Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply
gerade, bulva1 sagte:

Wann können Sie Version 4.2 erwarten?

 

Ohne Armin (PilotBalu) vorgreifen zu wollen, v4.2 ist in Arbeit und auf der Zielgeraden. Einige Dinge müssen aber noch bearbeitet werden. Daher bitte keine Hast.

Ohne zu viel zu verraten, ihr dürft euch freuen. 😃

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@bulva1 In ein bis zwei Wochen dürfte es soweit sein, dass die v4.2 online geht. Weißt du oder kannst dich mal umhören ob es einen Bug bei XP11 mit Vektoren, sprich power lines gibt? Wenn ich mehr als 63 Knoten (=Maste) habe, wird die komplette Hochspannungsleitung nicht mehr dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

4.1 ist wirklich ein Schritt nach vorn, u.A. Facade-Objekte sehen viel besser aus, viel plausiblere Vegetation, weniger leere Stellen, stimmigeres Gesamtbild... tolle Arbeit!  Ein paar Landmarks mit einzubauen ("GK-VFR Light" sozusagen :)) ist eine gute Idee!  Allerdings stapeln sich am Hamburger Containerhafen jetzt die Kräne, da fehlen wohl ein paar Exclusions in GK-Hamburg . :)

 

Irgendwann zwischen 2.1 und 4.1 (kann leider nicht sagen wann, sorry) sind ein paar Kirchen  und Gebäude verschwunden, zum Beispiel in Heide/Holstein:

 

Sankt Jürgen am Heider Markt: https://www.openstreetmap.org/way/167035082

Das Kreishaus in Heide: https://www.openstreetmap.org/way/167224284

 

Letzteres Objekt hat immer ein bischen Probleme bereitet, vielleicht weil es aus einem 2-geschossigen, quadratischen Unterbau und dem Hochhaus-Aufbau darüber besteht.  Ich habe es nie geschafft dem Ding in WED die richtige Höhe zu geben.  Jetzt ist es allerdings komplett weg.  Wollte ich nur mal berichtet haben. :)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 29 Minuten, Captain Nuts sagte:

sind ein paar Kirchen  und Gebäude verschwunden

da würde ich mal auf die v4.2 warten, da hatte ich einiges verbessert und es sollten alle Kirchen erzeugt werden. Ich erzeuge eben die Beta für Europa, wenn das fertig ist gucke ich mir an, ob die Kirche in Heide erzeugt wurde.

 

Danke schön für das Lob! :) 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@Captain Nuts Hab nun nachgesehen, vom Kreishaus wird weiterhin nur das "Fundament" erzeugt, die Kirche wird nicht erzeugt, da sie auch Teil eines Multipolygons obendrüber ist, das mit landuse=grass getaggt ist und die Kirche als inner Bereich angegeben ist, daher fliegt sie in der Verarbeitung durch w2xp komplett raus. Dasselbe hatte ich mit dem Stephansdom in Wien der als inner-Bereich des Multipolygons Stephansplatz war und einigen anderen Kirchen.

 

Ich kann das nur lösen, in dem ich die Relation in der Vorverarbeitung löschen lasse. Ich kann dir nicht versprechen dass es noch passiert, die v4.2 (davon Layer 5-scenery) ist heute fertig geworden und wenn keine größeren Fehler sind, dann geht sie so online. Falls ich noch etwas überarbeiten und neu erzeugen müsste, dann wäre sie mit drin. Da warst du leider 3 Tage zu spät dran.

Link to comment
Share on other sites

Danke für's nachschauen! Die Kirche ist für mich persönlich aber auch nicht so wichtig,. Achim!  Grund: Ich hatte irgendwann Ende 2018/Anfang 2019 angefangen, in 2.1 meine Umgebung von Hand zu korrigieren und zu ergänzen, Tankstellen geradegerückt, "Any"-Objekte gegen das passendste getauscht (z.B. die kleine weisse Kirche für Sankt Jürgen in Heide) usw. usf.

 

Währenddessen hatte ich für das Testing eines anderen Produkts Orbx GB South erworben und war von der Vegetation dort schwer beeindruckt. Sowas wollte ich auch in meiner Gegend haben und fing daher an, versuchsweise die "Scrub"-Lines (die im ganzen Norden auftauchten und sich offenbar an Ent- bzw. Bewässerungsgräben orientierten, was mit der Realität wenig zu tun hatte) zu entfernen, um die Vegetation neu zu setzen, so wie sie auf dem Satellitenbild auftauchte.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

 

Nachdem ich einen relativ kleinen Bereich so umgestaltet hatte bekam ich einen Garten- und Landschaftsbau-Anfall allererster Güte und habe den überwiegenden Teil von Dithmarschen entsprechend umgearbeitet, obwohl (oder gerade weil) die Begrünung von Dithmarschen wenig malerisch und relativ karg ist.  Ich wollte den Quatsch auch irgendwann in die .Org-Library hochladen, konnte das aber aus Zeitmangel nie ganz fertig stellen und habe sogar halbes Jahr XP-Pause gemacht, weswegen v3 an mir vorbeigegangen ist (ich habe die Benachrichtigung aber erhalten, danke! :) ).

 

Nun bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich diese Arbeit nach v4.x+ portieren soll.  Ich könnte einfach XE 2.1 auf die Kacheln begrenzen die ich bearbeitet habe und deren Pendants aus v4  entsprechend abmontieren, oder mir den in v4 exklusiven Vegetation-Layer zunutze machen, die bearbeitete Vegetation von den anderen Objekten trennen und in v4 einfügen.

 

Weswegen ich den ganzen Wahnsinn eigentlich beschreibe - Verbesserungen durch die Community können im Detail (also durch Bearbeitung der kompilierten Szenerie und nicht nur durch Verbesserung der OSM-Datenbasis) schon deshalb nicht stattfinden, weil sie in den (halb-) automatischen Erstellungsprozess nicht eingebunden werden können. Sehe ich das richtig?  Im Fall eines Vegetation-Layers wäre das schon möglich aber nur wenn die gesamte Kachel bearbeitet wurde?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Verbesserungen seitens der Community können problemlos einfließen wenn sie in einer separaten Szenerie aufgebaut werden: Bitte dabei nicht die Simheaven-Layers bearbeiten sondern die Änderungen in eine neue Layer einbringen, die man dann oben drüber legt, über die erste Simheaven-Layer. Wenn man so vorgeht können die Änderungen sehr leicht importiert werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 9.2.2020 at 19:47, Captain Nuts sagte:

die im ganzen Norden auftauchten und sich offenbar an Ent- bzw. Bewässerungsgräben orientierten, was mit der Realität wenig zu tun hatte

die sind ab der v4.1 wech

Link to comment
Share on other sites

On 2/10/2020 at 12:57 PM, FlyAgi said:

Verbesserungen seitens der Community können problemlos einfließen wenn sie in einer separaten Szenerie aufgebaut werden: Bitte dabei nicht die Simheaven-Layers bearbeiten sondern die Änderungen in eine neue Layer einbringen, die man dann oben drüber legt, über die erste Simheaven-Layer. Wenn man so vorgeht können die Änderungen sehr leicht importiert werden.

 

 

 

Danke dafür!  Mal sehen wann ich wieder so einen Anfall bekomme.  Vorläufig sicher nicht, bin gerade in VR eingestiegen und da frisst das Fliegen erst mal wieder die ganze Freizeit. :)

 

4 hours ago, PilotBalu said:

die sind ab der v4.1 wech

 

Weiss ich doch, hab' ich gleich gesehen. ;) Auch die Gegend südlich des Nord-Ostsee-Kanals sieht in 4.1 deutlich weniger nackt aus als am Anfang von dem Video.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 21 Minuten, bulva1 sagte:

So eine kleine Sache in Athen 😉   :

Sieht man doch, das ist eindeutig ein Bahnhof. ;) Und der wird sicher nicht zufällig dort erzeugt, ist vermutlich in OSM so drin.

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen,

bin gerade eine erste Runde über den Odenwald, die Rheinebene bis zum Pfälzerwald und den Kraichgau (alles mein Heimatrevier) mit der neuen XE4.2 geflogen.

Es ist wirklich toll, auch in den ländlichen Regionen so viel Wiedererkunngspotential zu sehen. Zum Beispiel der Wechsel von Laub- und Nadelwald im Odenwald, der offensichtlich von entsprechend generierten Daten stammt. Dann die tollen grünen  Futtersilos (Biogasanlagen?) die hier und dort farbliche Akzente setzen, ebenso die Bushäuschen, wenn fleißige OSM'ler entsprechend gut getaggt haben. Einfach klasse, nochmals vielen Dank an alle die daran mitgebastelt haben, besonders aber dem Initiator @PilotBalu

Gruß, Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use