Jump to content

simHeaven X-EUROPE 4


simHeaven

Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Des Rätsels Lösung

 

Nachdem das bisher keinem aufgefallen ist, möchte ich nun endlich das Rätsel um das Gimmick auflösen.

@Pitt153 hat das bei manchen Kirchen eingebaut, bei deren Uhren wird nämlich die aktuelle (Sim-)Zeit angezeigt, hier ein paar Beispiele:

 

Please login to display this image.

    

Please login to display this image.

  

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  

Please login to display this image.

  

Please login to display this image.

    

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 507
  • Created
  • Last Reply
vor 15 Stunden , Blen sagte:

das Gebäude, welches schwebt, ist das Dach vom Sony Center

Ich würde das Sonycenter neu bauen bzw. aus dem Warehouse nehmen. Die Texturen dort sind sehr schlecht.

Also Anfrage an die Berliner

Wenn ihr mir Fotos (am besten selbst  erstellt - Brennweite 50 mm - kein Weitwinkel) vom Center zusenden könntet, könnte ich es neu texturieren.

Link to comment
Share on other sites

na bingo, da wäre ich nie drauf gekommen.

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Des Rätsels Lösung

 

Nachdem das bisher keinem aufgefallen ist, möchte ich nun endlich das Rätsel um das Gimmick auflösen.

@Pitt153 hat das bei manchen Kirchen eingebaut, bei deren Uhren wird nämlich die aktuelle (Sim-)Zeit angezeigt, hier ein paar Beispiele:

 

Please login to display this image.

    

Please login to display this image.

  

Please login to display this image.

 

  

Please login to display this image.

  

Please login to display this image.

    

 

 

 

na bingo, da wäre ich nie drauf gekommen. 🙂 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage in die Runde zum Thema Kirchen:

In der Stadt Zürich werden das Grossmünster und das Fraumünster als Hochhäuser dargestellt.

In OSM sind aber beide als "building=church" definiert, fehlt da noch irgendetwas ?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Beim Grossmünster wird mit der aktuellen W2XP- Config scheinbar nur das Relation-Member vom Typ "outline" und "height=64" berücksichtigt, obschon das Gebäude aus einer Relation besteht, die noch zusätzliche "building:part" Elemente enthält...

 

Bei building=church könnte es evt. besser sein, immer vorgefertigte Objekte zu verwenden und mittels "best-fit" Regel zu plazieren.

 

Oder man könnte die "outline" Members aus den OSM Daten rausfiltern und "enable-osm-3d" aktivieren (sofern nicht schon drin).

 

Ist halt alles mit Vor- und Nachteilen behaftet und deshalb sicher nicht einfach zu korrigieren....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

In f4map wird das Fraumünster auch nicht richtig erzeugt:

Please login to display this image.

Die best-fit-Regel funktioniert hier nicht. Ich guck mir das zur v4.2 an, da will ich layer 5-scenery eh neu erzeugen und ein paar Kleinigkeiten ändern. Doch erst mal ist verdiente Pause angesagt.

Und bis dahin können wir die 4.1 genießen. :) 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden , Günther Kremp sagte:

Haben die auch ein Läutwerk zur vollen Stunde ?

Ich habe da aus Günthers Anmerkung ein gewisses "Augenzwinkern" herausgelesen, will heißen, war als Scherz gemeint.

Ne, im Ernst, Glockenläuten im Cockpit, wo ist da der Sinn?

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten, Pitt153 sagte:

Ne, im Ernst, Glockenläuten im Cockpit, wo ist da der Sinn?

für drachenflieger könnte ich es mir gut vorstellen. Morgens über Schliersee zu fliegen hat schon was, vor allem im Alpenraum, kein Scherz 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Pitt153 sagte:

Ich habe da aus Günthers Anmerkung ein gewisses "Augenzwinkern" herausgelesen

 

Recht so, aber an Drachenflieger habe ich auch nicht gedacht.

Aber vielleicht lohnt es sich ja dafür einen eigenen Sim zu machen, so mit Anschluß für n´en Duftgenerator für Heu- u. Waldduft. Und Gebirgsbachrauschen, Wasserfälle usw. 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend liebe "OSM-Weltverbesserer",

bei meinen XE4.1 Rundflügen habe ich Nähe Neustadt/Weinstraße den SWR-Sendemast "Weinbiet" vermisst, welches wohl an einem falschen Eintrag in OSM liegt.

Ich habe mich da mal dran versucht und jetzt müßte da einer draufschauen, ob das in Version 4.2 hoffentlich richtig erscheint.

Zwei Bilder zur Illustration habe ich beigefügt.

Gruß

Wolfgang

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 13.1.2020 at 23:02, wokue sagte:

jetzt müßte da einer draufschauen,

schick mir doch den Link in OSM, dann muss ich das nicht mühsam suchen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ausblick auf die X-EUROPE 4.2

 

Seit letzter Woche arbeiten wir am nächsten Update, das überwiegend den Hauptteil (layer 5-scenery) verbessert, wird noch etwas dauern, da @Blen noch neue Fassaden für Unis, Schulen, Kindergärten, Bahnhofsgebäude, Sporthallen erstellt. Fertig sind schon Reithallen und Fitnesscenter.

 

Wenn diese Gebäude richtig in OSM getaggt wurden, werden sie auch so erzeugt. Wer ganz sicher gehen und mithelfen will, kann gerne in OSM nachgucken und evtl ergänzen. Es muss z.B. "building=yes" in "building=riding_hall" geändert werden, damit dort auch eine Reithalle dargestellt wird. Für die anderen Gebäude sind die Tags sports_hall, kindergarten, public, university, school, train_station, transportation. Definition der Tags siehe OSM Wiki.

 

Neben den Gebäuden oben

  • kommen noch neu VORs und NDBs mit rein,
  • die Probleme mit Riesenpolygonen wie in Kastrup oder Flores sind automatisiert behoben,
  • @Pitt153 hat in OSM unsinnig hohe Gebäude (Fehler in OSM) berichtigt und
  • es werden wieder mehr Häuser-Objekte generiert und weniger Flachdachfassaden,

wer mal von Sion nach Buochs geflogen ist, hat das sicher gemerkt, das war in 3.0 schöner und wird wieder so schön bzw. noch schöner werden. :) 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin, 

Das hört sich doch sehr vielversprechend an! 

Werden die OSM Daten neu eingelesen? 

Wenn ja, bis wann werden Ergänzungen bzw Korrekturen noch berücksichtigt? 

Gruß Ludger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 14 Minuten, XP-Pilot sagte:

Werden die OSM Daten neu eingelesen? 

Ja, ich ziehe mir die OSM-Daten neu bevor ich das Update erstelle, alle Änderungen bis dahin werden berücksichtigt.

 

Nur wann das genau ist, kann ich nicht sagen, denke in ein oder zwei oder mehr Wochen, hängt von @Blen ab der die neuen Fassaden erstellt. Wenn er fertig ist, ziehe ich mir die Daten und mache den Layer 5 komplett neu, danach testen und als Update und Komplettdownload zur Verfügung stellen.

Link to comment
Share on other sites

Kleine Bemerkung am Rande: Seit ich zum MSFS Alpha Zugang habe, schätze ich X-Europe noch viel mehr als vorher - mehr darf ich dazu leider nicht sagen (NDA lässt grüssen) :)

 

Herzlichen Dank an @PilotBalu & Crew, dass ihr da eure Freizeit zum Wohle aller X-Plane User opfert. Freue mich auch auf den nächsten Update, obwohl ich mit der 3.x schon kaum mehr was zu meckern hab :)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Danke schön @Daikan für das tolle Lob! :) Meine Mitstreiter lesen hier mit und freuen sich sicher auch!

X-EUROPE 4.2 sollte noch ein paar Ticks besser und schöner und schneller sein, doch langsam nähern wir uns dem, was mit w2xp möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten, Daikan sagte:

Kleine Bemerkung am Rande: Seit ich zum MSFS Alpha Zugang habe, schätze ich X-Europe noch viel mehr als vorher - mehr darf ich dazu leider nicht sagen (NDA lässt grüssen) :)

 

Der Hype um den MSFS wird vermutlich nach dem Verkaufsstart recht schnell vorbei sein, wenn erstmal sämtliche Fakten, u.a. auch zu den Kosten, auf dem Tisch liegen. 😉

 

Auch wenn XP11 noch so einige Baustellen hat, aber von kommerziellem Gebaren ist LR noch lichtjahreweit entfernt. 🤗

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch schon fleißig dabei Hochhäuser in der brandenburgischen Pampa auf ein sinniges Maß zu bringen in OSM. Erst gestern wieder so einen Ausreißer in der Nähe von Ziesar gefunden. Statt 4 Etagen wurden 44 Etagen eingetragen...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use