum in Monhem (Hans-Reschke-Ufer #2), auf das ich mir keinen Reim machen kann:

 

Mannheim_TV-Turm_XE.thumb.jpg.79a35a1a0b470e9ca3930c347f71284f.jpg

 

Der "Stiel" des Turms ist schön mittig zentriert von einem Objekt umschlossen wie man ansatzweise sieht.  Allerdings gibt OSM dafür eigentlich keinen Anlass:

 

https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/49.48707/8.49217

 

Unter dem Turm befindet sich ein flaches, rundes Gebäude...

 

Mannheim_TV-Turm.thumb.jpg.bae8bbd3cca6103f0fd53728263fa36b.jpg

 

...aber das steht ja einige Meter daneben, ist in OSM auch so eingetragen, allerdings mal wieder ohne Angabe der Höhe oder Anzahl der Stockwerke. Kann das die Ursache sein?  Immerhin fehlt in XE auch das kleine runde Gebäude.

 

- Die XE-Vegetation breitet sich auch auf der restlichen Welt aus.  Erst dachte ich, dass LR in 11.41 generell die Baumschatten wegrationalisiert hat, um den FPS-Protestierern einen Knochen hinzuwerfen aber dann fiel mir auf dass ich in den USA die gleichen Bäume wie in XE hatte und ein kurzer Check der XE-Vegetation zeigte dass in den meisten .for-Dateien das NO_SHADOW -Attribut gesetzt ist.  Nachdem ich testweise XE abgeschaltet hatte, warfen die Bäume auch in den USA wieder Schatten (auch mit reaktiviertem XE 2.1).  Nichts gegen das NO_SHADOW Flag, so können einige Leute mit weniger Luft in den Resourcen vielleicht wieder Objektschatten einstellen und ich kann die Zeilen ja einfach entfernen (ich mag Schatten) aber ich bin mir nicht sicher ob der "Baumexport" in die USA beabsichtigt war (oder überhaupt erlaubt, soviel ich weiss darf man da Bäume nur einführen wenn man vorher Blockflöten oder IKEA-Regale draus gemacht hat).

 

- Nicht-synchrone Windräder stehen schon lange auf meiner Wunschliste als Bewohner des Kraftwerks, das früher mal als "Küste" bekannt war.  Mir ist bewusst dass das kein triviales Problem ist, der einzige mir bekannte Weg zumindest die Objekte dafür zu bekommen wäre für die häufigsten Grössen mehrere Instanzen des selben Objekts zu erstellen, die dann entweder mit leicht abweichenden Rotationsgeschwindigkeiten ausgestattet werden oder die Animation müsste mit verschieden "vorrotierten" Flügeln starten.  Das Problem ist glaube ich, dass die verwendeten Windräder auf die Windstärke reagieren und das wiederrum schliesst die Verwendung von sowas wie "ANIM_rotate 0 1 0 0 360 0 5 sim/time/total_running_time_sec" aus.   Wie man auf den Dingern die Ausgangsposition der Rotoren verändern könnte ist leider ein bischen zu hoch für mich. :(

 

- Unter Einfluss von Befürchtungen um meine in VR ohnehin nicht mehr vorhandenen FPS-Reserven: Anders als bei den Windrädern, vor denen man sich hier im Norden kaum retten kann glaube ich nicht, dass ich solange mit dem Heli neben einem Klärwerk schweben möchte bis ich zu sehen bekomme wie sich die Umrühr-Dingsbumse bewegen. :) 

 

Das wiederum bringt mich ein bischen ganz schön in die Rubrik "sinnlose Meta-Diskussion", war eines der Ziele von XE nicht ursprünglich mal die Objektvielfalt von W2XP zu reduzieren und die restlichen durch schönere zu ersetzen?  Metropolen (Paris ist brutal) sprengen in XE zusammen mit Orthokacheln bereits jetzt das VRAM-Budget, das übrigens in VR nochmal drastisch verringert wird, mit entsprechenden Folgen. Das hier habe ich letztes Jahr mal verfasst (aber nie abgeschickt):

 

"Sanitizing Objects"

 

Ein gewisses Produkt für ein Nachbarland, nennen wir es mal "Ex-Europe" :) von einer gewissen Firma hat einen erstaunlich kleinen VRAM-"Footprint" und man hat das "Load Balancing" zwischen Ballungsräumen und ländlichen Gebieten relativ gut hinbekommen. Das liegt mMn daran dass die Objektvielfalt massiv heruntergefahren wurde.  Wenn ich das richtig sehe benutzen die nur ein paar typisch englische  <hust> nachbarländische "residential"-Buden (die wir schon aus "GB Pro" kennen) und alles andere (Industrial, Urban) wird mit nur einer Handvoll Facades dargestellt.  Das verarmt zwar einerseits die Optik, andererseits hilft es der Performance und wäre es so nicht auch einfacher, regionale Unterschiede darzustellen ohne die Anzahl der Objekte und Fassaden multiplizieren zu müssen?

 

Zum Beispiel macht bei uns im Norden der rote Klinkerbau gefühlt 90% aller Gebäude aus, vom Einfamilienhaus bis zu den Mietshäusern in z.B. Hamburg (aka "die rote Stadt"), Lübeck, Rostock oder Bremen, wobei 1-2-geschossige Privathäuser und bis zu 5-stöckige Mietshäuser dominieren.  Je weiter man nach Süden kommt desto mehr setzen sich dann die Farben Weiss/Gelb etc. durch.   Z.B. in den Alpenregionen ist sowas ja schon praktisch realisiert, aber nördlich von Nürnberg wird es zunehmend untypisch, hier in SH gibt es fast keine Fachwerkscheunen mit weiss getünchtem Mauerwerk und so hübsch die neuen Scheunen auch sind, nur eine davon sticht hier nicht heraus wie ein Flamingo im Schweinestall und erst eine ganze Weile nach Querung der Elbe machen die Dörfer einen weniger ungewohnten Gesamteindruck (das soll jetzt keine Kritik sein, nur die Einleitung für das folgende).

 

Wenn man statt dem verstreuten Mix aus sagen wir 100 (k.A. wie viele es wirklich sind) verschiedenen "Siedlungshäuser"-Objekten nur noch z.B. 20 hätte (Verzicht auf einige Typen/Formen), könnte man diese 20 in z.B. 5 Regionen anders aussehen lassen.  Man könnte so die "allgemeine Optik" einer Region vielleicht besser darstellen und würde mit der gleichen Anzahl Objekte auskommen.  So ganz tief darf man dann nicht mehr drüberfliegen, weil dann diese "Verarmung" doch ein bischen auffallend ist aber genau das ist was die gewisse Firma gemacht hat.  Aus 2.000' sieht das trotzdem noch relativ überzeugend aus, was aber auch daran liegt dass die Begrünung der Landschaft so unglaublich haarscharf, Baum für Baum den Orthofoto-Vorgaben folgt, dass praktisch nirgendwo auch nur der Hauch eines "da fehlt was"-Eindrucks entsteht.  Man sieht es z.B. an diesem einzelnen Baum auf dem Feld (wie zum Geier machen die das?):

 

Orbx_Vegetation.thumb.jpg.e336e853ee80f13ff04121426b7feaa8.jpg

 

Bei der Vegetation haben die übrigens sowas ähnliches gemacht, es gibt nur halb soviele .for-Typen.  Naja, das war nur so ein Gedanke zum Sonntag.  Zu ver(schlimm)bessern gibt es ja immer etwas, XE ist auch so schon schön.

 

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So schön kann ein Klärwerk sein, hier in Bielefeld:

Klärwerk_Bielefeld.jpg

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vor 5 Minuten, Flightrookie sagte:

trotzdem möchte ich da nicht wohnen

Ich auch nicht. Und es ist ja vermutlich nicht das schönste an Bielefeld, oder Peter? ;) 

 

Nachdem viele vielleicht notgedrungen zu Hause die Zeit verbringen müssen, frag ich nochmal nach, ob jemand ein Promo-Video der v4.3 machen könnte? Möglichst in 4k.

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vor 18 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich auch nicht. Und es ist ja vermutlich nicht das schönste an Bielefeld, oder Peter?

Lach, da kann ich Euch wirklich gut verstehen, aber wir brauchen diese Klärwerke, (auch in X_Plane) nachdem wir Deutschen so viel Klopapier hamstern; da machen es die Franzosen besser mit Rotwein, und die Holländer mit Pommes oder so  😃

Aber keine Angst, die Klärwerke drehen sehr laaangsam

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vor 12 Stunden , Pitt153 sagte:

nachdem wir Deutschen so viel Klopapier hamstern; da machen es die Franzosen besser mit Rotwein, und die Holländer mit Pommes oder so  😃

 

 

Und die Amerikaner wollen jeden Corona-Virus erschießen.

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vor 2 Stunden , Günther Kremp sagte:

 

Und die Amerikaner wollen jeden Corona-Virus erschießen.

 

Liebe Flusianer,

lasst das Thema "Corona" bitte aus diesem Forum

Gruß Helmut

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vor 1 hour , Helmut Brandt sagte:

 

Liebe Flusianer,

lasst das Thema "Corona" bitte aus diesem Forum

Gruß Helmut

Klar, sorry, Ausrutscher,    hier geht´s um X-Europe 4

 

Günther

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Die X-Europe 4.3 sollte in den nächsten Tagen (vlt schon morgen) online gehen, das sind die Änderungen:

  • 1-vfr+corr    new Sony Center Berlin, Frauenkirche Dresden, Palais de Justice Paris
  • 2-regions    some LIT textures corrected
  • 4-forests    reworked, w2xp tiles are new
  • 5-scenery    all dsf new
                cranes and library.txt corrected
                new: wastewater plants
                retail.fac
                some LIT textures corrected
  • 7-network    +48+002 corrected

Ich werde auch ein Update 4.2.1 auf 4.3 (2,7 GB) machen, damit nicht alles komplett heruntergeladen werden muss. 

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On 3/23/2020 at 11:08 AM, PilotBalu said:
  • 2-regions    some LIT textures corrected

 

 

Darf ich fragen, welche einzelnen Texturen da angepasst wurden? Ich frage deshalb, weil ich in der 4.2 diesbezüglich selbst Hand angelegt hatte und nun gerne die Änderungen - sofern nötig bzw. nach Möglichkeit - zusammenführen würde.

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vor 12 Minuten, Daikan sagte:

Darf ich fragen, welche einzelnen Texturen da angepasst wurden?

Für die 2-regions sind das folgende:

Anmerkung 2020-03-27 172610.jpg

Das siehst du ja am Änderungsdatum. ;) 

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Armin, dir und dem Team einen ganz großen Dank, die v4.3 ist einfach nur super geworden.

 

Ich glaube, ich kann meine Dickschiffe abschaffen und fliege nur noch VFR. 🤣🤣

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15 hours ago, PilotBalu said:

Für die 2-regions sind das folgende:

 

Das siehst du ja am Änderungsdatum. ;) 

 

Besten Dank :) 

 

FYI: Ich habe bei mir folgende Texturen mit einem Batch-Filter in IrfanView angepasst, da diese meiner Ansicht nach einen VIEL zu hellen Hintergrund haben und in der Nacht teilweise für unrealistisch "leuchtende" Objekte und Fassaden sorgten:

image.thumb.png.a839ca5e94353c03845547f3fe4e9efd.png

 

Siehe auch meinen früheren Kommentar dazu. Ich kann die Texturen auch gerne hochladen, falls jemand daran interessiert ist.

 

Ein kleiner Nachteil ist zwar, dass das nun PNG's sind (und nicht mehr DDS), da ich leider die unkomprimierten Originale nicht habe - aber das ist völlig vertretbar zumal das Ergebnis nun viel realistischere Nachtflüge sind...

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