Jump to content

SAM WorldJetways Tutorial gesucht!


airway pirat

Recommended Posts

Hallo X-Planer.

Ich habe mir SAM WorldJetways gegönnt, bin aber bis jetzt ungemein enttäuscht von diesem Tool. Ich sage es mal ganz krass: ich kann mit dem Ding (im Moment) nichts anfangen! Die ein zwei Videos sind ja ganz toll gemacht und es werden Erwartungen geweckt, die zumindest bei mir nicht erfüllt werden. Ich frage mich, wozu ist das Tool eigentlich gut?

 

Ich fände es ganz toll, wenn jemand unter euch mir einen Hinweis geben könnte, wo ich ein Tutorial finde, das mir weiter helfen könnte! Zum Beispiel bei SAM Authoring. Ich habe mich seit ich X-Plane Nutzer bin, durch unglaublich viele Software Hürden gekämpft und fast immer, auch dank eurer Hilfe, gewonnen, aber im Moment stehe ich ganz gewaltig auf dem viel zitierten Schlauch!   
 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle hier mal meine erste Frage zum Thema:

                                                  

  

Please login to display this image.

            

 

You need to enter a label for the scenery. It is shown to the user.  Was für ein Label???????     

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die World Jetways ersetzen die Jetways auf allen Standard-Flughäfen durch animierte solche und das ganze funktioniert komplett automatisch - das Authoring Tool dient Szenerie-Designern, ihre Jetways zu konfigurieren und auszurichten und ist für Nutzer prinzipiell uninteressant, eine Konfiguration ist nicht nötig. Nach Aktivierung der World Jetways und einem Sim-Neustart verhalten sich die Jetways auf Standard-Flughäfen dann so wie solche auf AddOn-Flughäfen, die SAM gesteuerte animierte Jetways verwenden. 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ich habe mir nun alles durchgelesen, was hier im Forum unter SAM veröffentlicht wurde. Meine Erwartungen hierzu waren wohl etwas zu hoch gesteckt. Ich habe einige Payware Flugplätze die leider nicht SAM kompatibel sind. Schade! Aber da muss ich wohl mit leben.

 

Danke FlyAgi und Heinz für die Antworten auf meine Fragen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine Frage:

Funktioniert  World Jetways auch bei der neuen EDLP Airport?

Habs über Aerosoft gekauft, aber keine Animation an den Brücken.

Muß ich da was einstellen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

EDLP hat animierte Gates und Marshaller die ohne World Jetways laufen aber genauso funktionieren. Vorraussetzung ist das installierte SAM plugin. Einzustellen gibt es da nichts, Standardeinstellung in SAM ist 'automatisch' und wenn du das nicht auf manuell umgestellt hast docken die Gates automatisch an (kompatibles Flugzeug vorausgesetzt, im zweifel mit der Standard-B738 probieren ob es grundsätzlich läuft).

 

Die World Jetways animieren die Gates auf STANDARD-Flughäfen, Payware-Flughäfen werden da normalerweise nicht durch aufgewertet (wobei diese in der Regel schon seit Jahren animierte Gates über AutoGate und später über SAM mitliefern).

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 28.12.2019 at 11:36, Heinz Flichtbeil sagte:

Moin,

falls es wirklich um die Neuentwicklung einer Szenerie unter Verwendung der SAM_WorldJetways geht, findet man hier mehr Infos denke ich:

https://forum.thresholdx.net/forum/111-developer-guide/

 

Gruß heinz

Lieber Heinz,

herzlichen Dank für diesen Hinweis. Leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen, da die dort hinterlegte Dokumentation komplett in englischer Sprache vorliegt. Ich würde gerne auch bei meinen älteren Flugplätzen die volle SAM-Fähigkeit, also beispielsweise die manuelle Steuerung der Jetways, nachrüsten. Um das zu realisieren ist mir eine englischsprachige Doku zu kompliziert. Auf Youtube gibt es auch nur englische Tutorials. Besteht wohl die Möglichkeit, dass eine deutschsprachige Übersetzung ins Netz gestellt werden kann? Das wäre super!!

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

So schwer ist das ganze jetzt nicht.

  1. Marshaller, Dockings und Jetways aus der SAM Library platzieren
  2. Ramp Starts passend und endgültig festlegen
  3. Mit dem SAM Authoring Tool die Positionen der Ramp Starts jeweils einzeln einrichten

 

Und nicht vergessen: Probieren geht über Studieren, einfach mal ein wenig herumwurschteln und irgendwann macht es dann klick und es läuft.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @milseraner,

 

ich bin auch nicht der Fremdsprachenfachmann, aber mir hilft der Google Translator for Firefox.

 

Falls du ebenfalls Firefox nutzt, hier gibt es die kostenlose App: http://www.translatorforfirefox.com/

 

Der Vorteil von der App, sie kann komplette fremdsprachige Seiten ins Deutsche übersetzen.

 

Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , FlyAgi sagte:

So schwer ist das ganze jetzt nicht.

  1. Marshaller, Dockings und Jetways aus der SAM Library platzieren
  2. Ramp Starts passend und endgültig festlegen
  3. Mit dem SAM Authoring Tool die Positionen der Ramp Starts jeweils einzeln einrichten

 

Und nicht vergessen: Probieren geht über Studieren, einfach mal ein wenig herumwurschteln und irgendwann macht es dann klick und es läuft.

 

Hallo FlyAgi,

bei meiner Anfrage hatte ich mir eigentlich etwas mehr erwartet als Allgemeinplätze. Nämlich konkret: Wie macht man was? Was ist ggf. zu beachten, wenn man eine vorhandene Szenerie anpassen möchte?

vor 14 Stunden , Flightrookie sagte:

Hallo @milseraner,

 

ich bin auch nicht der Fremdsprachenfachmann, aber mir hilft der Google Translator for Firefox.

 

Falls du ebenfalls Firefox nutzt, hier gibt es die kostenlose App: http://www.translatorforfirefox.com/

 

Der Vorteil von der App, sie kann komplette fremdsprachige Seiten ins Deutsche übersetzen.

 

Grüße

Horst

 

Hallo Flightrookie,

vielen Dank für deinen Tip. Habe die Erweiterung gerade installiert und werde sie auch sogleich ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use