Jump to content

NavDataPro mit dem FS2004 auf einem XP System???


schubi

Recommended Posts

Hallo,

ich brauche nach ewig langer Zeit mal wieder eure Hilfe.

Zuerst einmal möchte ich mich hier outen, da ich noch immer mit dem FS9 auf einem XP Betriebssystem die Welt virtuell umfliege.

Es wurde Zeit für neue Airacs für meine Add ons wie  FS Navigator, PMDG, Qualtiwings und co.

Also kaufte ich ich das NavdataPro per Kreditkarte.

Schnell merkte ich das die installation auf meinem XP System zwar funktioniert hat, doch das Ausführen des Programms NDP klappt nicht.

Es kommt zur folgenden Fehlermeldung:

 

C:\Programm\aeroSoft\NavDataPro.exe ist keine zulässige Win 32-Anwendung.

 

Auf meinem zweit PC mit Win 10 klappte die installation sofort.

Allerdings befindet sich dort nicht mein FS2004.

Die entsprechenden Add ons habe ich ausgewählt und der Download begann, allerdings logischerweise ohne diese installieren zu können, da mein FS9 sich nicht auf diesem PC befindet, sondern auf dem XP Rechner.

Unter NavDataProCycle\Downloads befinden sich die heruntergeladenen Datensätze in Rar Datein mit den einzelnen Ordner wie NavData und SidStar in diesem befinden sich nun die einzelnen Text Datein. Ich habe diese auf einen USB Stick gezogen um sie am XP Rechner mit meinem FS9 manuell zu installieren.

Leider geht das nicht da sämtliche Dateien Passwortgeschützt sind.

 

Wie zum Teufel bekomme ich die Airacs auf meinem FS9 ???

 

Vielen lieben Dank

 

LG

Schubi 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Auch für die Navdatabase gilt:

Please login to display this image.

Es wird wohl zeit, dass du an einen Upgrade denkst. man kann nicht erwarten, dass neue Software unter einem 18 Jahre alten Betrriebssystem läuft.

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, mopperle sagte:

Auch für die Navdatabase gilt:

Please login to display this image.

Es wird wohl zeit, dass du an einen Upgrade denkst. man kann nicht erwarten, dass neue Software unter einem 18 Jahre alten Betrriebssystem läuft.

Danke für die Info.

Ich habe deine gelb markierte infos bei dem Kauf nicht beachtet.

Viel mehr ob der FS9 und seine Add ons unterstützt werden.

Da dieses der Fall war ,kaufte ich Nav Data Pro auch mit dem Gedanken das es für jedes Add on on wie bei Naviggraph früher der Fall war eine eigenständige Installation gibt.

Das der FS in seiner(meiner  derzeitigen konstellation nur auf XP läuft,solltest du nicht vergessen.

Einige Add Ons die mal kaufte haben gar keinen support mehr.Active Cam zb.

 

Natürlich werde ich irgendwann das System umswitchen. Evtl. mit dem neuen MSFS.

Bis dahin möchte ich aber gerne meinen gut laufenden FS9 weiter nutzen.

Natürlich erwarte ich nicht das ein altes Betriebssystem untersützt wird, doch erhoffe ich ein paar Vorschläge wie ich ich dennoch in den genuss kommen kann.

Ich hoffe es lesen ein paar Aerosoft Leute mit und können mir helfen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Es gibt ev. eine Möglichkeit. Du hast ja die Software auf einem Windows 10 Rechner installiert. Markiere jetzt in der Software alle Addons, für die du die Daten benötigst und lade sie herunter. Sie werden in dem Verzeichnis "...\NavDataPro\downloads\NavDataProCycle" gespeichert. Von dort kannst du die Daten auf deinen XP PC bewegen, entpacken (ev. schon vorher auf Win10 Rechner) und dann in die entsprechenden Verzeichnisse der Addons kopieren/verschiebendem.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, mopperle sagte:

Es gibt ev. eine Möglichkeit. Du hast ja die Software auf einem Windows 10 Rechner installiert. Markiere jetzt in der Software alle Addons, für die du die Daten benötigst und lade sie herunter. Sie werden in dem Verzeichnis "...\NavDataPro\downloads\NavDataProCycle" gespeichert. Von dort kannst du die Daten auf deinen XP PC bewegen, entpacken (ev. schon vorher auf Win10 Rechner) und dann in die entsprechenden Verzeichnisse der Addons kopieren/verschiebendem.

Wie ich Eingans schon beschrieben habe geht dieses nicht,da die txt Datein Passwort geschützt sind nicht.

 

Hier mein Text nochmal dazu:

Die entsprechenden Add ons habe ich ausgewählt und der Download begann, allerdings logischerweise ohne diese installieren zu können, da mein FS9 sich nicht auf diesem PC befindet, sondern auf dem XP Rechner.

Unter NavDataProCycle\Downloads befinden sich die heruntergeladenen Datensätze in Rar Datein mit den einzelnen Ordner wie NavData und SidStar in diesem befinden sich nun die einzelnen Text Datein. Ich habe diese auf einen USB Stick gezogen um sie am XP Rechner mit meinem FS9 manuell zu installieren.

Leider geht das nicht da sämtliche Dateien Passwortgeschützt sind.

Navigraph biete die Möglichkeit eine manuelle Install via einzelner Setups an.

Wäre super wenn Aerosoft auch dieses anbieten würde.

 

FMS Data - Manual Install

The recommended way to download data is through the FMS Data Manager software, which is available for Windows, Mac and Linux. Manual installer downloads are provided here for legacy reasons, and as a backup routine if there are any issues with updating through the Manager.

Click the "Download" button to download a particular dataset to your computer. The "Access" button downloads an Access Code which you can use to unlock services based on Navigraph FMS Data hosted on other servers. If you are not logged in, you will be asked to do so before the download starts. Upon login you may also be asked how you would like to pay for the data. To download FMS Data you need a Navigraph Subscription. The subscription is available both with monthly and annual billing, and also provides access to our Charts.

Please note: This page does not support download manager software which throttles download speed. All files are created dynamically upon request and are watermarked with information identifying the logged in user. Popup blocking software can also potentially interfere with the download service. Please refer to our support forum for help.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
28 minutes ago, schubi said:

Leider geht das nicht da sämtliche Dateien Passwortgeschützt sind.

OK; das hatte ich übersehen.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit:

- erstelle "Fake"-Verzeichnisse auf deinem Win10 Rechner entsprechend dem Pfad der für das jeweilige produkt benötigt wird. Ich hab das mal am Beispiel der 757 von Captain gemacht und es funktioniert einwandfrei. Von dort kannst du dann die Dateien in den echten FS9 kopieren.

Please login to display this image.

 

Und damit die Tipperei nicht zuviel wird, kannst du den Pfad für den "Fake"-FS9 hier global setzen. dann musst du nor noch individuelle Pfade anpassen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi Otto, genau auf diesen Trichter mit Pseudo Verzeichnissen zu arbeiten bin ich noch vor deinem Tipp gekommen.

Damit liessen sich sich die heruntergeladenen Files in den Pseudo Foldern installieren.

Habe diese dann auf einen Stick gezogen und dann manuell in die entsprechenden Verzeichnisse meiner Win XP FS9 installation kopiert.

 

Problem somit ist gelöst:-)

Vielen Dank für deine Hilfe, die ich sicher gut gebraucht hätte, wäre ich nicht selbst auf den Trichter gekommen.

 

Bin ja schon deit dem FS95 dabei, doch der ACOF hat mit seinen vielen Macken, wenn man diese im Griff hat mir sehr viel freude bereitet.

Kackt mir mein Rechner irgendwann ab. Werde ich wohl dann auf den neuen MSFS umsteigen.

 

LG

Schubi:-)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use