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SAM Seasons reagiert nicht wie gewünscht


pa.walty

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On 9.1.2020 at 15:12, pa.walty sagte:

Ich habe gerade x Europe 4 heruntergeladen und installiert, werde testen und berichten.

Gruss WALTY 

Ok, es funktioniert nun bestens mit deep winter SAM, Europe 4 und mein Helikopter H145 T2. 

Hier eine Winterlandschaft vom Flughafen SAMEDAN LSZS, etwas störend sind allerdings die Bäume mitten im Flugfeld. 

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Liebe X-Planer!

Ich wollte mal eine (kleine) unserer Szenerien SAM-Seasons kompatibel machen.

Nach längerem Herumsuchen funktioniert es auch ganz gut, nur stellen sich mir folgende Fragen, die ich auch bei Laminar nicht klären konnten:

1.) kann man nur die Textur eines Objekts (.dds oder .png) durch die library.txt ersetzen oder muss es immer das ganze Objekt sein (ich habs nicht geschafft).

2.) warum funktioniert der Austausch von Objekten nur wenn ich in der library.txt "EXPORT" verwende. Bei "EXPORT_EXCLUDE" passiert nichts ???

3.) warum werden die Bäume am südlichen Rand der Piste nicht weiß obwohl bei "Snowytrees" die Textur umgefärbt ist?

Anbei die Szenerie zum Testen.

DANKE

Gerhard

P.S.. hat wer eine Idee, wie ich meine Phototapeten "beschneien" kann?

SMC 3.0.zip

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  • Developer
vor 51 Minuten, OE3GSU sagte:

1.) kann man nur die Textur eines Objekts (.dds oder .png) durch die library.txt ersetzen oder muss es immer das ganze Objekt sein (ich habs nicht geschafft).

 

Immer das ganze Objekt samt Textur. Für jede Jahreszeiten-Version muss ein Objekt samt Textur vorliegen, wobei das Objekt auf die textur verweist und das Objekt in der library.txt der Jahreszeit zugewiesen wird.

 

vor 52 Minuten, OE3GSU sagte:

2.) warum funktioniert der Austausch von Objekten nur wenn ich in der library.txt "EXPORT" verwende. Bei "EXPORT_EXCLUDE" passiert nichts ???

 

Es ist genau andersherum: Jahreszeiten funktionieren nur mit EXPORT_EXCLUDE, da du andernfalls eine Durchmischung der verschiedenen Versionen erzeugst. EXPORT_EXCLUDE funktioniert wie ein Stopp-Befehl, der dazu führt, dass ein damit geladenen Objekt im weiteren Abarbeiten der Library ignoriert wird. Hast du zB Deep Winter aktiv und in der Library eine Objekt damit eingetragen, werden alle anderen Versionen des Objekts ignoriert, die einen weil sie in einer anderen Jahreszeit (Region) liegen und die anderen (die Standard-Region) weil sie über EXPORT_EXCLUDE nicht geladen wird.

 

Weitere Informationen dazu findest du in der offiziellen Dokumentation:

 

Library file specification

 

vor 56 Minuten, OE3GSU sagte:

3.) warum werden die Bäume am südlichen Rand der Piste nicht weiß obwohl bei "Snowytrees" die Textur umgefärbt ist?

 

Da muss ich mir mal die Szenerie ansehen...

 

🙂

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Hi!

Danke für die (gewohnt) rasche Reaktion!

zu 1.) hab ich mir schon gedacht, schade, hätte Plattenspeicher gespart.

zu 2.) so hätte ich es auch verstanden nur: es funktioniert nicht. Probiers mal mit meiner Szenerie aus.

zu 3.) ja BITTE!!!

vlG

Gerhard

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  • Developer

Das Problem deiner Szenerie ist, dass du keine 'richtige' Library angelegt hast, bzw. deine Library-Pfade deckungsgleich zu einem lokalen Pfad sind - wenn du alle Library-Pfade zum Beispiel (und auch schon der Ordnung im WED halber) nach

 

SMC_Lib/Bla/Blubb.obj

 

umleitest, funktioniert das einwandfrei. Für die Snowytrees brauchst du auch nur die vegetation zu verknüpfen, alles andere kommt da aus Deepwinter, dakannst du etwas Speicherplatz sparen. Ich habe dir eine funktionierende Library.txt angefügt, die sollte eiwnadfrei funktionieren.

 

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library.txt

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  • Developer
Vor 1 Stunde, OE3GSU sagte:

3.) warum werden die Bäume am südlichen Rand der Piste nicht weiß obwohl bei "Snowytrees" die Textur umgefärbt ist?

 

Das habe ich noch behoben... die Bäume sind ja teil des Gesamtobjektes und daher muss dieses dann bei Snowytrees ebenfalls ersetzt werden, neue Library.txt is angefügt.

 

Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen: Du muss im WED nun die Jahreszeiten-Inhalte auf den Library-Pfad umstellen und neu exportieren, sonst klappt das wieder nicht.

 

 

 

library.txt

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Guten Morgen!

Zuerst mal DANKE für die Hilfe, nur was ich nicht verstehe:

Ich dachte, die Definitionen (virtuelle Pfade) in der "library.txt" ERSETZEN die lokalen Pfade. (?)

Wie kann ich dann z.B.: die X-Plane eigenen Ground-Fahrzeuge durch eigene ersetzen?

Das ist mir schon mal gelungen, nur da ich es nicht geschafft hab, das auf die Kachel, in der LOWW liegt, zu beschränken, hab ich den Versuch aufgegeben (ich hatte die "neuen" Fahrzeuge dann überall).

Aber vielleicht können wir das direkt per Mail diskutieren? Mich erreichst Du unter oe3gsu@x-plane.at.

vlG und nochmal DANKE!

Gerhard

 

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  • Developer

Du kannst zwar technisch aus lokalen Pfaden virtuelle machen, das klappt aber dann nur, wenn die lokalen Inhalte anschließend gelöscht werden (wenn lokale Inhalte gefunden werden haben die immer Vorrang). Das Ersetzen über Libraries funktioniert bei den Ground-Vehicles weil diese durch XP selbst per Library zur verfügung gestellt werden, die sind nirgends lokal erreichbar.

 

Ich hab dir eine Mail geschrieben.

 

🙂

 

 

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Ich bin nun definitiv confusioniert.!

 

Wie bringe ich auf einfache Art die unerwünschten Bäume aus   LSZS - Samedan/ LSZS_Scenery_Pack,, gleich neben dem Heli,  weg.

Ist wohl nicht ein Problem von SAM eher von X Plane 11 Und einigen Fluthäfen und sollte eher an einem anderen Ort behandelt werden.

 

Hier nochmals mein Heli in  Samedan "depp Winter von SAM" neben einen unerwünschten Baum in Samedan ( bei St. Moritz CH. Gaubünden,

höchster Flughafen in den Alpen.  

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Ich habe versucht die unerwünschten Bäume mit dem Overly Editor zu entfernen, ist mir aber noch nicht gelungen.

Kann jemand Helfen? 

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Der OverlayEditor  geht leider nicht  "  Can.t load default airport data, the X-Plane global apt.dat is invalid". 

Habe diverses versucht, ohne Erfolg, ich denke aber dieser Fehler ist wohl bekannt. 

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vor 21 Stunden , FlyAgi sagte:

Meldung wegklicken und weiter geht's...

Ja da kommt der OverlyEditor.

 

Aber auf dem Flughafen Samedan gibt es da keine Bäume auf der Landebahn. da gibt es auch nichts zu entfernen oder doch? Komme nicht klar auch nicht mit dem Handbuch/Videos. 

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  • Developer

Die Bäume aus dem Sim bzw. X-Europe werden da nicht angezeigt. Erstelle dort, wo die Bäume sind, eine Exclusion für Forests und eine für Objects und speichere das ganze als Szenerie in Custom Scenery ab.

 

 

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vor 2 Stunden , FlyAgi sagte:

Die Bäume aus dem Sim bzw. X-Europe werden da nicht angezeigt. Erstelle dort, wo die Bäume sind, eine Exclusion für Forests und eine für Objects und speichere das ganze als Szenerie in Custom Scenery ab.

 

 

 

¨Vielen Dank FlyAgi bist wirklich gut, die unerwünschten Bäume sind weg. Die Winterlandschaft sieht so befriedigend aus, wenn auch sicher

 Verbesserungsfähig. 

verberrengswürdig.

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scenery_packs.ini

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  • Developer

Du hast da AddOn-Szenerien installiert, die keine Jahreszeiten unterstützen - da kannst du nicht viel machen als diese rauszuschmeißen/abzuschalten, die Szenerien selbst umzubauen oder darauf zu warten, dass der Entwickler sie entsprechend aktualisiert.

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vor 12 Stunden , FlyAgi sagte:

Du hast da AddOn-Szenerien installiert, die keine Jahreszeiten unterstützen - da kannst du nicht viel machen als diese rauszuschmeißen/abzuschalten, die Szenerien selbst umzubauen oder darauf zu warten, dass der Entwickler sie entsprechend aktualisiert.

Gut, aber wie kann ich rausbringen, welche AddOn-Szenerien betroffen sind, gibt es da irgend ein Trick! scenery_packs.ini

Aber bevor ich was Falsches mache, lasse ich es liber wie es ist. 

Hier nochmals scenery_paacks.ini 

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vor 26 Minuten, pa.walty sagte:

Gut, aber wie kann ich rausbringen, welche AddOn-Szenerien betroffen sind, gibt es da irgend ein Trick! scenery_packs.ini

Aber bevor ich was Falsches mache, lasse ich es lieber wie es ist. 

Hier nochmals scenery_paacks.ini 

Hier nochmals "scenery_packs.ini" , ist aus unerklärlichen Gründen verschwunden.

scenery_packs.ini

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  • Developer

Da gibt es keinen trick - die meisten Szenerien unterstützen SAM Seasons nicht, falls doch sollte es bei der Beschreibung als Feature dabei stehen.

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vor 18 Stunden , FlyAgi sagte:

Da gibt es keinen trick - die meisten Szenerien unterstützen SAM Seasons nicht, falls doch sollte es bei der Beschreibung als Feature dabei stehen.

Schaden nun habe ich Scenery Animation Manager 2.0.2  (SAM) installiert und da gibt's in Samedan keine deep Winter mehr,  schade und wieso das ? 

Ich werde die Einstellungen von SAM 2.0.2 noch etwas genauer ansehen. 

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Log.txt

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  • Developer

Laut Library.txt hast du keine SAM Seasons mehr installiert, die Library wird nicht gelistet, die weißen Bäume stammen wohl aus X-Europe (sind dieselben Bäume wie in SAM-Seasons).

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vor 3 Stunden , FlyAgi sagte:

Laut Library.txt hast du keine SAM Seasons mehr installiert, die Library wird nicht gelistet, die weißen Bäume stammen wohl aus X-Europe (sind dieselben Bäume wie in SAM-Seasons).

 Ja Danke habe Probleme mit der Installation von SAM 202. habe kein X Plane roote File , da kommt die season Bibliothek nicht. 

Was tun ? Werde morgen weitermachen. 

Da ist der Pfad von X Plane 11.

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