Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden , Frithjof sagte:

ok, danke. Fehler gefunden. Das kommt aus den VFR Objekten Hamburg

Vielleicht könnte man - bevor man Probleme der X-Europe in die Schuhe schiebt - einfach kurz testen, indem man die X-Europe deaktiviert. Ist es dann immer noch so, war's was anderes, isses weg, stehe ich gerne dafür gerade. ;) 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Da die neue Region Norddeutschland noch einige Zeit in Anspruch nimmt, wird das auf die v4.6 verschoben. Am WE werde ich die v4.5 mit diesen Änderungen als Volldownload veröffentlichen:

 

3,4,5,6,7    Canary Islands removed, in future in X-AFRICA
1-vfr           some objects added
2-regions    region Greece improved
3-extras    density of allotments increased
            scrubs along rivers above 2.000 m suppressed
            changed tree.obj to random_tree.obj
5-scenery    vegetation separated in extra folder simHeaven_Vegetation_Library
            splitted tree.obj to random_tree.obj/osm_tree.obj/parking_tree.obj
            "chapel problem" fixed
            docks changed
            shelter added
7-network    ATTR from objects removed

 

Die "Übersetzung" der Vegetation ist neu in einer extra "simHeaven_Vegetation_Library" ausgelagert, die dann die Vegetation global anhand von Klimazonen steuert, das war nötig wegen zukünftig neuer Kontinente. Danke an @FlyAgi für die viele Arbeit! 😃👍

Please login to display this image.

 

Weil fast niemand die Anleitung liest ;) packe ich "simHeaven_Vegetation_Library" einmalig in die X-Europe 4.5 mit rein, das erspart den meisten Fehlermeldungen und mir die Beantwortung vieler Mails. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

X-EUROPE 4.5.1 ist online!

 

Nur als Volldownload (7,9 GB) hier zum herunterladen:

https://simheaven.com/simdownloads/x-europe-4/

 

Wer schon versehentlich oder absichtlich;) seit gestern die v4.5 heruntergeladen hatte, es gibt ein Update von 4.5 auf 4.5.1 (1,4 GB) unter  

https://simheaven.com/faq/

Link to comment
Share on other sites

Die Beschreibung der Verbesserungen an Version 4.5.1 lautet:

 

"5-scenery completely new (OSM data April 26th 2020)   vegetation separated in extra folder simHeaven_Vegetation_Library   changed tree.obj to random_tree.obj/osm_tree.obj/parking_tree.obj   "chapel problem" fixed"

 

Was genau bedeutet das "chapel problem" fixed"  ???

Link to comment
Share on other sites

So, nach einer ersten Runde XE4.5.1 möchte ich mich bei den "Machern" für das gelungene Meisterstück bedanken. Es fällt mir im deutschen Sprachraum kein besserer Superlativ hierfür ein.

In meiner Gegend, entlang der Bergstraße sind die zusätzlichen "allotments" (Gartenhäuschen?)  eine wirkliche Bereicherung. Der Rest von Europa muß noch warten... und dann noch Afrika!?  OMG!

Guten Abend und lieben Gruß,

Wolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten, wokue sagte:

So, nach einer ersten Runde XE4.5.1 möchte ich mich bei den "Machern" für das gelungene Meisterstück bedanken.

 

Dem kann ich mich einfach nur anschließen. Wirklich großartig, was Ihr da gezaubert habt!

 

Vielen Dank!

Reiner

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 13 Stunden , bulva1 sagte:

Was genau bedeutet das "chapel problem" fixed"  ???

Ich hatte das hier auf Seite 16 beschrieben

 

@wokue @Reiner K. Danke schön für euer Lob! :) (Applaus ist das Brot der Künstler ;)) Das freut uns sehr, wenn unsere Begeisterung auch andere teilen! 

Link to comment
Share on other sites

moinsn... D-NORD bald fertig 😉

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schön dass der thread hier weiter geht. Die Vielfalt der Reihenhäuschen gefällt mir gut.  Die knalligen Garagen im letzten Bild weniger. Da kann man ggf. mit weißem Putz nachhelfen.

Weiterhin viel Spaß bei der Städteplanung wünscht,

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Neues zur v4.6:

Ich bereite nun die OSM-Daten extra für jeden Layer auf, damit kann ich manches genauer steuern, z.B. die Straßen innerhalb Airports eliminieren. Zudem stelle ich die Layer etwas um, ich erzeuge zur v4.6 alle Layer neu, d.h. falls noch jemand was in OSM pflegen möchte, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Wann ich mir die Daten ziehe kann ich noch nicht sagen, ich mache zuerst bei Afrika alles neu, das dauert sicher noch ein paar Tage.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, anbei Futter für OSM-Profis:

1 -  Beide Kühltürme des AKW Philippsburg wurden in der ersten Maiwoche gesprengt und stellen nun keine Landmarke mehr dar. Bitte mal schauen ob das schon in OSM eingepflegt ist.

2 -  Heizkraftwerk in Frankfurt/Main, direkt hinter der Eisenbahnbrücke über den  Main zum Hauptbahnhof.  In der XE4.5.1 sieht das eher aus wie eine große Lagerhalle, in der Realität ist der  Kraftwerksblock       auffallend groß, hat einen hohen Schornstein und stellt auf jeden Fall eine Landmarke dar.   s. Bilder

3 - Wachenburg in Weinheim unmittelbar neben der Abbruchkante des großen Pophyrwerks.    So wie das jetzt in der XE aussieht ist das einem dilletantischen Versuch meinerseits entsprungen und hat                 wenig  mit der Relität zutun. Insbesondere der große Turm (ca. 45m?) mit dem leuchtend roten Dach ist zusammen mit dem großen Steinnbruch in der sommelichen Abendsonne ein markanter Punkt             nicht nur für GA-Kollegen sondern auch für die Großen wenn sie auf der SID ANEKI von Frankfurt davon schwirren.

Anbei ein paar Bilder zur Illustration o.a. Punkte.

 

Gruß, Wolfgang

 

   PS:  Bild der Wachenburg aus Google-Earth habe  ich aus möglichen Copyright Gründen wieder gelöscht kann aber dort jederzeit betrachtet werden.      

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, wokue sagte:

Beide Kühltürme des AKW Philippsburg wurden in der ersten Maiwoche gesprengt und stellen nun keine Landmarke mehr dar. Bitte mal schauen ob das schon in OSM eingepflegt ist.

... die Kühltürme habe ich in OSM bereits entfernt ...

Fritz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 19.5.2020 at 18:58, PilotBalu sagte:

Neues zur v4.6:

Ich bereite nun die OSM-Daten extra für jeden Layer auf, damit kann ich manches genauer steuern, z.B. die Straßen innerhalb Airports eliminieren. Zudem stelle ich die Layer etwas um, ich erzeuge zur v4.6 alle Layer neu, d.h. falls noch jemand was in OSM pflegen möchte, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Wann ich mir die Daten ziehe kann ich noch nicht sagen, ich mache zuerst bei Afrika alles neu, das dauert sicher noch ein paar Tage.

Hallo Armin

In der Gegend um Bergamo (LIME) sind die OSM Daten leider ziemlich lückenhaft.
Ich arbeite dran, aber es fehlt einiges, ich habe mich jetzt auf die nähere Umgebung des Flughafens konzentriert.
Hast Du  die frischen OSM Daten bereits gezogen ?
 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 9 Stunden , ernesto99 sagte:

Hast Du  die frischen OSM Daten bereits gezogen ?

Ja, am Sonntag morgen, d.h. alles bis Samstag 23 Uhr ist drin. Vorher hatte Peter noch auf fehlerhafte Gebäudehöhen geprüft und berichtigt. Aktuell läuft die Erzeugung des Hauptlayers scenery, alle anderen wurden ebenfalls neu erzeugt und sind bereits fertig. :) 

 

Das sind die Änderungen der neuen Version, scenery und forests haben die Position getauscht:

 

  • 1-vfr+corr    
  • 2-regions    region Northern Germany added
                region UK and Ireland added
  • 3-extras    completely new (OSM data June 4th 2020)
                added forests in parks, cemetery etc (from layer scenery)
                additional trees only in residential areas
                camp sites and allotments improved
  • 4-scenery    completely new (OSM data June 7th 2020)
                "chapel problem" finally fixed
                moved forests for park, cemetery etc to layer extras
                improved generation for buildings
  • 5-forests     completely new (OSM data May 18th 2020)
                for OSM only areas: splitted forests, forest exclusions for whole tile
                for OSM+autogen: generated with w2xp, smart exclusions for forests
  • 6-autogen    completely new (OSM data May 18th 2020)
                autogen houses now only for residential areas
  • 7-network    completely new (OSM data May 18th 2020)
                service streets (even in airports) removed

 

Bei 7-network sind noch Merkwürdigkeiten, mal sehen ob und wie ich w2xp diesmal überliste. Und vlt bekomme ich das noch anders hin als alle Servicestraßen rauszunehmen.

Danach stehen noch Test und die Optimierung an, dauert noch ein paar Tage bis zum Release.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, PilotBalu said:
  • 7-network    completely new (OSM data May 18th 2020)
                service streets (even in airports) removed

 

Schade... wo ich mir doch extra für die 4.6 am 19.5. die Mühe gemacht hatte, einige freihängende Skilift- und Seilbahnkabel  zu "reparieren"....

 

https://www.openstreetmap.org/user/d41k4n/history#map=12/46.7863/9.5361

 

Vielleicht kann man für die Kachel +46+009 eine kleine Ausnahme machen? :)

 

Link to comment
Share on other sites

Da die Kanaren ja im Augenblick :), noch in der X-Europe drin * sind (erst ab der Version 5.0 kommen sie nach Afrika rein), wollte ich ein paar Fortschrittsmeldungen zeigen. Knapp 100.000 Punkte in OSM gesetzt, das ergibt 19.866 Gebäude Stand heute. Dabei habe ich erst rund 2/3 von Fuerteventura und ca. 50% von Lanzarote fertig. Es wird also noch etwas dauern - vielleicht bis Ende Juli/Anfang August (wenn ich weiterhin so vorankomme wie bisher). Auf Gran Canaria und Teneriffa sind die Hauptstädte gut gefüllt, da muss ich also nichts (?)/nicht viel tun, und auch sonst ist OSM da viel besser gepflegt. Auf El Hierro, La Palma und Gomera ist es teils/teils, aber die sind ja nicht so groß.

 

* Gibt's dann später einen eigenen Thread X-Africa? :)

 

Puerto del Carmen/Lanzarote - vorher/nachher ...

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

... bzw. aus anderer Perspektive. Die Gebäude werden allerdings noch hellere/weißere Fassaden bekommen, um den lokalen Gegebenheiten besser zu entsprechen.

Please login to display this image.

 

Playa Honda/Lanzarote - nur nachher (keinen "vorher" Screenshot gemacht - war aber alles leer):

Please login to display this image.

 

Arrecife (Inselhauptstadt Lanzarote - vorher zu ca. 95% leer).

Please login to display this image.

 

Caleta de Fuste/Fuerteventura (vorher alles leer):

Please login to display this image.

 

Puerto del Rosario (Inselhauptstadt Fuerteventura - vorher zu 95% leer). Und zum Vergleich - Original.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Schlussendlich Morro Jable/Jandia auf Fuerteventura. Hier war vorher immerhin schon ca. 50% in OSM drin.

Please login to display this image.

 

So lange es mit dem Urlaub in der "fernen weiten Welt" ja noch etwas mau ist, kann man damit immerhin ein das wenig Fernweh ✈️ lindern :D.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , uwespeed sagte:

Da die Kanaren ja im Augenblick :)

die dachfarben machen mich echt fertig... vllt. nehmen wir iwann die dachfarben in der config.xml wieder auf.........

Link to comment
Share on other sites

Germany-Nord... hoffe, hab alles richtig grmacht

 

Lübeck

Please login to display this image.

 

Norderney

Please login to display this image.

 

Bremen

Please login to display this image.

 

Hamburg

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vorweg, ich bewundere deine Arbeit und möchte auf gar keinen Fall als Nörgler rüberkommen.

Aber mein Motto ist:

 

Wer mich fordert, fördert mich.

 

Also, als gutgemeinte Kritik:

Ich finde die Optik der Städte nach wie vor zu dunkel, düster, schwer, gesättigt.

 

Man sieht das Besonders, wenn keine 3D-Bauten die Fotodarstellung überdecken:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

Aber wie gesagt, es geht hier um die letzten Prozentpunkte zur Perfektion, und wie immer machen die letzten 2%   98% der Arbeit aus 🙂

 

 

EDIT

Besonders im Gegenlicht sehen die Gebäude zu dunkel aus (Schattenseite).

Vermutlich ist eine bessere Darstellung nur durch Raytracing machbar.

Denn die nicht von der Sonne angestrahlten Seiten des Hauses werden durch Reflektionen an den umstehenden Häusern diffus beleuchtet.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 minute, Othello sagte:

Also, als gutgemeinte Kritik:

Ich finde die Optik der Städte nach wie vor zu dunkel, düster, schwer, gesättigt.

Hast ja Recht, @uwespeed hatte von mir eine noch nicht angepasste Version bekommen, um seine Änderungen in OSM zu prüfen. Ist unglücklich dass er das postet, denn die eigentliche Anpassung kommt erst, wenn das "Grundgerüst" steht, also ab jetzt. Die Objekte werden dann eher Griechenland ähneln als der MED Region, also eher hell sein wie auf den Fototapeten.

Link to comment
Share on other sites

🙂  

Ich habe nicht einmal die rote Farbe statt der weißen Häuser gemeint,

sondern die Wirkung der Farbe rot.

 

 

vor 9 Stunden , Sven S. sagte:

die dachfarben machen mich echt fertig... vllt. nehmen wir iwann die dachfarben in der config.xml wieder auf.........

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hatte ja auch geschrieben "Die Gebäude werden allerdings noch hellere/weißere Fassaden bekommen, um den lokalen Gegebenheiten besser zu entsprechen." Damit waren im Grunde auch die Dächer gemeint. Fiel vielleicht nicht so auf, weil es nicht im Haupttext, sondern über einem Bild stand - und ich hätte vielleicht (?) auch noch "Work in Progess" schreiben sollen.

 

Keine Sorge, alles wird gut :).

 

@Othello

Zum Thema "Ich finde die Optik der Städte nach wie vor zu dunkel, düster, schwer, gesättigt. Man sieht das Besonders, wenn keine 3D-Bauten die Fotodarstellung überdecken:": Das hat ja dann aber auch eher was mit der Farbe der Fototapete zu tun, oder mit den Wettereinstellungen oder Sicht-datarefs, oder verstehe ich da was falsch? Das Originalfoto von Puerto del Rosario war übrigens gegen die untergehende Sonne gemacht, daher auch nicht repräsentativ.

 

Davon abgesehen, würde ich mich freuen, wenn es trotzdem noch Leute gibt, die mit helfen. Pitt153 hatte auch schon was gemacht, aber er hat auch andere Projekte am Laufen, da könnte ich weitere Unterstützung also brauchen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

ich versteh aber nicht, warum die Dächer der letzten Screenshots jetzt schon wieder so knallig aussehen, obwohl wir diese schon überarbeitet haben.

trotzdem könnte ich nochmal hellere Objekte erstellen und für Wände/Dächer eine NMLTextur machen, zwecks Lichtreflektion. Mit Germany-Nord bin ich ja jetzt fertig geworden und hätte Zeit.

Danke @uwespeed für deine Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use