Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply
vor 8 Stunden , PilotBalu sagte:

Danke schön @Daikan für das tolle Lob! :) Meine Mitstreiter lesen hier mit und freuen sich sicher auch!

Auch von mir, Daikan, herzlichen Dank  für das große Lob :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden , wokue sagte:

bin gespannt, was bei "building =                " eingetragen werden sollte.

das sollte gar nicht drin sein, ich hab "building=yes" rausgenommen, siehe Definition von Gebäuden in OSM Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building und Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gebäude

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Version 4.2

 

zur Zeit läuft der Test der 4.2b für den Testbereich, wenn alles in Ordnung ist, erzeuge ich am nächsten Wochenende das Update. D.h. alles was in OSM bis einschließlich Donnerstag 30.01. um 22 Uhr geändert wird, fließt auch in die Version 4.2 ein. Die soll dann auch für längere Zeit die gültige Version bleiben.

 

Neben dem was ich im Ausblick auf der vorherigen Seite schrieb, sind noch neu Bushaltestellen und Pavillons als Objekte hinzugekommen (building=transportation / pavilion). Die Bushäuschen werden zudem auch automatisch an Haltestellen (highway=bus_stop) erzeugt, wenn dort "shelter=yes" gesetzt ist.

 

Gibt es hier jemanden der uns ein schönes Promo-Video zur X-Europe 4.2 machen könnte? Dauer so um die 5 Minuten, in 4k-Auflösung. Ich stelle es auf meine Webseite und auf Juhdjuhb, es sollte die Highlights zeigen, Orthos als Bodentexturen haben. Falls jemand helfen kann, bitte per Mail an mich, dann können wir weiteres absprechen, wäre toll! 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten, Pitch Power Bank sagte:

Wie lange dauert es bis es korrekt auf der "demo" Seite korrekt angezeigt wird:

 

In der Regel ist die Korrektur morgen sichtbar. f4map aktualisiert meines Wissens einmal am Tag

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

mir sind beim Fliegen in meiner Heimatregion Braunschweig ein paar Dinge aufgefallen:

 

In der Innenstadt von Braunschweig wird die St. Andreaskirche  (N 52.268022 E 10.519908) als großes Hochhaus dargestellt - offenbar dasselbe Phänomäen wie weiter oben im Thread schon mal am Beispiel von Zürich angesprochen.

Eigenartig finde ich allerdings, dass andere markante Objekte, die in OSM definitiv vorhanden sind, gar nicht als Objekte in der Szenerie erscheinen, wie hier die St. Katharinen Kirche oder die Volkswagen-Halle.  Auch zwei Hochspannungsleitungen, die an der A2 bei der Raststätte "Zweidorfer Holz" die Autobahn kreuzen (N 52.339654 E 10.361331), werden nicht generiert. Anmerkung: beim Deaktivieren von XEurope werden sie in der Default Szenerie von XP generiert.

Auch verschwand von XE3 auf XE4 die Bockwindmühle Salzgitter-Lichtenberg aus der Szenerie (N 52.134534 E 10.291357).

 

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank für Euer tolles Engagement und viele Grüße

 

Tom

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 27.1.2020 at 16:28, Frithjof sagte:

In Magdeburg fehlen etliche Kirchen. Sind aber in OSM als building=church eingezeichnet.

Ja, das stimmt, und bei manchen wurden auch dicke Klötze erzeugt, wie in Zürich. Oder wie @bluegolf24 in Braunschweig beobachtete.

 

All das wird in der v4.2 behoben sein, dann sieht es in Zürich so aus (die grün markierten wurden bisher nicht erzeugt und waren hohe Klötze):

 

Please login to display this image.

 

und z.B. ist in Bamberg der Dom auch wieder da:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich mach grad ein Update für die X-Europe-Wälder, je nach Geschmack wäre das möglicherweise rausgeworfen Geld. Davon unabhängig sind die Global Forests schon nicht schlecht, wenn dir die Bäume optisch gefallen (ist halt immer etwas Geschmackssache). Die Global Forests kannst du dir als Demo für Alaska herunterladen und dann selbst schauen, ob dir das zusagt - dieselbe Qualität bekommst du dann auch in den Payware-Versionen für Europa und Nord-Amerika.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nee, das weiß ich nicht, ich habe nur eine neue Version der vegetation am Start und versuche die noch reinzuschieben.

 

 

So sieht's nun aus (Farboption Ortho4xp):

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

@Flyagi: vielen Dank für das Update, das sieht wirklich super aus.

Die Global Forest sind auch fantastisch, bei mir stelle ich aber damit einen massiven FPS drop von 40-50 auf knapp 10 FPS nach ca. 20-30 Minuten Flugzeit fest.

Ich vermute das X-Plane ein Langzeit-Problem mit mit der Speicherverwaltung hat und mir dann der VRAM augeht (trotz 8GB Vram und 32 GB Memory).

Mit Deinen Wäldern habe ich diesen Effekt bis jetzt nicht beobachtet.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wenn die Frames so stark runtergehen läuft wahrscheinlich der Grafikspeicher über und wird als fast voll angezeigt im Taskmanager, da ein Teil bereits ausgelagert wird (ist also nie bis zum Rand voll). Wenn also von 8 GB Videospiecher 9 GB gebraucht werden zeigt der Taskmanager wahrscheinlich 7.5 GB Auslastung and und die anderen 1.5 GB sind bereits auf Platte ausgelagert und das Auslagern zieht die FPS in den Keller - da hilft dann nur das Reduzieren von Einstellungen um den VRAM zu entlasten oder das Abschalten von AddOns.

 

Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass Wälder mit hoher Dichte und Auflösung auch GPU-Leistung beanspruchen - speziel am Boden oder bei sehr tiefem Fliegen über einem ausgedehnten Waldgebiet.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 58 Minuten, Christoph 1 sagte:

Was hast du denn für eine Auflösung deiner Tapeten? ZL 17? Unglaublich real. 

 

Das sind alle BI mit ZL16 (ja, nur sechzehn) und Decals aktiviert (Ortho4xp > Settings > Decals on terrain true). Ach so und, ich habe jeweils einfache Farbkorrekturen (mit XnConvert) drüber gebügelt.

 

🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meine praktische PPL Prüfung bestanden. :) 

 

Dank x-Europe ist x-Plane auch ein super Trainingstool für VFR Flüge geworden, dass ich sehr häufig während der Ausbildung genutzt habe und weiterhin nutzen werde. Koppelnavigation (Landmarks, Sicht, Kompass und Uhr) funktioniert super in x-Europe. Herzlichen Dank an das ganze XE Team.

 

 

On 2.2.2020 at 14:17, FlyAgi sagte:

 

Das sind alle BI mit ZL16 (ja, nur sechzehn) und Decals aktiviert (Ortho4xp > Settings > Decals on terrain true). Ach so und, ich habe jeweils einfache Farbkorrekturen (mit XnConvert) drüber gebügelt.

 

🙂

 

@FlyAgi 

 

Gibt es irgendwo eine gute Quelle was Decals sind? Und welche Schritte in XnConvert notwendig sind?

 

Danke und viele Grüße

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 5 Minuten, Pitch Power Bank sagte:

ich habe gestern meine praktische PPL Prüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zum PPL!!! :) 

Zur Vorbereitung von Flügen zu mir unbekannten Plätzen nutzte ich auch X-Plane, weil damals (2011) das in XP10 wenig mit der Wirklichkeit und den Merkmalen an denen sich VFR-Piloten orientieren zu tun hatte, fing ich an eigene Szenerien zu entwickeln, so fing das alles mit simHeaven an... ;) Mittlerweile haben wir mit X-Europe eine so hohe wirklichkeitsgetreue Darstellung, dass man XP11 getrost für die Schulung einsetzen kann. Meine Fliegerkameraden die jetzt nicht so PC-affin sind, kriegen den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu wenn ich denen Bilder oder Videos zeige! :D 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, PilotBalu sagte:

Herzlichen Glückwunsch zum PPL!!! :) 

Zur Vorbereitung von Flügen zu mir unbekannten Plätzen nutzte ich auch X-Plane, weil damals (2011) das in XP10 wenig mit der Wirklichkeit und den Merkmalen an denen sich VFR-Piloten orientieren zu tun hatte, fing ich an eigene Szenerien zu entwickeln, so fing das alles mit simHeaven an... ;) Mittlerweile haben wir mit X-Europe eine so hohe wirklichkeitsgetreue Darstellung, dass man XP11 getrost für die Schulung einsetzen kann. Meine Fliegerkameraden die jetzt nicht so PC-affin sind, kriegen den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu wenn ich denen Bilder oder Videos zeige! :D 

 

Dankeschön! Ich stimmte Dir voll zu! :)

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use