Jump to content

Probleme mit Logitech Extreme3D Pro


bzltb

Recommended Posts

Ich grüße Euch, bin neu hier.

Ich habe  mir die X-Plane 11 als Demo runtergeladen, dazu den erwähnten Joystick angeschlossen.

Nun zum Problem, Y und X wird verkehrt herum erkannt. Das heißt, ziehe ich den Stick zu mir ran, oder drücke ihn von mir weg, ist es rechts und links. Bei rechts und links ist es das Flugzeug steigen oder senken zu lassen.

Kann mir eventuell jemand helfen? will ungern die Vollversion zahlen müssen und am ende funktioniert es immer noch nicht.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Vor 1 Stunde, bzltb sagte:

Nun zum Problem, Y und X wird verkehrt herum erkannt.

 

Die Achse muss dann im Joystick-Menü umgekehrt werden, da gibt es einen Haken für, bei jeder Achse.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten.

wo soll ich den Joystick kalibrieren? Über Windwos oder in den Einstellungen vom spiel? Kann mir vielleicht eine ein Bild des Hakens mit hier einfügen?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

X-Plane Hauptmenü > Einstellungen > Joystick

 

Die Achsen werden dann rechts aufgelistet, die für dich relevante ist die Pitch- bzw Neigungsachse. Bewegst du den Joystick schlägt der blaue Balken zur Achse aus, darunter ist ein haken 'Achse invertieren'.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, FlyAgi sagte:

X-Plane Hauptmenü > Einstellungen > Joystick

 

Die Achsen werden dann rechts aufgelistet, die für dich relevante ist die Pitch- bzw Neigungsachse. Bewegst du den Joystick schlägt der blaue Balken zur Achse aus, darunter ist ein haken 'Achse invertieren'.

Das habe ich gerade versucht, Du meinst drück ich nach links, geht der Balken nach Rechts. 

Das meine ich aber nicht, ziehe ich den Stick zu mir müsste das Flugzeug ja abheben, das aber ist die Richtung.

Drücke ich den Stick nach Rechts hebt es aber ab. vor und zurück, sind vertauscht mit links und rechts.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dann hast du die falsche Achse, es gibt eine für Links-Rechts (Roll) und eine für Hoch-Runter (Pitch) und du musst die Richtung bei der Pitch-Achse umdrehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, FlyAgi sagte:

Dann hast du die falsche Achse, es gibt eine für Links-Rechts (Roll) und eine für Hoch-Runter (Pitch) und du musst die Richtung bei der Pitch-Achse umdrehen.

Bin ich zu blöd ?! Im Anhang mal ein Bild, ich ziehe den Stick zu mir, geht der Balken nach rechts, aber im Fenster für rechts und links

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

 

Dann sind bei dir vermutlich die Achsen vertauscht. Versuche einmal in den Feldern, die ich mit den Pfeilen markiert habe die entsprechenden Achsen einzustellen. Hast du denn schon einmal die Taste "Auf den Standard für Logitech...… zurücksetzen" gedrückt?

 

                                                                                                                                    

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, airway pirat sagte:

 

Dann sind bei dir vermutlich die Achsen vertauscht. Versuche einmal in den Feldern, die ich mit den Pfeilen markiert habe die entsprechenden Achsen einzustellen. Hast du denn schon einmal die Taste "Auf den Standard für Logitech...… zurücksetzen" gedrückt?

 

                                                                                                                                    

Please login to display this image.

Zurückgesetzt hab ich es gerade, bleibt wie es ist. in der Win 10 Einstellung erkennt es das ganz normal.

was genau soll ich bei deinen gezeigten Pfeilen einstellen? Hatte jetzt mal Pitch und Roll getauscht, also dass Roll unten und Pitch oben steht, danach erst kalibriert,  nix zu machen. liegt es an der Demo Version?

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze den gleichen Joystick.

Ziehe ich den Joystick zu mir (Flugzeug steigt), bewegt sich der blaue Balken unter "Pitch" nach rechts (wie in deinem Bild).

Bewege ich den Joystick nach rechts, bewegt sich der blaue Balken unter "Roll" nach rechts.

Drehe ich den Joystick nach rechts, bewegt sich der blaue Balken unter "Yaw" nach rechts.

Ist der Schubhebel auf Minus, ist der blaue Balken unter "Throttle" am rechten Anschlag.

 

Alle Einstellungen wirken in umgekehrter Richtung entsprechend und ohne einen Haken bei "Reverse Axis".

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Grauer_Wolf sagte:

Ich benutze den gleichen Joystick.

Ziehe ich den Joystick zu mir (Flugzeug steigt), bewegt sich der blaue Balken unter "Pitch" nach rechts (wie in deinem Bild).

Bewege ich den Joystick nach rechts, bewegt sich der blaue Balken unter "Roll" nach rechts.

Drehe ich den Joystick nach rechts, bewegt sich der blaue Balken unter "Yaw" nach rechts.

Ist der Schubhebel auf Minus, ist der blaue Balken unter "Throttle" am rechten Anschlag.

 

Alle Einstellungen wirken in umgekehrter Richtung entsprechend und ohne einen Haken bei "Reverse Axis".

 

Heißt jetzt das ist so normal? 

Wenn ich abheben will muss ich nach rechts drücken. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nein - das heißt dass du die Achsen falsch zugewiesen hast. Die Hoch-Runter-Achse muss auf Pitch stehen und die Links-Rechts-Achse auf Roll.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich rate dir erst auf den Standard für Logitech Extreme 3D zurückzusetzen, dann zu kalibrieren. Damit bekommst du meine Zuordnung im obigen Bild. Die Pfeile für Hoch und Seitwärts sind irreführend, die Texte stimmen allerdings.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Grauer_Wolf sagte:

Ich rate dir erst auf den Standard für Logitech Extreme 3D zurückzusetzen, dann zu kalibrieren. Damit bekommst du meine Zuordnung im obigen Bild. Die Pfeile für Hoch und Seitwärts sind irreführend, die Texte stimmen allerdings.

Okay, versuch ich morgen mal und werde berichten. 

Danke erstmal an alle! 

Link to comment
Share on other sites

Es hat funktioniert. Ich habe nach lagen Spielerein festgestellt dass ich das Profil dem jeweiligen Flugzeug zuordnen muss.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use