Jump to content

Frameraten im Keller verhindern den Flugspaß - 13-15 FPS


Heiko Wagner

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach gut einem halben Jahr habe icc heute wieder den X-Plane ausgegraben, auf die neueste Version gebracht und weiß wieder, weshalb ich so lange nicht geflogen bin.

Die Frames laut Avitab sind im Flug bei 13-15 FPS, der Sim meckert dass ich die Grafikeinstellungen zu hoch eingestellt habe.

Habe ich das? Ich glaube nicht....denn mit selbst mit niedrigeren Werten erziele ich kein besseres Ergebnis...

Was dann besonders nervig ist: Der Flug läuft nicht mehr in Echtzeit und für einen Flug von Barcelona nach Stuttgart benötigt man plötzlich eine halbe Ewigkeit.

Ich war in dem Fall mit der aktuellen Zibo 737 unterwegs.

 

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Mein System: Intel Core i7-4790K mit 4 Ghz, 24 GB RAM, Nvidia GeForce 1060 mit 6 GB

 

Da ich nicht gerne alleine fliege und auch den Weg in die Onlinefliegerei noch nicht geschafft habe habe ich anfangs des aktuellen Fluges noch X-Life (Freeware-Version) aktiviert, später aber wieder deaktiviert (was nichts geändert hat).

Ich habe schon gelesen, dass X-Life ein Frame-Fresser ist, aber bei dem System sollte doch mehr zu machen sein als 15 fps, auch mit X-Life oder?

Was mich am meisten wundert ist die Tatsache, dass mein System scheinbar nicht ausgelastet ist, siehe den Screenshot anbei...

Mit Flywithlua gibt es auch ein Script, welches automatisch das LOD beeinflusst. Das ist beim Startup in Barcelona noch stabil gewesen, am Ende versuchte das Programm das LOD in den Keller zu fahren bis nix mehr ging, und nicht mal das war genug.

 

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Ich weiß es gibt Möglichkeiten, ich habe aber auch gelesen, dass tweaken nur was bringt, wenn man die Ursache des Problems kennt... und da fängt es bei mir schon mal an. Die kenne ich nicht.

Ich weiß nicht welche Infos noch benötigt werden, daher würde ich ectl. weitere Infos dann nachreichen.#

Viele Grüße

Heiko

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Heiko,

 

muss die Kantenglättung unbedingt sein? 

Das macht bei mir sehr viel aus, ich hab sie komplett aus.

Ansonsten fällt mir noch auf dass du das Sichtfeld auf knapp 90% hast, mit 60% (Standarteinstellung) dürfte das einige mehr fps bringen.

 

Ich hab nur einen Monitor, bei dir siehts so aus als wenn du mehrere hättest, aber scheinbar nicht aktiv in Xplane? Damit kenn ich mich jetzt nicht aus, aber falls du da mehrere Monitore aktiv hast würde das natürlich auch was ausmachen.

Aber ich denke mit den ersten beiden Punkten (AA aus und view auf 60%) sollte dein Problem schon größtenteils gelöst sein.

 

Link to comment
Share on other sites

Nicht die Auslastung der CPU ist von Bedeutung, sondern die Auslastung einzelner Cores.

X-Plane in der jetzigen Version kann nicht alle vorhandenen Cores auslasten.

Verwenden schon, aber das nur dadurch, dass ein Thread von einem Core auf einen anderen migriert (nach einem Contextswitch),

also nicht gleichzeitig.

 

Lass dir von X-Plane die notwendigen Zeiten der CPU sowie der GPU anzeigen, sehr wahrscheinlich benötigt die CPU wesentlich mehr Zeit als die GPU.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Das Löschen der Preferences hat sich gestern Abend beim test schon bemerkbar gemacht., da waren es 50 fps.

Jetzt gilt es die richtigen Einstellungen zu finden. Die Kantenglättung hatte ich vorher auch aus aber im Versuch was rauszuholen habe ich ein paar Einstellungen probiert. Das ist noch Relikt davon.

Den zweiten Monitor habe ich in x plane nicht aktiv.

Jetzt aber noch ein paar Fragen:

Wie kann ich mir die von Othello erwähnten Werte in x plane anzeigen lassen?

Und Frtihjof: wie kommst du auf die angemerkten 9 GB? Ich finde da nix :-P

Ich habe mal Ortho Kacheln installiert weiß aber nicht mehr welches ZL und wieviel. Aber die müssten noch da sein nach dem Löschen der Preferences oder sehe ich das Falsch?

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use