Jump to content
Joggesch

124th ATC Stimme Funkverkehr

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich fliege in X-Plane 11 schon eine ganze Weile mit 124th ATC und bin auch (bis auf ein paar Kleinigkeiten) ganz zufrieden damit. Was mich aber wirklich stört, ist diese nervtötende, einschläfernde Damenstimme. Gibt es bei diesem Plugin die Möglichkeit, den Funk besser zu gestalten, eben so, dass es sich ein bisschen realistisch anhört (Funkstimme wie z.B. bei "Better Pushback", schnelleres Sprechen, gleichzeitiger Funkverkehr mit anderen Fliegern)? Falls nicht, gibt es irgend ein realistisches ATC Tool, bei dem das gegeben ist?

Ich weiß, ist eine komische Frage, aber ich stehe da eben gerade beim ATC auf Realismus, und das XP interne ist in meinen Augen nicht gerade gut gelungen.

 

Danke für die Info

Gruß Jochen

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

124th ATC ist meines wissens nach schon so ziemlich das beste was man für XP11 bekommt.

Es gäbe die Möglichkeit das mit X-ATC Chatter zu erweitern, ändert aber nichts an der Stimme.

Wäre online fliegen eventuell eine Option?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich benutze das ATC-Tool nicht, aber kann man das nicht evtl. mit den Standard-Stimmen des PC´s verbinden? Wegen dem realistischen Fliegen benutze ich VoiceAttack, der meine Sprache versteht und dementsprechend Befehle ausführt. Dort benutze ich verschiedene Stimmen meines Pc´s, was eigentlich ganz gut funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

vor 9 Stunden , Joggesch sagte:

Gibt es bei diesem Plugin die Möglichkeit, den Funk besser zu gestalten

 

Im UserGuide von 124th ATC  unter Punkt 3.5  steht:   3.5 Multi-voice support (EXPERIMENTAL, Windows only)

Ob es funktioniert, kann ich leider nicht bestätigen, da ich 124th ATC  nicht benutze.

 

 

vor 9 Stunden , Joggesch sagte:

gibt es irgend ein realistisches ATC Tool, bei dem das gegeben ist?

 

Es gibt ein Payware Programm Namens Pilot2ATC

Es ist nicht gerade günstig, aber ich benutze es schon seit sehr langer Zeit und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Video versucht, dieses Programm etwas zu erklären und vorzustellen.

 

Im Anhang befindet sich als Beispiel eine Sounddatei, wie sich die Stimmen (nach kleiner modifikation) bei mir anhören.

 

Oder eben wie Micha82 schrieb, Online Fliegen.

Ist für mich aber leider keine Option, da ich oft zu Zeiten fliege, zu denen keine oder nur sehr wenige  Flughäfen mit Controllern besetzt sind.

 

Gruß

Reiner

p2a.wav

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das Video von Rainer zu Pilot2ATC angesehen und muss sagen, das ist sein Geld wert. Allerdings kommt es für mich leider nicht in Frage, da während des ganzen Fluges wieder einmal die selbe bekannte Dame am Funk sitzt. Und das finde ich einfach unrealistisch bzw langweilig. Ich erwarte bei Frequenzwechsel auch, dass eine andere Person mit mir kommuniziert! Würde so ein Programm angeboten, wäre ich auch bereit, entsprechend dafür Geld auszugeben.

 

X-ATC Chatter habe ich auch installiert, das wertet das Fliegen auch auf, aber irgendwann kommt einem jeder Funkspruch bekannt vor, und das was gefunkt wird, passt meistens nicht zum momentanen Flugverlauf, trotz vielfacher Einstellungsmöglichkeiten des Programms.       

 

Ich könnte ja auch online fliegen, aber da ist meine Hardware im Moment zu schwach auf der Brust!

 

Gruß

Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten, airway pirat sagte:

Ich erwarte bei Frequenzwechsel auch, dass eine andere Person mit mir kommuniziert!

 

Hallo Hermann,

 

da das Video schon etwas älter ist, noch eine kleine Info. In der aktuellen Version ( Version 2.6.1.1 R2 )  von P2A ist es möglich, den Verschiedenen Controllern unterschiedliche Stimmen zuzuordnen. Und es besteht auch die Möglichkeit, dass die Stimmen zufällig vom Programm ausgewählt werden.

 

Gruß

Reiner

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , Reiner K. sagte:

 

Im UserGuide von 124th ATC  unter Punkt 3.5  steht:   3.5 Multi-voice support (EXPERIMENTAL, Windows only)

Ob es funktioniert, kann ich leider nicht bestätigen, da ich 124th ATC  nicht benutze.

 

 

Ich benutze 124thATC mit meheren Stimmen und das funktioniert gut.

Es macht zwar einigen Aufwand das einzurichten aber es lohnt der Erfolg.

Hinweise findest du dazu hier:

https://docs.google.com/document/d/1QcbGcq972Yt3DO9z6qY_g4H42ygctxgKIJhJGDGeTfw/edit#heading=h.4pus4r1mif0k

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/127624-124th-atc-multi-voices/

 

Gruß

Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Reiner, hallo Günther.

 

Danke für die Infos. Ich hatte 124thATC als X-Plane Neuling schon einmal installiert, bin dann aber zu X-Life gewechselt. Ich werde Günthers Tip befolgen und demnächst die aktuelle Version von 124thATC installieren. Mir ist schon ein wenig bang vor der Installation aber was tut man nicht alles für ein realistischeres Flugerlebnis!

 

Gruß

Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute

 

Wow, sind das viele Antworten. Danke schon mal an euch alle 🙂

Freut mich, dass nicht nur mich das stört. Ich werde den Tipp von Günther mal ausprobieren (sobald ich heut auf Malle gelandet bin), und mich dann nochmal melden, ob es geklappt hat. 

 

Gruß Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Günther

 

Ich komme hier leider nicht weiter.

Das sind die verfügbaren Stimmen in meiner Registry:

 

2020-01-03_11h32_43.png.210bb185bfdb0467a5046974f32a285e.png

 

 

Und nun will ich über ATC die "David" Stimme hören. Habe ich in meiner Systemeinstellung auch so als Standartstimme eingestellt.

 

2020-01-03_11h33_26.png.3b936ccb79b937dab87b5a8083bef144.png

 

Aber egal, was ich in meiner Voice.txt Datei im 124thATC Ordner eintrage, in X-plane höre ich weiterhin die nervige Stimme von Zira.

Was mach ich falsch bzw. hab ich vergessen? Was hast du denn in deiner Voice.txt stehen, damit du andere Stimmen hörst?

 

 

 

Danke, Gruß Jochen

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

kann es vielleicht daran liegen?

If you use windows 10 you can use Voices.txt.sample, I tested on windows 10. Simply rename it to ‘Voices.txt’. If you plan to use the sample file, be sure to unlock the Eva Voice (see .reg below).


Gruß

Hermann

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hermann

 

Ich habe die Voice.txt.sample in meinem Verzeichnis und habe sie nur zum Ändern in Voice.txt umbenannt. Danach habe ich sie wieder in die Sample Datei zurückversetzt.

Ich habe die Systemstimmen auch ensperrt. Also daran liegt es nicht.

Ich habe auch die neuste Version "124thATCv2.0-a60". Also irgendwie verzweifel ich hier 😞 

Gruß 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

das Gefühl kenne ich. Da sitzt man vor dem Monitor und wartet auf den Weltuntergang. Aber irgendwie kommt einem dann die Erleuchtung oder Hilfe von außen (Forum) und man fragt sich, wie konnte ich das übersehen?

Ich werde mich dieses Wochenende auch an die Installation von 124thATC heran wagen und ich bin mir jetzt schon sicher, die Flieger bleiben im Hangar weil der Captain kurz vor dem Burnout steht!!

 

Hoffe auf gute Nachrichten  von dir!!

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe jetzt die beiden Stimmen, die ich verwenden möchte nach dieser Anleitung entsperrt:

 

https://forum.reallusion.com/PrintTopic415401.aspx

 

Meine Voice.txt Datei sieht nun so aus:

 

user#TTS_MS_EN-US_DAVID_11.0
atc#
ai01#
ai02#
ai03#
ai04#
ai05#
ai06#
ai07#
ai08#
ai09#
ai10#
random01#MSTTS_V110_enUS_DavidM
random02#MSTTS_V110_enUS_MarkM
random03#
random04#
random05#
random06#
random07#
random08#
random09#
random11#
random12#
random13#
random14#
random15#

 

Meine Registry mit den ensperrten Stimmen so:

 

 

2020-01-03_14h31_51.png.7ad97fcd4509fd0f1d97732d64902214.png

 

Zira ist also gar nicht mehr berücksichtigt. Ihre Stimme ist aber leider immer noch in X-Plane 124th ATC allgegenwärtig. I

Ich bin mit meinem Latein glaube ich am Ende.

 

Gruß Jochen

 

PS:

@airway pirat: Ja, der Weltuntergang ist hier greifbar nahe 🙂 😞 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kleines Update:

 

Ich habs geschafft!! Zira ist weg und David spricht. Hört sich schon viel besser an! Danke Günther für den Tipp!

Wie muss ich denn nun meine Voice.txt Datei ändern, wenn ich auf den einzelnen Frequenzen jeweils eine andere Stimme hören möchte?

 

Danke und Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Joggesch, mir ist bei diesem Thema auch noch einiges unklar. Ich benutze "124thATCv 2.0 a60RC74". Bei der Veränderung der Stimmen komme ich nicht weiter, obwohl ich es genau so gemacht habe. Es spricht nur die

weibliche Stimme.

Was meinst Du mit "Kleines Update"?

Allerdings heißt es in meinem XPlane Log " 124thATC v2.0-a60RC74 15:39:07: Voices.txt not found! " Warum auch immer. Vielleicht liegt es daran.

Was steht in Deinem Log?

Außerdem ist mir nicht klar, warum in der Registry unter "Tokens" mal von "MSTTS_V110 usw." und mal von "TTS_MS usw." mit gleichem Vornamen gesprochen wird.

 

Vielleicht kannst Du oder ein anderer weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

 

Log.txt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Deister

 

Mit "kleinem Update" meinte ich den Fortschritt meiner Situation, das ich es geschafft habe, die Stimme zu ändern 🙂

In deinem X-Plane "124thATC64" Order, der unter X-Plane 11\Resources\plugins zu finden ist, muss sich eine Text Editor Datei befinden, die mit Voice.txt betitelt ist. Unter Windows 10 ist diese üblicherweise eine Sample Datei und heißt Voice.txt.sample

Zum Bearbeiten der Datei musst du .sample löschen. Du kannst sie als Text Datei auch stehenlassen.

Solltest du diese Datei nicht in deinem Ordner haben, hast du dein Problem gefunden 😉 Im Anhang findest du meine. Mit dieser Voice Datei habe ich es geschafft, das Mark und David die Stimmen im ATC sind (ja nach Frequenz).

Wenn du die Stiimen in deinem Windows noch entsperren musst, musst du das in deiner Registry unter "Speech_OneCore" machen

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Speech_OneCore\Voices\Tokens

 

Einfach die Win Taste + R und "Regedit" eingeben und der Anleitung aus meinem letzten Blog folgen.

 

Gruß Jochen

 

 

Voices.txt

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

Es hat alles geklappt. Problem ist erledigt.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruß Gerd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd

 

Perfekt 😉

 

Na dann guten Flug 

 

Gruß Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...