Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

vor 14 Stunden , wokue sagte:

Guten Abend zusammen,

ich habe nunmehr die freeware scenery EDRK_Winningen von hueypilot installiert und bin wirklich super überrascht:

 

 

 

Please login to display this image.

 

Hey den Platz kannte ich noch gar nicht - sieht wirklich super aus 🙂 Da ist auch die  Brücke enthalten, allerdings habe ich jetzt auch den komischen Kirchturm im Tower wie Frithjof . Du nicht? Der scheint definitiv auch vom Platz zu kommen? Den Platz schaffe ich leider nicht selber zu bearbeiten, da werden auch keine Objekte im WED angezeigt? Beim abspeichern ist plötzlich nichts mehr da?

 

Please login to display this image.

 

Bei der Brücke oben im Bild sieht man unten auch noch ein Stück Straße und natürlich die Straße vom Ortho. Ersteres habe ich mit einer Exclusion wegbekommen, letzteres mit ein bisschen retuschieren. ich glaube den Schatten mache ich auch noch weg. Sieht blöd aus das der im Wasser fehlt?!

 

Please login to display this image.

 

Gruß

 

Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply

@Delta Tango

Hallo Dirk,

dein Bild von der Brückenretusche ist sehr gut gelungen. Kannst du bitte mal mit 2-3 Sätzen skizzieren wie du das gemacht hast?   Mit welchem tool hast du die entsprechende   .dds-file konvertiert?

Danke und looking forward,

Wolfgang

 

PS:   den Turm habe ich auch noch drin

Link to comment
Share on other sites

Der Turm ist ein Aussichtsturm (die stehen auch gern mal unvermittelt in der norddeutschen Pampa auf der Wiese), wobei ich jetzt nicht weiss, ob das das gewollte Objekt für "Aussichtsturm" oder nicht ist.  Im Fall des Flugplatzes ist sicherlich ein falsches OSM-Tag für den Flugplatzturm verantwortlich.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 6 Stunden , Captain Nuts sagte:

Im Fall des Flugplatzes ist sicherlich ein falsches OSM-Tag für den Flugplatzturm verantwortlich.

Eigentlich sollte da nichts erzeugt werden, da der Tower innerhalb des Airport-Bereichs liegt. Der Bereich wird allerdings mit einem Multipolygon bestehend aus 2 ways definiert, könnte sein, dass dies w2xp Schwierigkeiten bereitet. Da müsste im Airport eine Exclusion gesetzt werden, damit der Turm wieder verschwindet. Die OSM-Tags habe ich mit service=aircraft_control ergänzt und tower:type=observation rausgenommen, so dürfte der Turm auch nicht mehr erzeugt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich bin echt immer wieder fasziniert wie realistisch mittlerweile X-Europe geworden ist! Vielen Dank nochmal an Armin und seine Mitstreiter!! Ich fliege ja hauptsächlich VFR und man kann sich anhand der Landschaftsmerkmale und Objekte Prima zurechtfinden! Gerade im zusammenspiel mit Ortho-Fotos und angepassten Flugplätzen (wer hat eigentlich die schreckliche Grastextur bei den kleinen Global-Airports

verbrochen? 🙂

 

Vielen Dank auch für die Info mit dem Flugplatz Koblenz-Winningen und der Brücke, das sieht doch wieder gleich viel besser aus.

 

So hier noch ein kleines Rätsel, was ist real und was ist X-Plane? 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@Captain Nuts gute Idee, werde hier mal etwas aufräumen

@bulva1 Tomas, bitte poste hier nicht alle Probleme, sondern nur das, was direkt mit der X-Europe zu tun hat. Das Forum lässt auch neue Diskussionen zu ;) 

Ich verschob alles nach:

 

@Pitt153 @uwespeed Ich hab das nach OSM Verbesserungen verschoben:

 

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung, aber ich war wirklich überzeugt, dass dies ein Problem mit XE (Netzwerk) ist.
Nochmals, entschuldigen Sie die Verwirrung.
 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@bulva1 Kein Problem, ich war da wohl auch etwas zu dünnhäutig, weil mich aktuell viele Mails erreichen, dass die X-Europe an allem möglichen schuld sein soll. War etwas unglücklich, dass die v4.4 rauskam als auch die 11.50b rauskam. Wenn dann was abstürzt, vermuten einige es ist die X-Europe, bisher war's jedoch immer ein Plugin oder Flugzeug, was nicht kompatibel ist. Es kostet mir viel Zeit zu erklären, warum X-Europe nicht die Ursache ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden , PilotBalu sagte:

 

@Pitt153 @uwespeed Ich hab das nach OSM Verbesserungen verschoben:

 

 

Ach so, jetzt verstehe ich erst, was Peter weiter oben mit "OSM Verbesserungen" meinte. Ich dachte ursprünglich, das wäre ein (Unter-)Forum bei OSM selbst, habe da aber nichts gefunden. Dass es nun aber hier ist ... ich habe halt noch nicht alle Threads entdeckt, seit ich wieder dabei bin. Muss ich mich also noch etwas weiter in die Struktur hier vertiefen.

Link to comment
Share on other sites

Spät, aber von Herzen einen großen Dank für die Überarbeitung der Mittelmeer Szenerie. Jetzt sieht Südfrankreich wieder aus, wie es sein soll. Meine alte Wahlheimat sieht in keinem Simulator (inklusive des neuesten :-)) besser aus als in X-Plane 11.50 mit X-Europe 4.4.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , hjsmuc sagte:

Jetzt sieht Südfrankreich wieder aus, wie es sein soll. Meine alte Wahlheimat sieht in keinem Simulator (inklusive des neuesten :-)) besser aus als in X-Plane 11.50 mit X-Europe 4.4.

Vielen Dank :-)))!!!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@hjsmuc Danke schön für das dicke Lob! :) 

 

Ich will heute mal was zum Fahrplan verraten, was da auf euch zukommt:

 

simHeaven_Vegetation_Library

Die "Übersetzung" von virtuellen simHeaven-Wäldern zu realen Wäldern wird aus der X-simHeaven_X-Europe-5-scenery herausgelöst und als extra Download angeboten werden. Dies war nötig, weil noch mehr Kontinente dazukommen, sonst hätte man das alles 5x drin. So lässt es sich leichter in nur dieser Library ändern, es entschlackt die X-Europe, dort wird die library.txt viel übersichtlicher (2 MB -> 69 kB). 

@FlyAgi macht also eine globale Library, die Vegetation ist angepasst an Klimazonen.

 

X-EUROPE 4.5

In der nächsten Version werden die Kanaren und die Vegetation rausgenommen, rein kommt dafür eine neue Region: Norddeutschland mit typischen Häusern, verklinkerten Wänden etc., @Sven S. ist aktuell daran, neue Objekte zu erstellen. Weitere Änderungen sind die eliminierten Kapellen, geänderte Trockendocks, Shelter und die Bäume wurden auf 3 Typen aufgeteilt (ja nachdem wie sie erzeugt werden, aus OSM, zufällig gesetzt oder am Parkplatz) um die Darstellung besser steueren zu können. Die Region Griechenland wurde mit ein paar Elementen aus der MED Region verbessert und ein paar VFR Objekte kommen hinzu. So der Stand heute. Es wird nur eine Vollversion davon geben.

 

X-AFRICA

Das ist der nächste neue Kontinent, da hier die Anpassung recht einfach war, die Häuser und Fassaden entsprechen denen der MED-Region. Hier sind dann auch die Kanaren zu finden, wo sie auch geografisch hingehören. Hier ist alles soweit fertig, @Pitt153 erstellt noch eine Vielzahl an VFR-Objekten (klar die Pyramiden dürfen nicht fehlen), sobald die Vegetation soweit ist, dürfte das zusammen online gehen.

 

X-AMERICA / X-ASIA / X-AUSTRALIA / X-ANTARCTICA

Erste Versionen sind sehr vielversprechend, es hängt viel von den OSM-Daten ab, ein paar Fotos poste ich unten, nicht an den europäischen Häusern stören. X-AMERICA umfasst alles von Grönland runter bis Brasilien. Da hier neue Objekte und Fassaden benötigt werden, dauert das sicher noch. Ich hoffe, Sven hat da auch noch Lust drauf. Wenn das abgeschlossen ist, fliegen auch die alten w2xp-Klötzchen-Szenerien vom Server. Hab noch Bammel davor was da alles auf mich zukommt, wenn das online geht, manche Nationen brauchen da mehr und tieferen Support *grins*

 

New York:

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Miami:

Please login to display this image.

 

Los Angeles:

Please login to display this image.

 

San Francisco:

Please login to display this image.

 

Key West:

Please login to display this image.

 

Vancouver:

Please login to display this image.

 

Toronto:

Please login to display this image.

 

und zu guter Letzt noch was aus Südamerika, Rio de Janeiro:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, PilotBalu said:

Wenn dann was abstürzt, vermuten einige es ist die X-Europe, bisher war's jedoch immer ein Plugin oder Flugzeug, was nicht kompatibel ist. Es kostet mir viel Zeit zu erklären, warum X-Europe nicht die Ursache ist.

 

Neben den ganzen Plug-ins, die in der gegenwärtigen Beta-Phase sowieso nicht in den Logs auftauchen sollten (was auf der .org inzwischen zu einer Art Krieg zwischen "lesefaulen Benutzern, die gar nicht die Beta benutzen sollten" und der "Plug-in-Polizei" führt) - die Beta hat bis auf weiteres ein Problem mit dem VRAM-Management.  Da trägt X-Europe zwar nicht ursächlich oder unmittelbar zu bei aber es wird meistens auf Orthos benutzt und obendrauf werden Custom Airports und/oder VFR-Szeneriepakete gestapelt, was im Moment selbst mit 11GB-Karten zum Crash führen kann. 

 

Als wäre das noch nicht schlimm genug - neulich hat jemand (im .org-Forum) auch noch vermutet das Facades, die mehr als 1 Texture-Sheet benutzen (was ja neuerdings in den Logs angezeigt wird und bis b5 auch noch LR-Facades betraf) bei allen mit W2XP erstellten Szenerien auftauchen könnten und dabei hat er auch noch X-Europe erwähnt.  Es war dann tatsächlich ein bischen mühsam den Leuten zu erklären das XE davon nicht betroffen ist, warum XE deshalb auch kein Update braucht um mit der Beta kompatibel zu sein und warum das auch nicht der Grund für irgendwelche Performanceprobleme und Crashes sein kann.  Natürlich hat mir das nicht jeder geglaubt, was dann schon echt nervig ist, daher hast du mein volles Mitleid. 

 

Da die Beta-Phase wohl noch eine Weile andauern wird, vielleicht eine Standardantwort so in der Art verwenden?

 

"X-Europe ist grundsätzlich mit XP 11.50/Vulkan kompatibel.  Wegen der grundlegenden Änderungen in 11.50 kann es in der Beta-Phase jedoch zu Problemen in nicht-kausalem Zusammenhang mit X-Europe kommen, für die wir bis zum Release der finalen 11.50 keinen Support leisten können.  Wir empfehlen daher, X-Europe vorerst nur mit 11.41 zu verwenden. Vielen Dank für ihr Verständnis!"

 

Das du auch noch Email-Support leistest ist schon sehr nett aber wenn's anfängt zu nerven solltest du das nicht tun müssen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Captain Nuts sagte:

  Waaaaas?  :)

 

z.b. bremen

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Cool! :) 👍

 

Was ich auf Seite 10 schrieb ("rote Stadt") ist natürlich in Wirklichkeit komplizerter,  in Hamburg dominieren zwar in manchen Stadtteilen (Barmbek, Winterhude...) immer noch heftig die roten Klinkerbauten, dafür wurden ganze Stadtteile weggebombt und mit hässlichen Zweckbauten in allen Farben ersetzt worden, im modernen Hamburg sind ganze, ehemals traditionell aussehende Straßen modernisiert und "freundlicher" mit weißen Fassaden oder Akzenten ausgestattet worden. Das irgendwie mit einer Handvoll Texturen einzufangen stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.

 

Was mir persönlich am wichtigsten wäre sind die Dörfer.  Auch da kann man natürlich gar nicht so leicht pauschale Aussagen machen (vor allem nicht für sämtliche Bundesländer) aber mit "Einfamilienhäuser in verschieden rotbraunen Klinkertönen und weißen Fassaden im Verhältnis 50/50 bis 70/50, Bauernhöfe -> Klinker, Scheunen ->Klinker oder modern, Kirchen -> meist rot, manchmal weiß" kann man wahrscheinlich den überwiegenden Teil in NDS, S-H und M-V beschreiben.

 

Luftbilder die ich repräsentativ finde und auf denen man etwas erkennen kann sind schwer aufzutreiben, hier ist eins aus Steinbergkirche (Ostsee):

 

https://www.ferienlandostsee.de/fileadmin/user_upload/Fotos/Gemeinden/Steinbergkirche/Nitsch/Luft_03.jpg

 

Das leuchtet einem dann vielleicht nicht mehr so "reinweiß" entgegen wenn man auf 1.500' über's Land zuckelt. :)

 

Mölln (so als historisch geprägte Kleinstadt):

 

Please login to display this image.

 

Edit: So sind wohl auch die Landesfarben entstanden, die Buden sind alle rot/weiß und drinnen alle blau. :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, Captain Nuts sagte:

Das irgendwie mit einer Handvoll Texturen einzufangen stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.

geht auch nicht, weil die OSM Daten das nicht hergeben. Viele Gebäude sind nur mit Building getaggt. Oder man müsste alle Objekte händisch setzen. Trotzdem, wenn ich XE mit den ersten W2XP Szenerien vergleiche, sind das Welten, das wird immer vergessen. Und dann gibts Leute, die wollen von oben ihr Haus sehn, mit der richtigen Dachfarbe, das geht natürlich nicht. Ich versuche immer ein guten Kompromiss zu finden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 1.5.2020 at 15:16, Captain Nuts sagte:

Was ich auf Seite 10 schrieb ("rote Stadt") ist natürlich in Wirklichkeit komplizerter

Auf Stadtteile runterbrechen kann man die Regionalisierung sicher nicht, XP11 lässt die Definition einer Region nur kachelweise zu. D.h. man kann größere Gebiete machen, in denen etwas hauptsächlich (überwiegend) vorkommt. Prinzipiell könnte man weitere building tags (falls vorhanden) aus OSM verwenden, wie Dachfarbe, Dachform - dies würde jedoch in einer Vielzahl von virtuellen Objekten münden und das ist auch nicht unser Anspruch, die Realität 1:1 nachzubauen, sondern eine gut fliegbare Szenerie, in der sich ein VFR-Pilot der Realität entsprechend gut orientieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Fithjof da passt recht wenig zusammen, weder das Orthophoto noch die Gebäude darauf. Ich nehme an das die Gebäude zu der Airport-Szenerie gehören die du offensichtlich benutzt oder zu irgend einem anderen Paket. Die Stelle sieht in XE4.x so aus:

 

Please login to display this image.

 

Auf dem Gelände steht eigentlich die Schule am Eberhofweg, davor die "Kirche Jesu Christi" und dahinter das P+R-Parkhaus am Langenhorner Markt.

 

Link to comment
Share on other sites

ok, danke. Fehler gefunden. Das kommt aus den VFR Objekten Hamburg. Die Objekte laufen da unter EZ_Langenhorn2003

 

Hatte noch die alte 2.0 drauf. In der 2.1 sind die weg.

Link to comment
Share on other sites

On 5/1/2020 at 3:39 PM, Sven S. said:

Und dann gibts Leute, die wollen von oben ihr Haus sehn, mit der richtigen Dachfarbe, das geht natürlich nicht. Ich versuche immer ein guten Kompromiss zu finden.

 

Das wird dir sicherlich gelingen.  Nicht dass du mich da falsch verstanden hast, eigentlich wollte ich nur klarstellen, dass ich verstanden habe das mein Geschreibsel auf Seite 10 so nicht durchführbar ist.

 

On 5/1/2020 at 3:39 PM, Sven S. said:

Trotzdem, wenn ich XE mit den ersten W2XP Szenerien vergleiche, sind das Welten, das wird immer vergessen.

 

Von mir nicht. Ich habe das schon öfter dokumentiert:

 

Eine meiner vielen Wohnorte mit W2XP "World Models"-Objekten pur Ende 2017 (da stimmt so gut wie nichts und es ist nichts wiederzuerkennen aber immerhin stehen da Gebäude):

Please login to display this image.

 

Der selbe Ort mit XE4, etwa 80% Übereinstimmung der Gebäudehöhen und -typen:

Please login to display this image.

 

Hier eine Stelle in der Nähe, dessen seltsame Klötze (da steht eine Kleingartensiedlung) mir im Jan. 2018 entgültig den Anstoss gaben im .org-Forum nach Alternativen zu fragen, worauf mir Armin antwortete und XE zeigte:

Please login to display this image.

 

Neben diesen etwas faden persönlichen Vergleichspunkten habe ich 100te von Shots die die Pracht von XE (hier v2.1) mit mehr Licht
zeigen:

Please login to display this image.

 

Würde wahrscheinlich kein Schwein merken wenn man das im Flieger-Magazin abdrucken würde, oder? :)

 

Hier ein alter "XP pur vs. gepimpt" (u.A. mit XE2) -Shot (leider mit einer fiesen Reduktion auf 256 Farben):

 

Please login to display this image.

 

12 hours ago, PilotBalu said:

Szenerie, in der sich ein VFR-Pilot der Realität entsprechend gut orientieren kann

 

...und das funktioniert an den Orten die ich kenne en Detail, d.h. nicht nur Überland-Landmarken sondern Orientierung nach Sicht in der Platzrunde, wie es lokale Piloten halt so machen.  Wenn man es völlig perfekt haben will muss man in der Flugplatzszenerie ganz selten die Platzrunde noch ein bischen ausschmücken, damit tatsächlich ein bestimmtes Gebäude oder eine Baumreihe den Punkt markiert an dem alle z.B. vom Queranflug ins Final drehen.  Das gab es in der Form höchstens mal in Form einer Flugplatzszenerie, hier ist es praktisch flächendeckend und wir sind höchstens noch eine Handvoll Custom Objects davon entfernt, ebenso flächendeckend schnell erreichbare POIs für sehr realistische kurze Sightseeing-Trips zu haben.  Wie ich schon mal schrub, es gibt keinen Ort in XP der so gut mit Szenerie abgedeckt ist wie Europa, besonders Deutschland und der wesentliche Teil davon ist XE.

44 minutes ago, Frithjof said:

Die Objekte laufen da unter EZ_Langenhorn2003

 

Lustig.  Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Rate mal wer das rausgeworfen hat. 🤣

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use