Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

@Günther Kremp Vlt. sollten wir uns die speziellen Anpassung für die Kanaren aufheben, wenn evtl. X-AFRICA kommt. ;) 

Eigentlich sind die Kanaren nicht bei Europa drin, sondern gehören zu Afrika, daher würde ich ungern nun was extra für die Kanaren anpassen, wenn es mal eine X-AFRICA geben sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply
vor 45 Minuten, PilotBalu sagte:

Vlt. sollten wir uns die speziellen Anpassung für die Kanaren aufheben, wenn evtl. X-AFRICA kommt. ;) 

 

ist doch Spanien  🙂

und das hier hat mich animiert:

v4.4
1-vfr         89 objects added, mainly Spain and Austria Wachau
            fastfood in LFPO (Orly) Gate S24 excluded
2-regions    Mediterranean region added
3-extras    Canary Islands added
4-forests     Canary Islands added
            +51+007 fixed
5-scenery    Canary Islands added
            wall.fac corrected
7-network:    Canary Islands added
            +48+002 fixed

 

ist deine Changelog 4.4

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, die Kanaren sind nun drin, weil es ja ähnlich der MED Region ist, doch das könnte auch nur eine Zwischenlösung sein bis andere Werke folgen. ;) 

Daher würde ich da nichts weiter anpassen wollen, denn Marokko, Tunesien etc. dürfte von der Vegetation ähnlich sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Technisch wäre das definitiv alles möglich, ja... da ja aber unter anderem nun noch X-Africa im Gespräch ist wäre mir persönlich lieber, allgemeine Klimazonen einmal sauber für alle Projekte aufzusetzen, das wäre dann ein Abwasch, nebenbei auch inhaltlich genauer sowie weniger Arbeit und technisch leichter zu pflegen. Idealerweise wären die Klimazonen dann am Ende mit jenen der XP-Standardszenerie synchron...

Link to comment
Share on other sites

Eure Antworten sind nachvollziehbar und es macht Sinn was ihr schreibt.

Tut mir Leid das ich euch nun etwas entlockt habe was ihr noch gar nicht preis geben wolltet.

Also freuen wir uns auf X-Africa. 🙂

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

X-Africa war für mich auch eben neu, ich war schon drauf und dran für deine drei Inseln eine Klimazone zu erstellen.

 

🙂

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Eins nach dem anderen, erst kommt das, dann jenes und danach evtl. X-AFRICA ;) 

Vielleicht lasse ich mehr am WE in einem Newsletter an meine aktuell 2.124 Abonnenten und Unterstützer raus.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Frithjof sagte:

Die Vorgärten gehören zu den Autogenhäusern die bis auf Europa präsent sind. Für Europa gibt es eigenes Autogen.

Richtig, wenn X-Europe aktiv ist wie im oberen Teil des Screenshots. Ansonsten hat auch hier in Norddeutschland die Begrünung funktioniert, unterer Teil des Screenshots. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 1 hour , Mehmet Kowalski sagte:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die im XP11-Autogen inzwischen vorhandenen Vorgärten bzw. Gärten in den Städten auch in X-Europe anzuzeigen?

 

Technisch gestaltet sich das schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, FlyAgi sagte:

 

Technisch gestaltet sich das schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Schade, ich hatte schon gehofft, es sei nur ein Lizenzproblem und ich könnte zur eigenen Verwendung auch die XP11-Objekte statt der  OpenSceneryX-Library auswählen. Trotzdem danke für die klare Aussage.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist ein technisches Problem. Der Kleinkram um die Autogengebäude herum wird in der Standardszenrie über sogenannte Strings platziert, wo das ganze Zeug definiert ist. Das ist aber ein ganz anderes Konzept und funktioniert mit X-Europe nicht, da du da nicht immer dieselben Häuser in immer denselben Abständen mit den immer gleich großen Hinterhöfen hast, da ja bei X-Europe die Gebäude möglichst so platziert werden sollen wie in der Realität bzw. auf dem Luftbild. Würde X-Europe mit denselben Strings arbeiten würde es aussehen wie die Standardszenerie und wäre am Ende sinnfrei.

 

🙂

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Günther Kremp sagte:

Eure Antworten sind nachvollziehbar und es macht Sinn was ihr schreibt

Günther, Du bis ein Meister im "Rauskitzeln" von Informationen  :)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden , Mehmet Kowalski sagte:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die im XP11-Autogen inzwischen vorhandenen Vorgärten bzw. Gärten in den Städten auch in X-Europe anzuzeigen?

Schöne Vorgärten erhältst du wenn du X-Europe deaktivierst. ;)

 

Im Ernst, @FlyAgi hat das gut beschrieben. X-Europe nimmt die realen Gebäudedaten (aus OSM) und klatscht nicht die Häuser nach festen Regeln und Abständen entlang den Straßen. Daher müsste immer bei jedem Gebäude bzw. genauer Haus geprüft werden, macht das bei dem Haustyp Sinn, und wie ist der Abstand zwischen Gebäude und Straße, zwischen Gebäude und benachbarten Gebäuden oder wieviel Platz hinter dem Gebäude, was in D ja der Normalfall ist, die Gärten sind meist hinter dem Haus. Fazit: derzeit mit den vorhandenen Tools nicht möglich.

 

Und mMn nicht nötig, da das die Szenerie unnötig aufbläht und von oben in normaler Flughöhe eh nicht so erkennbar ist. Wie auch z.B. weitere Elemente aus OSM wie Zäune, Parkbänke, Abfalleimer. In erster Linie wollen wir doch eine performante Szenerie die gut und möglichst real aussieht, es ist also ein Kompromiss zwischen Details und Performance. Ich persönlich habe lieber 10 fps mehr als alle winzigen Details.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

In der jetzigen 4.4.1 gibt es noch ein kleines Problem mit nicht passenden Kapellen, die immer dann platziert werden, wenn nur ein Node mit "building=yes" gekennzeichnet ist. Dies ist auf einen Bug von w2xp zurückzuführen, jedenfalls in meiner Konfiguration. Diese Nodes werden von manchen OSM-Usern hauptsächlich gesetzt um Adressen darzustellen. Manchmal wurden sie auch gesetzt, weil man sich die Arbeit mit den Umrissen sparen wollte, da steckt Peter aktuell viel Arbeit rein und hat z.B. Groß Lafferde schön gemacht.

 

Nun denn, ich habe das nun beseitigen können, hier mal 2 Beispiele aus Bielefeld, ich hab die fehlerhaften Kapellen markiert:

 

vorher:

Please login to display this image.

 

nachher:

Please login to display this image.

 

vorher:

Please login to display this image.

 

nachher:

Please login to display this image.

 

Das bedeutet, dass ich für das nächste Update den Layer 5-scenery neu erzeugen muss, mir vorher die OSM-Daten ziehe und somit also Änderungen und Verbesserungen in OSM in das Update einfließen. D.h. wenn jemand noch was unpassendes in der 4.4.1 sieht, dann könnte das noch geändert werden - oder auch fehlende OSM-Daten ergänzt -und wäre dann in der v4.5 drin. Einen "Annahmeschluss" kann ich derzeit nicht nennen, doch es wäre mindestens bis Anfang nächster Woche Zeit.

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, PilotBalu said:

In der jetzigen 4.4.1 gibt es noch ein kleines Problem mit nicht passenden Kapellen, die immer dann platziert werden, wenn nur ein Node mit "building=yes" gekennzeichnet ist. Dies ist auf einen Bug von w2xp zurückzuführen, jedenfalls in meiner Konfiguration. Diese Nodes werden von manchen OSM-Usern hauptsächlich gesetzt um Adressen darzustellen. Manchmal wurden sie auch gesetzt, weil man sich die Arbeit mit den Umrissen sparen wollte

 

Aha! Daher also die "Bayrische Kappellenfabrik Büsum" die mir neulich aufgefallen war:

 

Please login to display this image.

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich danach die Tags geändert, bin schon mal gespannt. :)

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Captain Nuts sagte:

 

Aha! Daher also die "Bayrische Kappellenfabrik Büsum" die mir neulich aufgefallen war:

 

 

Wenn ich mich recht erinnere habe ich danach die Tags geändert, bin schon mal gespannt. :)

Hattest Du die Tags in Büsum schon geändert in OSM?  Ich sehe da keine Building_yes in den Nodes mehr (mit overpass Turbo geprüft)

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Pitt153 said:

Hattest Du die Tags in Büsum schon geändert in OSM?

 

10 hours ago, Captain Nuts said:

Wenn ich mich recht erinnere habe ich danach die Tags geändert, bin schon mal gespannt.

 

Dann habe ich mich wohl richtig erinnert. :)

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 10 Stunden , Captain Nuts sagte:

 

Please login to display this image.

Köstlich! 😊 wir sollten mehr solcher Gimmicks einbauen damit wir es öfter in die "Bald" schaffen. ;) 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use