Jump to content

Verschiedene Fragen zu X-Plane


Skylon5000

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe drei verschiedene Fragen zu X-Plane 11.

1.) Thema Anti Aliasing

Eins vorweg. Ich bin extrem pingelig was AA angeht und deshalb habe ich mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und wollte auf diesem Weg mal erfahren, wie ihr eure Einstellungen wählt.
Vielleicht ist ja ein toller Hinweis an mir vorbei gegangen.
Mir ist bewusst, dass sich mit aktiviertem HDR keine Einstellungen durch den NVidia Inspector erzwingen lassen. Deshalb nutze ich in der Nacht im X-Plane selbst 2x bzw. 4x SSAA. Hängt ein bisschen vom Wetter ab.
Denn wie jeder weiß fressen Wolken bei hohem AA massig Frames. Nachts stört mich das Flimmern auch nicht wirklich, weil es dort viel weniger auffällt. Ich verbuche es hier als Flimmern der Luft. 😉

Tagsüber sieht die Medaille ganz anders aus. 4x SSAA zaubert mir ein sehr ruhiges (kaum flimmerndes) Bild in der Ferme. In der Nähe, also am Flughafen flimmern die Runway, Gebäude, Zäune etc. wie die Hölle.
Nehme ich 8x MSAA (HDR aus) anstatt SSAA, ist es genau anders herum. Alles Nahe sieht super aus, alles in der Ferne flimmert wie die Hölle. Das hat mich dazu verleitet, über den Nvidia Inspector nun 4x SSAA und 8x MSAA gleichzeitig zu nutzen (Tagsüber HDR deaktiviert).
Optisch ist das perfekt, aber wie sich jeder denken kann, sagt mir meine Grafikkarte ob ich noch alle beisammen habe. 😉 Bei Wolken ist die Einstellung nicht wirklich zu nutzen.

Wie schaut das bei euch aus? Was nutzt ihr? Sparse Grid Super Sampling scheint nicht zu funktionieren da X-Plane OpenGL nutzt?!

2.) Die X-Plane Bodenfahrzeuge die über den Flughafen flitzen, finde ich grundsätzlich sehr ansprechend. Sehen gut aus und sind wirklich sehr aktiv unterwegs. Doch was mich immens stört, dass die sich so bewegen,
als wären sie alleine auf der Welt. "Rammen" sich gegenseitig, fahren ineinander. Wenn ich mit meiner Zibo auf sie zu rolle bremsen sie manchmal zwar ab, rollen dann aber halt langsam durch mich durch.
Auch fahren sie durch Fluggast Brücken durch, etc. Nicht schön das Ganze.

Gibt es hier Abhilfe? Vielleicht ein Plugin, welches den Bodenfahrzeugen eine Art Collision Detection einhaucht. Alternativ, hilft mir hier Ground Handling Deluxe weiter?
https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/xplane-11/tools/1332/ground-handling-deluxe

3.) Zu guter Letzt. Ich fliege immer mit der Sicht nach Vorne ohne Instrumente. Da gibt es ja oben in der Leiste ja einen eigenen Eintrag zu.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist mir eine Sicht nach Links und Rechts zu erstellen ohne Instrumte. Egal welche Sichten ich definiere,
der haut mir immer das Cockpit mit in die Sicht. Idee?

Das wars auch schon. Ach ürbrigens. Ich bin neu hier. Andreas aus dem alten FlightX Forum, welches sich ja in Luft aufgelöst hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin Andreas!

Zum dritten Punkt kann ich X-Camera empfehlen. Damit kann man sich freie Kamera-Perspektiven einstellen und abspeichern. Vielleicht findest Du ja einen Punkt knapp vor dem Flieger, so dass Du kein Cockpit und die Blickrichtung Deiner Wahl hast. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, denn ich persönlich würde eine solche Sicht nicht haben wollen, aber wenn Du das gerne so möchtest, wäre es mit X-Camera jedenfalls möglich.

Viele Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jörg,

dass hast du richtig verstanden. Vielen Dank, schaue mir X-Camera mal an.
Ich habe alle Instrumente und Teile des Cockpits auf einen Remote Computer mit 4 Bildschirmen ausgelagert. Mein Fernseher macht die Szenerie.  Hätte ich wohl mal erwähnen sollen. 😉
Gibt halt immer wieder Situationen, wo ich gerne mal nach rechts oder links schaue. Und das Zibo 3D Cockpit nutze ich halt nicht, sondern greife mit ZHSI Zibo die Anzeigen ab und mit dem Air Manager Teile des Cockpits.

Danke und Gruß
Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 4 Stunden , Skylon5000 sagte:

Denn wie jeder weiß fressen Wolken bei hohem AA massig Frames.

 

Standardwolken schlagen unter verschiedenen Umständen stark auf die GPU - da würde ich mit einem Tweak nachhelfen, der behebt das Problem nahezu vollständig (Tweak Utility > Fast Clouds).

 

FlyAgiTweak Utility - FlyAgi.de

 

 

 

 

vor 4 Stunden , Skylon5000 sagte:

X-Plane Bodenfahrzeuge

 

Der native XP-Traffic ist grenzwertig, da lässt sich auch nicht allzuviel dran machen weil der Designer da nur begrenzt Einfluss drauf hat. AddOn-Flughäfen nutzen häufig ein anderes GroundTraffic-System, welches sich deutlich entspannter verhält und weniger Staus und andere Merkwürdigkeiten erzeugt, wenn der Designer das vernünftig umgesetzt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

vielen Dank für deine Antwort. Wegen den Wolken werde ich mir mal dein Tool anschauen.

Zu den Bodenfahrzeugen habe ich aber noch Fragen.

Also ich habe in letzter Zeit wieder folgendes festgestellt. Unternehme meistens Weltreisen. Ich habe in der Vergangenheit immer vor dem Flug geschaut, ob der Zielflughafen einen vernünftigen Airport hat, wenn nein einen Addon Flughafen installiert.
Ist mir auf Dauer zu mühselig. Deswegen würde es mir also nicht helfen, wenn nur ein Addon Flughafen den GroundTraffic ersetzt.
Deswegen suche ich im Grunde ein Addon so wie GSX für P3D/FSX, welches mir auf jedem Flughafen eigenen Ground Traffic zaubert, der mir nicht ständig auf die Pelle rückt.

Weiß jemand, ob oben genanntes Ground Handling Deluxe, dass so ähnlich umsetzt und den Default Ground Traffic ausschaltet?

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi Skylon,

 

GHD hat absolut garnichts damit zu tun.

Mit GHD bekommst du halt zusätzliche Einheiten (Passagierbus, Ladeeinheiten, Treppen etc.) die du entsprechend rufen kannst.

Das ganze ist nur optischer Natur und hat mit dem eigentlichen Flughafenverkehr nichts zu tun.

Auch bei Payware Flughäfen fährt jede Menge Verkehr rum der einem regelmäßig an bestimmten Punkten "ins Flugzeug fährt", damit muss man halt leider leben.

Wüsste nicht wie das abzuschalten ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use